1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte klonen mit MBR Fehlermeldung.

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Dummi35, May 15, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dummi35

Dummi35 Byte

Ich hatte es mir leichter vorgestellt……
    Meine kleine Festplatte #1 sollte gegen eine 160 GB FP ausgetauscht werden. Mit Acronis True Image V9 habe ich die FP geklont was auch anstandslos klappte.
    Lt. Anweisung habe ich dann die alte FP abgeklemmt und die neue FP, bisher als Slave gejumpert, als Master umgesteckt. Dann beim Start im BIOS nachgeprüft – alles klar. Leider kam dann die Fehlermeldung MBR Error1 . Auch der Versuch mit der Notfalldiskette von Acronis oder PC-Welt zu starten ergab immer das Ergebnis „MBR Error1“.
    Ich arbeite mit MS XP Home. Trotz Suchens habe ich in Foren nicht den passenden Artikel gefunden.

Was muss ich tun? Danke für die evtl. Mithilfe..

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

schon mal "fixmbr" aus der Konsole versucht?

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann nimm deine XP-CD und starte die Reparaturconsole. In dieser kannst du dann den Befehl "fixmbr" ausführen.

4. Dummi35

Dummi35 Byte

Das war wirklch schnell Danke an beide Ratgeber.
    Aber einProblem taucht auf: in der Rep-Konsole soll ich mein Administratorkennwort eingeben. Nur, ich arbeite privat mit meinem Rechner und habe da noch nie ein solches eingegeben. Gibts da auch eine Lösung?
    mfg Dummi 35

5. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Einfach mal leer lassen.

bonsay

6. Dummi35

Dummi35 Byte

Na ja, das habe ich selbstverständlich s als erstes probiert.
    mfg Dummi35

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann hast du ein kleines Porblem, das aber auch ungehbar ist.
    Zuerst geht es bei dieser Kennwortabfrage um den Benutzer "Administrator", nicht um dein Benutzerkonto. Wenn dein Windows ordentlich installiert wurde, hattest du diesem Benutzer auch ein Kennwort gegeben, entweder während der Installation (bei XP-Prof) oder danach.

Du benötigst jetzt entweder eine Installations-CD für W2k oder eine mit DOS. Diese brauchen keine Windows-Anmeldung. Unter der W2k-Console ist das Vorgehen mit dem für XP beschriebenen identisch, unter DOS wird das Programm "fdisk" benötigt und der Befehl lautet "fdisk /mbr".

8. Eric March

Eric March CD-R 80

Hupps..?
    Ich werde es nicht wagen das zu probieren, aber DOS' FDISK wird wohl nicht auf die Datei verweisen die ein NT-System zum Booten braucht..?

PS: Ich bin von TrueImage V7 direkt auf V11; und mir ist da beim Klonen nicht erinnerlich den MBR explizit auslassen zu können respektive ihn ebenso explizit übernehmen zu müssen..? Komsich.

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Aber sicher, ist doch das gleiche, wie es bereits bei den NT-Systemen war. Und schon hunderte Male eingesetzt, sowohl bei der Reparatur nach dem Clonen, beim Zurückholen einer Vista-Installation oder bei der Beseitigung des Linux-MBR.

10. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich bin wohl der Typ der erst gar nicht auf die Idee käme solche Wege zu gehen ;)
    Aber was immer ich bisher gehört habe bestätigt dieserlei FDISK-Einsatz nicht.

11. Dummi35

Dummi35 Byte

Leider gehts weiter.
    Ich habe es dann doch irgendwie geschafft, fixmbr einzugeben. Nach einer ausführlichen Warnung habe ich es dann mit Enter bestätigt. Die Eingabe wurde als korrekte Eingabe bestätigt.
    Hocherfreut habe ich dann die Festplatte fürs Booten angegeben....aber jetzt heißt die Meldung "Error loading operating system" und nun geht gar nichts mehr, weder meine Notfalldisketten (die zumindest vorher noch einen Eröffnungsbildschirm zeigten) noch MS XP mit "R".
    Kannst Du mir nochmals weiterhelfen?
    mfg
    Dummi35

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Si in dem Computer noch weitere Festplatten?
    Wenn ja, solltest du diese mal abstecken.
    Dann führst du den Befehl "fixmbr" ohne irgendwelche Zuätze oder sonst was einfach noch mal aus. Anschließend empfiehlt es sich, noch den Befehl "fixboot" auszuführen.

13. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Schuss ins Blaue: werkelt da evt. ein XP ohne SP?

14. Dummi35

Dummi35 Byte

Es gibt keine 2. FP, erstere hat allerdings 3 Partionen.
    SP 2 ist auf der geklontenFestplatte mit drauf..
    Am unerklärlichsten finde ich allerdings, dass noch nicht einmal die Original XP Installations-CD funktioniert. Allerdings konnte ich eine LIVE XP CD Version starten, die ich mir voriges Jahr mal gebrannt hatte hate.
    Gibt es da noch eine Lösung??
    mfg Dummi35

15. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Nach dem Clonen der Systempartition?

Das ist ja der größte Unsinn, den man machen kann. Die Daten werden erst rübergeholt, wenn das System läuft. Das wird natürlich zu einem Problem, wenn man versucht hat, Windows und Programme auf unterschlichen Partitionen unterzubringen.

16. Dummi35

Dummi35 Byte

Das Ergebnis hat mich frustiert, nachdem ich an die 12 Stunden damit verplempert habe trotz freundlicher Hilfe.
    Ich habe daher die alte (kleine)FP wieder eingebaut und werde nach einiger Zeit versuchen, den Umbau zu wiederholen. Vielleicht finde ich zwischenzeitlich es fehlerfreies Programm.
    Dank an die Mithelfer.
    mfg
    Dummi35

17. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Nimm Acronis 11. ICh hatte das problem schon öfters. Die 9er geht irgendwie nicht richtig.

18. Dummi35

Dummi35 Byte

Hallo Hnas2
    die Origina FP hatte 3 Partitionen, die geklonte FP hatte ebrenfalls 3 Partitionern. Das ganze ist, wie bereits berichtet, als Klonprogramm in Acronis True Image , vollautomatisch abgelaufen.
    mfg
    Dummi35

19. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich benutze Acronis nicht, sondern PartitionMagic und DriveImage. Bei diesen Programmen ist es so, dass jeweils eines der beiden Partitionen, Quelle oder Ziel, nach dem Kopieren versteckt wird. Wenn also das Ziel versteckt wurde, muss nach dem Umstecken der Laufwerke mit der Notfall-Diskette die Partition aktiviert werden. Ich könnte mir vorstellen, dass dies bei Acronis genauso funktioniert.

20. rollos

rollos Byte

Hallo,
    habe mal geforscht ,weil das Problem selber schon mehrfach bei mir auftrat, allerdings als
    MBR Error1. Nun erfahre ich hier es gibt auch 2 und 3.
    Ich habe einen Wechselrahmen eingebaut, und verfüge über drei Festplatten mit verschiedenen
    Betriebssystemen. Beim starten erscheint MBR Error1, ich kann dann jede der drei Platten nach
    einander einschieben und starten, immer wieder MBR Error1.
    Vor einiger Zeit trat der Fehler wieder auf, worauf ich eine externe USB Festplatte löste, worauf
    wieder korrekt gestartet wurde. Nun klappte es ohne diese Platte wieder einige Woche astrein, ich starte seitdem immer ohne die externe.
    Gestern nun wieder MBR Error1, diesmal löste ich beide internen Festplatten, und siehe er startet
    tadellos. Nach ein wenig Arbeit herunterfahren, Festplatten beide anhängen, starten und alles tutti.
    Es macht mich irre, aber was kann die Ursache dafür sein?
    Vielleicht hat ja jemand eine Tipp? Im Voraus

Besten Dank
    rolloses

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page