1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte komplett leer fegen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Wackelmeister, Nov 25, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,

ich würde gerne meine Festplatte komplett formatieren. Einfach mal alles runter und nur das nötigste drauf. Wie kann ich dies am besten anstellen um anschließend wieder WinXP zu installieren?

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Du startest von Diskette und löschst mit fdisk / xfdisk die Partition(en), startest dann mit der XP-CD und richtest die Platte neu ein - gute Verrichtung ! ;)

3. krokodog

krokodog Byte

Hi,
    warum denn nicht gleich von der XP-CD? Geht doch prima..... Partitionen löschen und mit NTFS formatieren :)

krokodog

4. pcschröder76

pcschröder76 Megabyte

Dann wäre es doch besser, er würde den MBR gleich mit löschen. Also mit S0Kill o.ä.

mfg

Michael

5. Zaeggu256

Zaeggu256 Halbes Megabyte

Oder auch mit Killdisk , das Tool beherscht Interne und Externe Festplatten tadellos!

Aber dies dauert recht lange, da es sich um einen Destruktiven Löschvorgang handelt, aber zu empfehlen, wenn sich zum beispiel Cluster-Fehler auf der FP befinden, und wenn man die FP weiterverkaufen will!

Hast recht, war ein Versprecher!

6. Würde gerne den Teil meiner Festplatte mit Windows XP etc. komplett löschen/formatieren, also C:. Jedoch nur C:. Meine Platte ist nämlich in C: D: & E: unterteilt.Möchte also nicht die Partitionen löschen. Wie bekomme ich das am besten hin und XP anschließend am besten wieder drauf?

7. Michi0815

Michi0815 Guest

cd rein, booten und beim entsprechenden dialog "formatieren" (am besten ntfs) auswählen.

8. also, ich hab jetzt die Möglichkeit:
    1. Eingabetaste um XP in der ausgewählten Partition zu installieren
    2. e-Taste um eine Partition in dem unpartitionierten Bereich erstellen
    3. L-Taste um die ausgewählte Partition zu löschen

----> wohl am ehesten 3. oder? Bloß ist dann meine C: Partition ganz weg oder wird sie nur formatiert und neu angelegt?

9. Michi0815

Michi0815 Guest

lösche zuerst die 1. partition (wenn das die systempartition ist) womit c: komplett weg ist und erstellst sie dann neu.

10. Wie erstelle ich sie denn neu ?

11. Michi0815

Michi0815 Guest

fülltext fülltext fülltext fülltext

12. Hi und erstmal vielen Dank! Bin jetzt mit meinem "neuen" System online. Hab jetzt bloß 2 Probleme. C: is komplett leer, so wie ich es wollte. Auf den ersten Blick ist jetzt bloß auch E: komplett leer. Kann ich die Daten noch wo wiederfinden? Hab ja nur Partition C: gelöscht und neu erstellt. Zu dem sind jetzt die Platten Buchstaben durcheinander gewürfelt worden. ehemals D: jetzt G: etc. Kann man das irgendwie wieder ändern?

13. Hi,

hatte bei mir die Partition C: gelöscht, anschließend neu erstellt und WinXP neu installiert. Vorher hatte ich die Daten, welche ich noch benötige auf die Partitionen D: und E: gestellt. Leider ist die Platte E: nun auf den ersten Blick auch komplett leer-habe sie aber eigentlich nicht leer gemacht bzw. den Befehl dazu gegeben. Wo kann ich die Daten wiederfinden?

14. UKW

UKW Megabyte

Was ist denn jetzt E: genau ... eine Partition auf der ersten Platte an der du geschraubt hast oder eine zweite Festplatte.

Ist die Partition / Laufwerk E: noch sichtbar in der Datenträgerverwaltung und welchen Status hat sie da ??.

UKW

15. hi,
    jo E: ist eine Partition auf der ersten Platte, welche noch sichtbar ist Status: Fehlerfrei

16. pcschröder76

pcschröder76 Megabyte

Wie hast du die Partition C: gelöscht? Ansonsten hast du Chancen, mit einem File-Recovery-Tool von einer anderen Festplatte aus die Daten zu rekonstruieren.

mfg

Michael

17. Michi0815

Michi0815 Guest

hmm... sehr seltsam

soetwas ist mir noch nicht untergekommen. kannst du mal einen screenshot von der datenträgerverwaltung online stellen?

18. SO:

also, ich hab jetzt die Möglichkeit:
    1. Eingabetaste um XP in der ausgewählten Partition zu installieren
    2. e-Taste um eine Partition in dem unpartitionierten Bereich erstellen
    3. L-Taste um die ausgewählte Partition zu löschen

----> wohl am ehesten 3. oder? Bloß ist dann meine C: Partition ganz weg oder wird sie nur formatiert und neu angelegt?

19. habn screenshot, weiß bloß nicht, wie ich ihn dir zugänglich machen kann......

20. Michi0815

Michi0815 Guest

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page