1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte kaputt????????

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by abu5555, May 1, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. abu5555

abu5555 Byte

Hallo miteineinder!

Ich hoffe das jemand sich meines Problemes annehmen kann.
    Meine Festplatte scheint eine kleine Macke zu haben oder ist vieleicht mit dem Rest nicht kompatibel.

Problem:Wenn ich eine Partition erstellen möchte geht das irgendiwe langsam.Sie zählt das erste mal nur bis 62 % und fängt dann wieder von neuen an.Dann zählt sie noch 2 mal bis 100 Prozent.Eine neue Partition lässt sich auch nicht gleich beim ersten mal erstellen.Wenn ich es dann doch geschafft habe,kann ich Windows 98 nicht korekt installieren und win 2000 gar nicht.
    Bei win 2000 wird die Installation immer abgebrochen.
    Also habe ich es jetz so gemacht das ich win 98 installiert habe,und darauf dann win ME installiert habe. Im großen und ganzen läuft der Computer schon bleibt aber immerwieder unerwartet hängen und kann den Rechner dann eine Weile lang nicht starten.Und die Maus hängt undentwegt und piept jedesmal.

Muss ich mir ne neue Platte kaufen?
    Diese ist etwas über 2 Jahre alt.Eigentlich kein Alter oder?

Vielen Dank im Voraus

abu

2. abu5555

abu5555 Byte

Nochmal tausend Dank

Werde das gleich umstellen,demnächst mal ein anderes Kabel probieren von beiden .Ein anderen Disklw.habe ich nicht zum testen.

Werd mich wohl nach einer neuen Platte umschauen.

Ich gehe dann mal für heute es sei denn irgendwas ertgibt sich jetzt noch.Ansonsten wünsche ich noch einen schönen Abend.

abu

3. Gast

Gast Guest

1. kannst Du mal ein anderes Disk-Lw. testen - evt. auch da ein anderes Kabel !

2. HDD S.M.A.R.T Capabilty sollte Enabled sein - dann kriegst Du Meldungen zum Status der Platte beim Systemstart !

3. Mach doch einfach hier bei Kleinanzeigen eine Anfrage ! ansonsten ist ebay auch o.k. - solltest darauf achten, dass der Verkäufer gute Bewertungen hat, Funktionsgarantie gibt, dann kannste auch eine gebrauchte kaufen

4. abu5555

abu5555 Byte

Ja habe ich mit mehreren probiert,kann mir es ja auch nicht erklären.achsooo ich habe im Bios was anderes gefunden.

HDD S.M.A.R.T Capabilty soll Disabled oder Enabled sein?

Habe momentan Disabled.Hat es damit überhaupt was zu tun?

Und wo kann ich günstig eine Festplatte herbekommen?
    Kennst Du welche.20 GB würden auch schon reichen.

Daaaaaaaanke für die tolle Hilfe nochmal!!!!!!!!!!!

5. Gast

Gast Guest

der Tipp mit Aida bezog sich noch darauf, dass Du nicht wusstest, welche Platte - ist ja erledigt !

hast Du das Disk-Lw. mal mit verschiedenen Disketten getestet ? nicht dass Du nur mit einer kaputten rumrührst ...

6. abu5555

abu5555 Byte

Uppssss

2 mal ist besser als keinmal:D

7. abu5555

abu5555 Byte

Also......

Danke für die persönl.Betreuung

Im bios steht was von 1,44 und wenn ich den Computer starte werden doch die ganzen Sachen aufgelistet.Auch das Disklaufw.

Du hattest was von Aida geschrieben und ich habe hier ein Programm das aida32 heißt und habe es ausgeführt.

Aber einen Plattentest konnte ich da nicht finden.Habe auch eben ein Update dieses Programmes gemacht.

Wie kann ich bei aida die Festplatte testen?Da steht nur was es für ein Typ ist und den Speicherkapazität und wieviel noch frei ist.

abu

8. abu5555

abu5555 Byte

Also......

Im bios steht was von 1,44 und wenn ich den Computer starte werden doch die ganzen Sachen aufgelistet.Auch das Disklaufw.

Du hattest was von Aida geschrieben und ich habe hier ein Programm das aida32 heißt und habe es ausgeführt.

Aber einen Plattentest konnte ich da nicht finden.Habe auch eben ein Update dieses Programmes gemacht.

