1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte löschen, aber wie?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by paint123, Mar 24, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. paint123

paint123 ROM

Hallo zusammen,
    ich möchte meine Festplatte sicher löschen mit DoD 5220.22.
    nun ist meine frage: soll ich einfach rechtsklick auf C: machen und dann anklicken, dass ich es per DoD löschen will oder soll ich jeden ORdner einzeln löschen (auch den Windows-Ordner?)?
    und muss ich wenn ich das getan habe, das Betriebssystem neu aufspielen?

2. Sele

Sele Freund des Forums

Sag uns doch bitte einmal, was Du genau vorhast - Windows auf dieser Platte neu installieren, oder Platte verkaufen, oder, oder, oder ... ?

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Versuchs doch mal. Windows sollte dich auslachen. Scließlich sägt man nicht den Ast ab, auf dem man sitzt.
    Wenn du eine saubere Festplatte haben willst, bringt es dir doch nichts, einzelne Ordner zu löschen.
    Wenn du die System-Partition löschst, ist natürlich auch das Betriebssystem gelöscht.

Für mich stellt sich allerdings die Frage, warum du eine Festplatte nach "DoD 5220.22" überschreiben musst.
    Viel einfacher und für den Normal-User vollkommen ausreichend, ist eine LowLevel-Formatierung mit dem Wartungstool des Festplattenherstellers.
    Eine Wiederherstellung von Daten ist da bereits nahezu unmöglich.

4. paint123

paint123 ROM

also ich möchte den laptop abgeben. und ein freund sagte mir, dass man die daten 100%ig mit DoD löschen kann. und ich möchte es 100%ig machen.
    Könnt ihr mir einfach beschreiben wie ich da vorzugehen habe?

5. TAXlDRlVER

TAXlDRlVER Halbes Megabyte

6. paint123

paint123 ROM

aussrdem möchte ich gerne die festplatte gerne 100%ig löschen, wenn es geht ohne vista neu aufzuspielen? ist das überhaupt möglich?

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Entweder alles oder es bleiben immer Reste.

8. paint123

paint123 ROM

ja ich kenne das und habe den bericht auch gelesen. allerdings bin ich anscheinend zu dumm die festplatte zu löschen. ich will sie mit dem tuneup-shredder löschen, da dieser über das DoD verfahren verfügt. kann mir nciht jemand die schritte beschreiben zum löschen der festplatte?

9. paint123

paint123 ROM

dann alles ^^

10. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...wer hat dir denn den Floh ins Ohr gesetzt? Zum endgültigen Löschen reicht ein einfaches Überschreiben der gesamten Festplatte. In sofern ist es absolut uninteressant, nach welchem Verfahren das gemacht wird.

1) http://sourceforge.net/projects/dban/files/dban/dban-2.2.6/dban-2.2.6_i586.iso/download herunterladen
    2) aus der ISO eine CD Brennen - z.B. mit http://www.imgburn.com/
    3) von der erstellten CD den Rechner booten

11. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

4) und wenn dann da steht "boot:" einfach "autonuke" tippen, Return drücken und los geht die Wischerei! :D

12. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

btw:
    wieso, hat dieses "Snakeoil" keine Hilfe? Viele Anwendungen können die Hilfe mit F1 anzeigen.
    ...und wenn der "Otto Normaluser" höchst sensible Daten auf der Platte hat, welche die nationale Sicherheit! gefährden könnten?....:ironie:
    > einfaches löschen reicht!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page