1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte kaputt?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by scut, Mar 8, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. scut

scut ROM

Hallo,

an dem Rechner meines Dads kam von heut auf morgen folgende Fehlermeldung beim Starten des PCs:
    Code:
    Silicon Integrated Systems
    Radi Bios Setting Utility..

SATA Device not found
    Wenn ich in das Raid Setup ging, hat der die Samsung Festplatte erkannt, aber keine 2. Ich hab war noch nie was mit Raid zu tun gehabt, aber ich meine dafür benötigt man zwei Festplatten. Ich habe aber nur eine.

Im BIOS wird die Samsung Festplatte ebenfalls erkannt. Dann hab ich mal ne Option gefunden wo man das Raid einstellen kann. Das Stand auf Raid und ich habe es auf Auto gestellt, neu gestartet und dann hat er mir die Option auf "Compitable" gesetzt. Anschließend war der Fehler weg, der PC startet aber trotzdem nicht, Bildschirm bleibt schwarz.

Ok Boot mal auf CD gesetzt und per WIndows XP CD gestartet. Bei abgesichterm Modus installiert er die ganzen Treiber, startet neu und tut dann nichts mehr (BIldschirm bleibt schwarz).
    Wenn ich letzten funktionierenden Stand ODER Windows normal starten anklicke läd er für 1 Sekunde das Logo und sofort kommt dann ein Bluescreen mit neustart. Es ist somit nicht möglich den Bluescreen zu lesen.

Ich vermute mal dass da die Platte kaputt gegangen ist, was meint ihr?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
    scut

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

1. teste die Platte mit dem ES-Tool von Samsung
    2. schalte im abgesicherten Modus den automatischen Neustart ab, dann bleibt der Bluescreen stehen und Du kannst die Infos daraus liefern

ich denke nicht, dass die HDD defekt ist, sonst würdest Du gar nicht soweit kommen - ist wohl nur die falsche Controller-Einstellung und evt. noch ein ganz anderes Problem ...

3. Jpw

Jpw Megabyte

Stelle die Einstellungen von Raid wieder zurück. Bei mir kommt diese Meldung immer vor dem effektiven Start (Habe auch nur 1. FP).
    Gruss Jpw

4. scut

scut ROM

hi und danke schonmal für eure hilfe.

hab mir das tool runtergeladen und ausgeführt wobei mir erst danach aufgefallen ist dass der ja alle daten löschen kann... naja beim RAM test hat er sich dann aufgehängt was mir recht war, da ja noch daten drauf sind, die ich benötige.

Ich hab das PhoenixBIOS, wo finde ich da die Option? Lt google kann man während dem Bootvorgang F8 drücken aber das geht bei mir nicht. Bei mir gibts nur F12 für Bootauswahl aber da find ich nichts.

Hi,

ich hab das nun auf Compatible stehen lassen, dann kommt zumindest die Raid Meldung nicht mehr.

gruß
    scut

5. scut

scut ROM

hi,

also das mit dem neustart hab ich jetzt rausbekommen.

Bluescreen lautet wie folgt:

Code:
    *** STOP: 0x0000007B (0xF791F528, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)

Hab das mit 7B mal in Google eingegeben da kommen viele Treffer aber weitergeholfen haben mir die auch noch nicht.

gruß
    scut

6. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

7. scut

scut ROM

hi,

danke, aber das hatte ich bereits gesehen. an bios update mag ich eig nicht denken. werd mir jetzt mal ne 2. platte holen, OS draufhaun und mir die daten rüberkopieren. hoffe das funzt alles.

gruß
    scut

8. scut

scut ROM

Hi,

also hab mir mal ne neue Platte geholt, OS drauf gemacht und Daten von der alten Platte rüberkopiert. Anschließend das ES-Tool durchlafen lassen und sie da:

READ SURFACE SCAN ERROR: LBA276017896.
    THE DRIVE HAS SOME DEFEKT.

Bei RAM VERIFY TEST hängt er sich dann auf.

Fazit: Platte kaputt. Funktioniert jetzt wieder alles mit der neuen.

Danke trotzdme für eure Hilfe.

Gruß
    Marc

9. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Das ist ein Missverständnis. Dem TO ist ein Radi ins BIOS gefallen. Wahrscheinlich war er etwas unvorsichtig beim Radischneiden!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page