1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte Klickt und Hängt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by MrMudd, Jun 28, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MrMudd

MrMudd Byte

Hi,

bin neu hier naja die Überschrift sagt ja schon fast alles.
    Ich benutze eine Sata Samsung HD321KJ 320GB und Windows Vista.

Vorkurzem hatte iche den Pc ca 4 Stunden auf Energie sparen, seitdem
    faängt meine Fetplatte manchmal an zu klicken (dieses Klicken macht sie auch wenn ich den Pc einschalte) ca 8 mal dabei hängt dann der ganze pc.
    Zwischen dem klicken kann ich die maus ca 1 sek bewegen dann klickt es wieder und ich kann sie wieder nicht mehr bewegen.

Was könnte das sein is die Platte kaputt? Sie ist mal grade ca 1 Woche alt und Vista hab ich auch erst seit ich die Platte habe.

gruß MrMudd

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Wenn die Festpatte "Klickgeräusche" von sich gibt dann ist sie meistens defekt. Überprüfe die Steckverbindungen zur Platte (eventuell ein Wackelkontakt). Sollte das System nochmal hochfahren dann die S.M.A.R.T - Werte der Platte auslesen (mit Speedfan, HDTune oder Everest).

Wende dich an deinen Händler, vielleicht kannst du sie gegen eine Seagate mit 5 Jahre Garantie umtauschen.

http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,9092.0.html

3. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Was aber in diesem Fall auch nicht wirklich eine Hilfe wäre ;)

Klickende Platten haben oft keine schlechten SMART-Werte, deswegen würde ich mich da nicht so sehr darauf verlassen. Falls möglich, steck die Platte mal in einen anderen PC und achte darauf ob das klicken zu hören ist. Falls ja, sofort umtauschen (gerne auch gegen eine Seagate oder WD).

4. MrMudd

MrMudd Byte

So ich lass grade mal HD Tune drüberlaufen schon in der ersten Reihe wird ein Block rot angezeigt und die Fetplatte hat genau bei diesem wieder geklickt! Jetzt sind es 3 rote blöcke bei den anderen beiden hat sie ca 5 mal geklickt, Ich denke mal das bedeutet nix gutes oder ? :(

5. Wolfgang77

Nein das bedeutet nichts Gutes, haben wir ja schon gesagt dass sie mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt ist (defekte Sektoren). Was sagt denn HD Tune unter "Health", das ist die Abfrage / Auslesen der SMART-Werte ?.

6. MrMudd

MrMudd Byte

Da steht nix muss da erst der errorscan durchgelaufen sein ? Wenn ja das dauert nochn bisschen der läuft noch.

7. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Da brauchst du nicht weiter zu schaun... ab damit zum Umtausch

8. Wolfgang77

Wenn du schon "rote Blöcke" hast (defekte Bereiche) dann kannst du den Scan abbrechen... ist Zeitverschwendung.

9. Während ihr da noch munter mit S.M.A.R.T. und anderen Tools zur Plattenüberprüfung spielt, sollte der TO lieber mal seine Daten sichern (falls noch nicht passiert). ;)

Den Geräuschen der Platte lauschen oder oder zuzusehen, wie sich bei der Plattenüberprüfung Sektoren rot färben, mag ja den Forscherdrang befriedigen, aber man sollte nicht vergessen, daß jeder weitere Zugirff auf die Festplatte der letzte gewesen sein könnte...
    (ich weiß, wovon ich rede...:rip: )

10. MrMudd

MrMudd Byte

Naja health sagt nix ich glaub ich werd dann mal meine Sachen sichern und die Platte umtauschen lassen...:mad: :mad: :mad: kozt mich an danke trotzdem für die Hilfe

11. MrMudd

MrMudd Byte

Oh man eben habe ich meine IDE angeschlossen um Daten zu retten von der Sata aber jetzt klickt die IDE bei jeder aktion die sie lädt ultra heftig! Was is das >.<!!!

12. MrMudd

MrMudd Byte

Wie kann das sein ?

13. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

die Festplatte bekommt zuwenig Strom, bitte in einem anderen PC die Datensicherung ausführen, hast du einen anderen Netzteilanschluß probiert?
    vielleicht ist ja ein Kabel defekt.

14. MrMudd

MrMudd Byte

Hmm also ich habe nochmal alle verbindungen überprüft...der Haupstromstecker(24Polig) fürs mainboard direkt daran ist noch ein 4 Poliger der war locker. Hat aber nichts daran geändert das beim Scan immer noch Rote Blöcke auftreten und das klicken immer noch da ist.
    Also das klicken tritt vllt alle 4 Stunden auf.

BTW:
    Das klicken das auch beim hochfahren kommt ist normal das hatte sie immer also sie springt dann halt an. Ich meinte nicht das sie beim hochfahren auch so rumklickt wie in Windows. Und warum macht meine IDE Festplatte aufeinmal auch solche geräusche?

15. MrMudd

MrMudd Byte

Hab nochmal alle Kabel abgemacht und nochmal drangesteckt die IDE geht wieder ohne klicken. Die Sata hats gestern auch den ganzen tag nicht gemacht. Ich habe mal die 2 Gehäuselüfter die an dem Kabel dran waren das auch an der Sata dran war ab gemacht. Vllt war es ja wirklich zu wenig Strom vorhanden durch die 2 Lüfter. Mal sehen mit etwas Glück ist alles wieder gut ;)

16. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

also meine Festplatte klickt auch immer beim ein- und ausschalten, das macht sie schon seit dem ersten Tag, ist normal.
    wahrscheinlich wirklich zuwenig Strom, ich hoffe, daß im Netzteil keine Komponenten defekt sind, die noch größeren Schaden anrichten können.

17. MrMudd

MrMudd Byte

Also siet ich die Lüfter umgesteckt habe klickt es nichtmehr ich denke mal das die der HDD zu viel Strom gezogen haben!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page