1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte kaputt??

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by drumbox, Jun 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. drumbox

drumbox Byte

Hallo,

über meine Festplatte (1) konnte nicht mehr gebootet werden. kam immer ne fehlermeldung.

Versuchte dann zu formatieren, bzw. windows neu zu install. hab 2 Partitionen, es hat aber bei keiner funktioniert...hier kam ebenfalls ne Fehlermeldung (ich versuchte partitionen zu löschen, aufzuteilen...nix ging).

dann hab ich auf ner alten Festplatte (2)win installiert und bin jetzt mit dieser erstmal weiterbeholfen.
    beim anschliessen der Festplatte 1 dachte ich so könnte ich wenigst noch meine wichtigen daten einsehen und sichern...wird diese Festplattte aber nicht mal erkannt.

Versuchte schon verschiedene Jumpersettings...nutzt nix.
    auf der Festplatte 1 gäbs diese :
    Cyl limitet
    Cable select
    slave
    master (default) was bedeutet dieses default ????

auf festplatte 2 (mit win system ) diese:

CS
    Slave
    Master
    PM2

Veilleicht hat ja jemand noch ne Idee, wie man die am besten anschliesst.
    Oder denkt ihr meine Festplatte 1 ist kaputt??

danke sehr.
    mfg
    drumbox

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Die Platte wird aber im BIOS erkannt?

4. drumbox

drumbox Byte

ja platte wird im bios erkannt.

welche als master? die alte Platte mit der neuinstallierten winversion oder? (auf der anderen ist ja auch noch winsystem drauf, kam halt dann immer fehlermeldung). Muss die andere dann als Slave oder PM2 ??

danke schon mal

Last edited: Jun 30, 2008
  5. deoroller

Die Festplatte, von der der PC bootet, soll als Master im 1. IDE-Controller angeschlossen sein.

6. drumbox

drumbox Byte

ja das hab ich auch so gemacht.

jedoch wird die eine Festplatte (also wo meine wichtigen DAten drauf sind) (jumper auf slave) im Arbeitsplatz nicht erkannt, jedoch im Bios schon.
    und Booten kann man mit der wie gesagt auch nicht mehr. ging von jetzt auch nachher einfach nimmer.

Falls das an der Festplatte liegt, kann ich noch irgendwie meine Daten retten? Gibts hier nicht spezielle programme für??

7. deoroller

Du kannst mit einer Knoppix-CD booten.

8. drumbox

drumbox Byte

ich weiss leider gar nicht was ne Knoppix CD ist ??? !!!

Last edited: Jun 30, 2008
  9. drumbox

drumbox Byte

so hab das jetzt mit Knoppix CD...

war auf der Oberfläche (also Desktop), hatte 2 Festplatten angeschlossen. Von der der ich weiss sie *****, konnte ich die Ordner und daten sehen.
    Auf die andere konnte ich übers Knoppix -desktop leider nicht zugreifen. Brachte auch ne fehlermeldung.

Wie komm ich denn nun an meine Daten?? Gibts n extra Programm zur datenrettung auf Knoppix???

bitte um Hilfe....!
    Wer kann mir den Vorgang genau beschreiben?

drumbox

10. deoroller

Wenn sich die Festplatte nicht mounten lässt, helfen auch keine Datenrettungstools.
    Vielleicht wird sie erkannt, wenn sie anders gejumpter und/oder mit der anderen Platte getauscht wird. Du kannst sie auch in einen anderen PC einbauen.

11. drumbox

drumbox Byte

hatte es bereits in nem anderem Pc versucht, allerdings nicht mit knoppix.

verschiedene Jumpereinstellungen ebenfalls durchgemacht, hatte hier keinen erfolg.

also meinst das kann ich dann voll vergessen, was?

12. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

schon mal auf die Idee gekommen, die Platte mit dem Herstellertool zu überprüfen?

13. drumbox

drumbox Byte

Ne noch nicht?
    Wenn Du mir sagst, wie das *****...bin da nicht so erfahren mit.
    Wo bekomm ich das Herstellertool her?? als download??

14. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Beim Hersteller der Platte?

Als was sonst?

15. drumbox

drumbox Byte

das ist eine excelstore platte,
    auf der herstellerseite gabs von excelstore direkt keine tools, nur links zu anderen softwaretools.
    hab mir da power data recovery runtergeladen und festplatte angschlossen, wurde aber ebenfalls nicht erkannt.

welche tools sind dann vom hersteller?? und bringen diese mehr?

16. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Tja, Pech... ExcelStor bietet keine eigene Tools. das ist wohl zu teuer für den Reste-Verwerter vergangener IBM-Plattentechnologie. Du kannst mal versuchen, ob die Hitachi-Tools damit funktionieren. Aber ich denke, wenn die Platte von keinem Programm mehr erklannt wird... :rip:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page