1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte, Laufwerke deaktivieren, vom Strom trennen...?

Discussion in 'Windows 7' started by studioworld, Jun 7, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hi,
    da ich wöchentlich ein backup mache und mein hauptsystem auf eine zweite festplatte clone habe ich diese zwei festplatten ständig im betrieb, also ans mainboard angeschlossen. ich möchte nun die back-up platte unter der woche deaktivieren, aber auch so das sie nicht mehr läuft und vom strom getrennt ist. ist das möglich ohne ständig manuell das stromkabel abstecken zu müssen? dadurch möchte ich die platte einfach schonen.

oder wird die platte automatisch vom strom getrennt wenn man sie in der systemsteuerung daktiviiert?

weiss da jeman genauer bescheid?
    thxx

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

deaktivieren nützt da nix - am einfachsten geht sowas imo mit einem Wechselrahmen: Schlüssel rumdrehen und gut ist!

3. ja, klar...,, das kostet halt wieder unnötig geld...,,ich denke fast, diese funktion mit dem deaktivieren und dadurch vom strom trennen, wäre eine gute sache für zukünftige mainboards und somit kein schlechter tip für die entwickler dieses genres...? aber wenn jemand trotzdem eine lösung hat die nicht gleich geld kostet, ...dann her damit"

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Wenn's nur der Strom wäre könntest du dir ja auch nen Schalter dazwischen setzen......
    ABER, gerade letzte Woche hatten wir schon dieselbe Frage - und da wurde über Ströme im Datenkabel berichtet!
    Es reicht also nicht nur den Saft abzudrehen. Musst mal suchen den Thread....

Gruß kingjon

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was hast du denn für Hardware und was noch in der Grabbelkiste, was man verwenden könnte? Mit Lufthaken lässt sich das nicht bewerkstelligen.

6. schalter ans sata stromkabel...? wie soll das gehen? bei den ide platten mit den normalen stromsteckern hab ich so einen schalter schon vor jahren selbst gebastelt, hat super funktioniert" aber jetzt, mit diesen neuen sata stromkabeln ist es vorbei mit bastlereien...,,

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

*sorry, wusste nix von SATA ...*

8. siehe oben...,,,

9. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

10. Last edited: Jun 7, 2010
  11. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Also für den schmucken Rechner sollte dir doch ein Wechselschacht wert sein, oder du holst dir ein externes Gehäuse - beides kostet nicht viel!
    Damit ist der Betrieb sicher und du knallst die Platte nicht aus Versehen durch - das wird teurer....

Gruß kingjon

12. (:
    ja, ist ein reiner audio-rechner, bin sehr zufrieden"

mit externen gehäuse hab ich mir schon mehrmals die mtb und die partitionstabelle zerschossen, bei nem stromausfall....,,mit internen sata platten kann das nicht passieren. also nie wieder externe sata laufwere,,ein wechselrahmen kommt bei mir nicht in frage weil der rechner ein übergeordnetes gehäuse hat(siehe link)
    das ich immer erst wegziehen müßte um an den eigentlichen rechner zu kommen, hab auch kein dvd-laufwerk. ja, ist alles bissle eigen bei mir (:
    aber ich dachte bei der technischen entwicklung heutiger tage wäre eine intelligentere lösung möglich...,aber leider nicht.

ich werde mal asus anschreiben was die von der idee halten eine funktion
    zu entwickeln die es ermöglicht über das betriebssystem oder auch das bios o.ä., einzelne laufwerke manuell nach belieben vom strom zu trennen...,das spart energie und lässt die laufwerke länger leben..."

greetz;)

hier mein eigenbau-tower:
    http://hotfile.com/dl/47190819/4738bf5/studioworld_jpg.jpg.html

13. Aggi67

Aggi67 Halbes Megabyte

Warum kann das mit internen Festplatten nicht passieren? Wenn Strom weg, dann weg, egal ob intern oder extern.

