1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte kaufen - Bulk Version

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Titan1989, Sep 15, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Titan1989

Titan1989 Kbyte

Huhu da ich nur eine kleine SSD und eine alte HDD mit 230GB besitze, wollte ich mir nun endlich mal eine 1TB HDD kaufen.

Habe schon geschaut und es soll eine Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) werden.
    Nun zur meiner Frage, kann man auch zur eine Bulk Version greifen?
    Bin mir nämlich nicht sicher, ob die Bulk Version nun Ganatie hat oder nicht.
    Kabel sind vorhanden, da die alte Festplatte in die Tonne fliegt xD

Auf Amazone ist die zu haben und bevorz. den Shop, da ich noch einen Gutschein besitze ;

https://www.amazon.de/gp/product/B005T3GRNW/ref=ask_ql_qh_dp_hza

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Meine Festplatten waren bisher alle "bulk", keine davon hatte eine hübsch bunte Verpackung.
    Garantie war nach einem Seriennummerncheck (den man nach dem Kauf machen sollte beim Hersteller) immer voll vorhanden.

Im Grunde weiß man vorher nie, ob man nicht eine OEM-Platte erwischt, die offziell nicht für den Verkauf gedacht sind. Dann kann wirklich keine Garantie vorhanden sein.
    Dummerweise ist bei Amazon die klare Trennung im Lager zwischen eigenen Produkten und Ramsch-Ware der Marktplatzhändler nicht immer 100% gegeben.
    Also auf jeden Fall nachher schauen, ob die Seriennummer garantie-fähig ist und wenn nicht, zurückschicken.

3. Titan1989

Titan1989 Kbyte

ahh vielen dank, dann werde ich nach Erhalt der Festplatte, sofort die Seriennummer überprüfungen

4. Titan1989

Titan1989 Kbyte

Huhu gestern Nacht bestellt und heute angekommen Same-Day (Evening-Express) xD

So werde die Festplatte gleich einbauen - Verpackung mit Polster und darin befindet sich die Festplatte noch in Folie verschweißt.

Was sollte ich nun als erstes machen, ,nachdem ich die Festplatte gleich angeschlossen habe?

z.B mit irgendein Programm Überprüfung ob die Festplatte irgendwo schon mal gelaufen ist u. wenn ja, wie lange usw.. kann man das sehen?

Edit:
    Garantieprüfung bis Ablaufdatum 29-Jun-2018
    und Seriennummer habe ich auch überprüfen lassen "Der gescannte QR -Code ist ein gültiger Code für ein Laufwerk mit 1000 GB Kapazität"

Last edited: Sep 16, 2016
  5. magiceye04

Erstmal die Seriennummer ablesen, dann erst einbauen. ;)

CrystalDiskInfo kann die Smartwerte auslesen, darunter sind auch die Start/Stopp-Zyklen und Betriebsstunden zu finden.

6. Titan1989

Titan1989 Kbyte

huhu bevor ich die einbau wollte ich erstmal die alte HDD komplett formatieren u. das dauert lange -.-
    kann ich die auch formatieren ohen win cd und nicht im desktop mode zu sein?

7. magiceye04

Auf dem meisten Linux-DVDs sollte auch ein Formatierprogramm sein.

Ich persönlich mach lieber immer eine Schnellformatierung und schreibe die Platte anschließend mit h2testw voll und lasse die geschriebenen Prüfsummen wieder auslesen und vergleichen. Dauert zwar mindestens eine Nacht, aber wenn die Platte das fehlerfrei überlebt hat und nicht zu heiß wurde, dann überlebt sie auch alles Andere.

8. Titan1989

Titan1989 Kbyte

Deine Schnellformatierung und h2testw + Prüfsummen check (was auch das sein mag) machst du mit einer neuen HDD nehme ich an?

Nachdem du die Platte vollgeschrieben hast, machst du anschließen wieder eine erneute Formatierung?

edit: so gerade frisch angeschlossen

hm ST1000DM003 wieso steht da noch -1SB10C ?? Haben die mir eine andere Festplatte gegeben?

9. magiceye04

Das mache ich mit jedem neuen Datenträger.
    Damit ist sichergestellt, dass alle Sektoren funktionieren oder ein USB-Stick auch die völle Größe hat (es gibt ja Fälschungen, die alles ab 8GB ins Nichts schreiben etc.)

Nach dem Vollschreiben und Prüfen lösche ich einfach nur die Testdateien, ich wüßte nicht, warum ich noch mal formatieren sollte.

Die Platten werden ja kontinuierlich weiterenwickelt.1SB10C ist dann sowas wie die Charge (es gibt aber nicht viele davon, bestenfalls 1x im Jahr ändert sich das).
    Meine ST2000DM001 heißt mit vollem Namen auch ST2000DM001-1CH164.

10. Titan1989

Titan1989 Kbyte

kk wie gesagt werde ich dann mal so machen wie du das machst und dann das Ergebnis hier posten.

Die Platte mit der Bezeichnung ist jetzt schlimm oder sollte man da keine Beachtung schenken?
    Irgendein Käufer auf Amazon schrieb das es sich hierbei und eine andere Platte handelt mit nur 32MB Cache anstatt 64MB :confused:

http://www.seagate.com/www-content/product-content/desktop-hdd-fam/en-us/docs/100768625a.pdf hier auf Seite 6 stehen die Spec´s.

Angeblich hat das ding nur 32MB Cache, nun Reklamieren?

11. magiceye04

Nunja, wenn Du Wert auf die 64MB Cache legst, dann kannst Du einen Umtausch probieren.
    Da hat wohl die "kontinuierliche Entwicklung" dazu geführt, dass man ein paar Cent durch den halben Cache eingespart hat.

12. Titan1989

Titan1989 Kbyte

13. magiceye04

Der Cache ist heutzutage eh nicht mehr so wichtig. Auf den Magnetplatten liegen doch meistens nur noch große oder selten genutzte Daten.
    Der Rest, der vom Cache profitieren würde, liegt eh auf der SSD.

Ich kann mich jedenfalls über meine Seagates nicht beschweren. Die Erste von 2009 rennt nach wie vor, die dürfte mehr als 30.000h drauf haben, die Zweite von 2013 ist inzwischen auch schon bei 15.000h angelangt. Ab 3TB würde ich aber nicht mehr so bedenkenlos zugreifen, da gibts wohl doch vermehrt Probleme.

14. Titan1989

Titan1989 Kbyte

hmm @magiceye04 ich installiere doch schon recht große spiele die sonst auf meiner alten HDD nicht alle gepasst hätten
    GTA 5, BF4 + alle Addons usw...

achja, dumerweiße hab ich gerade die leertaste gedrückt und zu schauen wie weit das Programm ist. Jetzt darf ich nochmal von vorne beginnen :comprob:

15. Titan1989

Titan1989 Kbyte

...soo endlich fertig

hier das Ergebnis : [​IMG]

Die Festplatte wurde zwischen 31-max. 35°C warm

Last edited: Sep 17, 2016
  16. magiceye04

Sieht gut aus. :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page