1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte knackst beim Partiotionieren

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by domigio, Feb 18, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. domigio

domigio Byte

Hallo, ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt

AMD Athlon X2 4850e, ASUS M3A-H/HDMI und eine Seagate Barracuda 7200 250GB Festplatte.

Habe die Festplatte bei der XP Installation in zwei Partitionen aufgeteilt, davon 20 GB für XP.
    Die Installation hat auch geklappt und ist alles gegangen.
    Habe dann die zweite Partition angeklickt, es hieß, dass sie zuerst formatiert werden müsse, habe den Vorgang dann im Hintergrund ablaufen lassen.
    Die Statusanzeige war schon bis zur Hälfte fortgeschritten, plötzlich fängt die Platte so komisch zu knacksen an! Der Bildschirm friert ein.
    Ich konnte ihn nicht mehr auf üblichem Wege ausschalten.
    Bei erneutem Hochfahren findet er im Bios die Platte nicht mehr...

Habe die Platte bei Hardwareversand vor 1 Monat gekauft! gibts bei Festplatten irgendwelche Garantien oder so? weil normal ist das nicht?

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Ähh.. schon mal was von Gewährleistung gehört ?

Reklamiere beim Händler.

3. domigio

domigio Byte

mh ok. wie geht man hier am besten vor? habe bei einem Onlinekauf noch nie reklamieren müssen...wer muss die Versandkosten übernehmen?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Last edited: Feb 18, 2009
  5. domigio

domigio Byte

hallo leute, der Spuk geht weiter!
    habe nun die gleiche Ersatzfestplatte im Austausch bekommen (weiß nicht ob sie repariert wurde oder ne andere ist)
    Auf jeden fall wird sie im BIOS erkannt. Bei der Windows XP Installation habe ich sie in 2 Partitionen aufgeteilt, beim ersten mal hat die Vorinstallation geklappt; als er dann neustartete und zur XP Hauptinstallation schreiten wollte, kam ungefähr folgende meldung mit blauem Hintergrund: datei system.dll schadhaft...

Habe dann nochmal neu begonnen, also nochmal neu partitioniert und dann NTFS formatiert: plötzlich heißt es die Festplatte sei defekt oder schadhaft...installation nicht erfolgreicht.

habe es dann nochmals 5 mal versucht, jedesmal das gleiche, dass Festplatte defekt sei.
    Dann nochmal anlauf genommen, plötzlich gehts wieder weiter und er führt die Vorinstallation aus.
    Aber wenn der neustart kommt und er zur XP Hauptinstallation schreiten will, dann kommt wieder die fehlermeldung mit der system.dll datei...

liegt das nun schon wieder an der Festplatte??

6. domigio

domigio Byte

NACHTRAG: könnte es sein, dass man hier einen Serial-ATA-Kontroller Treiber braucht um das problem zu beheben??
    habe auf der Seagate Problembehandlungsseite gelesen man muss es auf Diskette draufspielen. Leider habe ich weder im PC noch in meinem Notebook ein Diskettenlaufwerk! kann man hier auch mittels usb stick arbeiten??

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn kein SATA-Treiber installiert ist, wird die Platte wohl im IDE-Modus laufen. Der wird im BIOS eingestellt. Treiber werden dann nicht gebraucht. SATA-Treiber braucht man, um die SATA-Funktionen nutzen zu können. Mit der eigentlichen Funktion der Platte hat das nichts zu tun. An der Mechanik ändert sich nichts, nur das Übertragungsprotokoll wird gewechselt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page