1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte komplett löschen

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Reaven, Sep 28, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Reaven

Reaven Kbyte

Hi zusammen,

Ich habe einen nicht mehr genutzten Laptop (Dell Inspiron 9100) und möchte diesen bald verkaufen.

Da ich weiss das ein einfaches Formatieren der Festplatte die Daten nicht einfach löscht, sondern diese wieder rekonstruirt werden könn(t)en, möchte ich mich hier erkundigen, wie man das bei einem Laptop am besten anstellt.

Ich kann da ja nicht die Festplatte ausbauen und dann an einem funktionierenden PC komplett löschen. Zumindest nicht ohne grossen Aufwand.

Gibt es da eine Möglichkeit mit der WinXP CD eine spezielle Formatierung durchzuführen oder gar eine andere Boot-CD mit entsprechendem Programm drauf, welches eine Festplatte komplett löscht?

Dannach möchte ich WinXP frisch installieren, damit ich den Laptop in bestmöglichem Zustand (vorallem ohne vertrauliche Daten :D ) verkaufen kann.

Vielen Dank schonmal für euere Hilfe! :)

2. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

3. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

4. Reaven

Reaven Kbyte

Vielen Dank für die beiden Links.

Ich möchte dazu noch fragen, ob diese auch gleich die Partition löschen?

Denn ich würde den Laptop dannach gerne frisch installieren.
    Ich habe mal vor einiger Zeit gelesen, das es eine Patch-Sammlung gibt, für WinXP und diese irgendwie in die Installation eingebaut werden können bzw. eine neue Installations-CD erstellt werden kann.

Falls es noch möglich wäre, mir diesbezüglich zu helfen, wärs super!! :)

5. SteveZ

SteveZ Megabyte

die partitionen kannst du vorher mit der xp-cd löschen. Einfach nach dem ersten reboot nicht booten sondern das tool starten - dann hast du nurnoch eine partition die dann geschreddert werden kann. Ist das fertig kannst du xp neu draufziehen.

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

wenn man mit dban die komplette Platte überschreibt, bleibt natürlich auch nix von der Partitionierung übrig!

7. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

die Platte ist dann wie neu aus dem Laden gekauft

8. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

9. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

einfach xp cd einlegen.
    Partionen löschen, neu anlegen und formatieren.
    Dann ist ruhe.
    Warum immer fremd Programme benutzen?

10. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

11. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

Wenn ich die Partion lösche, neu anlege und dann formartiere, wie willst du dann die Daten wieder herstellen?

12. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Es gibt Software, die das kann!

Mfg

13. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

Ach nee ;)

14. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ist die Frage ernst gemeint? Für fast jedes Datenrettungstool ist es egal was du mit den Partitionen gemacht hast, die durchsuchen das komplette physikalische Laufwerk von vorne bis hinten.

Und dass reines Formatieren die Daten nicht entfernt sollte bekannt sein.

15. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Wieso stellst du dann so sinnfreie Fragen, wenn du es offensichtlich selbst weißt? :aua:

16. Reaven

Reaven Kbyte

Hi Leute,

Hab es vorgestern vollzogen und die komplette Platte über 4 Stunden ge-nuked ;)

Hat alles wunderbar geklappt!

Vielen Dank für die Hilfe! Nun kann ich das Teil ohne schlechtes Gewissen abtreten :D

17. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

Wenn ich die Partionen lösche. Dann wieder von vorna anfange.
    Wie willst du die Daten wieder herstellen?
    Ich nichts von einer nur Formatierung geschrieben.

18. derblöde

derblöde Megabyte

Du kannst Partitionen löschen, anlegen, ändern, formatieren....sooft du willst.
    Solange keine Daten überschrieben sind, lässt sich alles wiederherstellen, denn alle Daten sind weiterhin vorhanden!

Vor deinem Tipp muss deshalb sogar ausdrücklich gewarnt werden!

Gruß

19. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Siehe Beitrag #14.

Dann hat für Beitrag #11 wohl jemand deinen Account entführt...
    :rolleyes:

20. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

Ich weis zwar nicht wo du bist aber ich zweifel langsam an dir.
    Dabei habe ich deine Beiträge immer als Berreicherung gelesen.

Reine Formatierung -> Daten wiederherstellbar
    Partition löschen -> Daten weg
    Partition anlegen -> Daten immer noch weg
    neue Partition formatieren -> Daten auch noch weg

und nun gehe mal mit einem Rettungsprogramm und hole ein Byte zurück.

Das habe ich schon im Beitrag #11 geschrieben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page