1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte langsam

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by RichardEberhard, Dec 16, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Moin,

meine Festplatte hat eine lese schreib Geschwindig von 14MB/s. Das kommt mir etwas langsam vor. Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen kann?

Ich habe Vista Ultimate. Meine Festplatte ist direkt per Sata1 an das Motherboard angeschlossen(kein weitere raid Controler) Ist eine 500GB platte mit 7200 Umdrehungen. Die Hardware ist nagelneu.

Danke

MfG
    Richard

2. nosti89

nosti89 Megabyte

Schau mal in der Geräteverwaltung, ob die im DMA-Modus arbeitet.
    Wenn Fehler auftreten schalten sich Festplatten automatisch in den langsamen PIO-Modus und alles dauert ne Ewigkeit!

MfG

3. Läuft im DMA Modus. Wenn ich DMA deaktiviere habe ich 7MB/s

4. Hexi1

Hexi1 Byte

Hast du die neuesten Treiber von der Windows- und Herstellerhomepage installiert?

5. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Genug gerätselt... erzähl erstmal was zu deinem System. Und: wie hast du das getestet?

6. Moin,

System:
    BSystem: Windows Vista 32x
    CPU: AMD Athlon 9950
    RAM:4GB (erkannt 3,2)
    Festplatte: Hitachi 7200rpm Sata1

Wie Getestet:
    Eine mehrere GB große Datei kopiert und in einen anderen Ordner auf der selben Partition eingefügt. Vista hat dann sone tolle Speedanzeige. Und die stand dauerhaft bei 14 +-3MB/s. Auch wenn die Festplatte gelichzeitig lesen und schreiben muss sind 14MB/s doch lahm.

Danke

MfG
    Richard

7. enrico1990

enrico1990 Byte

du kannst dich nicht wirklich auf die geschwindigkeits anzeige von vista verlassen, denn auch ich habe mich schon gewundert, warum eine meiner festplatten unter vista so lahm schreibt, dann habe ich einmal xp zur kontrolle installiert, und dann mit hdtune pro die schreib geschwindigkeit gemessen, und dort war alles bei bester ordnung...

8. Jacubensis

Jacubensis Guest

Kann ich nur zustimmen, die vista anzeige ist zu ungenau.

9. Moin,

ich habe mir jetzt son tool besorgt, dass eindeutig bessere Werte zeigt. Kopiert Vista aber auch so langsam oder ist es nur die Anzeige die nicht passt?

Danke
    MfG
    Richard

10. enrico1990

enrico1990 Byte

das weiss ich jetzt auch nicht so genau, ist möglich, aber ich glaube nicht wirklich daran!

11. Jacubensis

Jacubensis Guest

Also ich glaub es wird schon passen.
    Die Festplatte hat ja nicht nur die prm daten sondern auch cache etc.

Kann ja auch gut sein dass die Platte nicht sogut ist wie du einschätzt.
    Solange es mit einigen megabytes kopiert wird ist ja kein grund zur sorge

12. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Lieber xxxx gschwätzt als gar nichts gsagt? :D

13. Jacubensis

Jacubensis Guest

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page