14. nein, ich denke es ist nicht das selbe. habe mir kürzlich sagen lassen das es definitiv am sata laufwerk liegt, es verursacht beim stromausfall oder auch schon wenn man es während des betriebs von der usb schnittstelle entfernt diesen seltsamen effekt das es den mbr zerschießt. habe das ja selbst zwei mal erlebt. früher, mit externen ide festplatten ist mir das 100mal passiert und nie wurde der mbr oder die partitionstabelle zerschossen. die internen sata platten bleiben beim stromausfall hingegen unberührt, bei mir jedenfalls. also da gibts sehr wohl einen unterschied, muß es ja woh..."

also nicht alles was neu und schnell ist ist auch besser, ganz im gegenteil. ide platten haben mir früher quazi absolut keinen ärger gemacht, mit sata hat sich das alles umgedreht und ich habe definitiv verhältnismäßig mehr aussetzer oder probleme als früher, und da bin ich nicht der einzige...mußt nur die foren durchgehen und dir die klagen anhören...",,
    also für mich ist das thema mit den sata laufwerken gnadenlos durchgefallen und ich hoffe das das ganze sata zeug zuverlässiger wird und nicht so sau anfällig wie momentan.

Last edited: Jun 9, 2010
  15. Aggi67

Aggi67 Halbes Megabyte

Wenn es grundsätzlich so wäre, dann ist es doch egal, ob intern oder extern. Aus eigener Erfahrung kann ich dieses Verhalten aber nicht bestätigen, wobei externe Festplatten (egal ob IDE oder SATA) generell anfällig auf Störungen sind, z.B. Stöße, plötzliches Trennen, Überhitzung etc.

Und genau hier liegt wahrscheinlich der Fehler.
    Logisch, dass du diesen "Fehler" bei internen Festplatten nicht hast, denn diese trennst du im laufenden Betrieb wohl nicht, oder?

16. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Aber auch nur wenn Zugriff erfolgt, sprich Lese,- oder Schreibvorgänge!
    Meine ext. USB-Platte trenne ich gar nicht, ich schalte sie nur aus - dabei muss ich den Konpf längere Zeit gedrückt halten, eine Sicherung damit kein Zugriff mehr besteht!
    Solltest beim Kauf ext. Laufwerke auf diesen kleinen Unterschied achten!

Gruß kingjon

17. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Setze im BIOS das Laufwerk/die Platte auf 'None' und weg ist's. Ggf. lässt es sich auch anders im BIOS deaktivieren. Wenn's wieder benötigt wird, dann im BIOS auf 'Auto' stellen.
    Gruß Eljot

18. nein, es geht doch darum wie interne und externe platten auf ein plötzliches trennen von strom reagieren. und da hab ich eben diese erfahrungen gemacht die ich bereits geschildert habe. und deswegn will ich von externen satalaufwerken nichts mehr wissen.
    ps: ich habeb einfach mal mit meinem alten system und einer externen ide platte den test gemacht und die externe platte während des betriebs vom strom getrennt. resultat:
    beim wiederanschließen war alles da, keine mbr oder p.tabelle zerschossen! auch beim mehrfachen wiederholen des tests ist der platte nichts passiert. mit meiner externen sata platte ist mir das 2mal unabsichtlich passiert und beide mal war die mbr kaputt und ich hatte ne menge stress um das wieder zu retten, abgesehen von schwerwigenden datenverlusten. und wie gesagt bei diesen stromausfällen ist den inernen sata platten nichts passiert!
    also für mich ist das völlig klar und für immer vom tisch: sata, nie wieder extern wenns um wichtige daten geht.

habe mir wie gesagt auch von experten sagen lassen das die externen sata laufwerke dieses phänomen aufweisen. aber was bei mir ist muß nicht bei allen anderen so sein und um gekehrt, also gleichmacherei bringt hier garnichts, es geht ja nur um den austausch von erfahrungen ...
    diese kann jeder auffassen wie er will, als mögliche warnung oder als warme luft...,
    jeder wie er will"

greetz

Last edited: Jun 10, 2010
  19. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Du hast den Sinn eines PC Forum vollkommen richtig erkannt! :)

Und meine Meinung ist halt, das die Sicherung, ohne viel Aufwand, auf einer hochwertigen USB-Platte mit eigener Stromversorgung und Schalter gut klappt.

Gruß kingjon

20. ...kann schon klappen solange der strom anbleibt (;
    hattest du schon einen stromausfall während eines laufenden backups auf deine externe platte?
    wenn nein, wäre deine empfehlung somit nicht begründet.
    verstehst du? man kann nur sinnvoll kontra geben wenn man das gegenteil selbst "erfahren" hat und somit das gegenteil beweist.

Last edited: Jun 10, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page