Wie kann ich bei aida die Festplatte testen?Da steht nur was es für ein Typ ist und den Speicherkapazität und wieviel noch frei ist.

abu

9. Gast

Gast Guest

sieht aus, als wär ich Dein persönlicher Betreuer ... ;)

also: um in?s BIOS zu kommen, musst Du natürlich den PC neu starten - wahscheinlich kommst Du mit Del bzw. Entf in?s BIOS !

von der Platte halte ich persönlich nix - ist ein IBM-Nachbau und der Preis ist auch zu hoch ! dafür gibt?s auch was gescheites ... :rolleyes:

10. abu5555

abu5555 Byte

11. abu5555

abu5555 Byte

Um das nachzuschauen muß ich den Rechner neu starten oder kann ich es auch ohne Neutart rausfinden?

12. Gast

Gast Guest

vergiss doch mal den Online-Check ! bring Dein Disk-Lw. zum Laufen und teste die Platte mit dem Tool von Diskette - wegwerfen kannst Du sie später immer noch ! :aua:

also: in?s BIOS schauen - FDD-Controller aktiviert ? Disk-Lw. als 1,44er angezeigt ?

13. abu5555

abu5555 Byte

Also die Lampe leuchtet nur kurz beim Start.

Ich weiß das die größeren Platten im Verhältnis günstiger sind,aber eine größere brauche ich eigentlich nicht.

Ich habe auch eben einen online Datei Check gemacht bei denen auch Fehler gefunden wurden.
    Ich werde es mal mit dem Kabel versuchen.

abu

14. Gast

Gast Guest

1. Ist das Disk-Lw. im BIOS richtig eingerichtet - FDD-Controller aktiviert ? und das Lämpchen am Lw. leuchtet auch nicht durchgehend ?

2. IDE-Kabel tauschen ist eine gute Idee - sollte auch ein 80-adriges sein !

3. eine 40er Platte würde ich keine neue mehr kaufen - in der Relation sind größere inzwischen viel günstiger !

15. abu5555

abu5555 Byte

achsoo und vieviel darf denn eine neue 40 er Platte kosten?

16. abu5555

abu5555 Byte

Beim Laufwerk kommt immer -Auf Laufwerk kann nicht zugegriffen werden o.ä.

Also ich habe eben bei saegate einen Online Test gemacht zu Festplatten Selbstdiagnose.Wußte gar nicht das man sowas machen kann.Da kam dieser SMART Fehler.

Sollte ich vieleicht mal das IDE Kabel tauschen?

abu

17. Gast

Gast Guest

und warum funktioniert das Lw. jetzt nicht ?

SMART-Fehler können auch durch verbogene Pins an der Platte oder ein defektes IDE-Kabel hervorgerufen werden - deshalb wäre eine Überprüfung der Platte auf physische Defekte mit dem Tool von Seagate angesagt !

18. abu5555

abu5555 Byte

:D

Also ich hatte das Diskettenlaufwerk in meinem alten Rechner und da hat es einwandfrei funktioniert.

Ich habe eine saegate Platte und habe eben einen Festplattenonlinecheck gemacht.
    Es wurde ein SMART Fehler festgestellt was immer das auch sein soll.
    Es wir mir geraten alee Daten so schnell wie möglich zu sichern da die Platte jeden Moment auffallen kann:heul:

Und das gerade nachden erst die Garantie erloschen ist:aua:

Es sieht wohl so aus,als könnte ich mir eine neue kaufen.:heul:

abu

19. Gast

Gast Guest

:confused: woher weißt Du, dass das Laufwerk i.O. ist, wenn?s noch nie funktioniert hat ? Vielleicht solltest Du damit mal anfangen ...

Tools zur Hardwareerkennung gibt?s im Download-Bereich - suche mal nach Aida oder SiSoft Sandra !

trotzdem: *kopfschüttel* :rolleyes:

20. abu5555

abu5555 Byte

Nochmal hmm......

Also das Diskettenlaufwerk hat auch noch nie funktioniert obwohl das Laufwerk i.o. ist.
    Langsam habe ich so das Gefühl das ich vieleicht einenkaputten PC gekauft habe.
    Gibt es nicht irgendwo im Internet ein Tool der alles erkennt, wo welches Teil was ist und was defekt sein könnte.Und vorallem wo man das ohne Diskette machen kann?

abu

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page