1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte löschen - ohne OS

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by OptixPro, Mar 16, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. OptixPro

OptixPro Byte

Hallo,

bei meinem Notebook würde ich gerne die komplette Festplatte löschen, jedoch das Betriebssystem Windows XP beibehalten. Ist dies möglich? Und wenn ja, wie?

Vielen Dank :)

2. Sele

Sele Freund des Forums

Und wieder: Lies Dir Deine Frage selbst durch - siehst Du nicht selbst den Widerspruch? Festplatte löschen - Windows behalten? Was denn nun; löschen, oder behalten?

3. OptixPro

OptixPro Byte

Ich würde nur gerne die Dateien auf der Festplatte runterlöschen. Geht das also nicht, ohne das OS zu behalten?

4. Sele

Sele Freund des Forums

Am Löschen einzelner Dateien hindert Dich doch niemand, oder?

5. OptixPro

OptixPro Byte

Ich habe nur mehrfach gelesen und gehört, dass der neue Besitzer des Notebooks dann die gelöschten Dateien wieder herstellen kann. Ich dachte bei einem kompletten Löschvorgang würde das verhindert werden.

6. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

du hast 2 möglichkeiten, die jeweils vor- und nachteile haben
    1) die komplette platte mit z.b. dban bearbeiten und windows dann neu aufspielen.
    vorteil: die daten sind mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht wiederherstellbar
    nachteil: arbeits und zeitaufwand

2) alle "eigenen" dateien per explorer löschen, papierkorb leeren und dann den freien speicherplatz überschreiben
    vorteil: es geht schnell
    nachteil: mit an sicherheit grenzender wahrscheinlich übersiehst du etwas (im mft, in der registry oder in temporären dateien z.b.)

ergo: ich würde #1 wählen (wenn ich jemals eine festplatte verkaufen sollte, was ich aber nie getan habe und auch nie machen werde)

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

8. deoroller

Für eine gebrauchte Festplatte kriegt man kaum noch etwas und kann sie auch mit einem Hammer und Bunsenbrenner bearbeiten, damit die Daten mit Sicherheit weg sind, bevor man sie entsorgt, aber wenn man ein Notebook verkaufen will, sollte da schon eine Festplatte drin sein. Aber da kann man eine neue Platte einbauen, um sicher zu gehen. ;)

9. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

ich habe einen kachelofen; mit dem geht thermisches häckseln recht gut...

wenn der restwert des notebooks so gering ist dass sich eine 2,5" platte nicht rechnet (30-40€) kann ich es auch gleich zu der platte in den ofen stecken ;)

edit: dazu sollte ich aber auch sagen, dass sich auf meinen platten oft einiges an recht vertraulichen firmensachen sammelt. ist zwar gut gesichert, aber man weiß ja nie...

Last edited: Mar 16, 2010
  10. deoroller

Du vergisst den sentimentalen Wert, den ein PC für den Besitzer haben kann. Manche Leute stecken doppelt so viel Geld in ihr Maschinchen als es noch Wert ist. Das passiert, wenn der PC noch 10€ Wert ist und ein USB-Stick rein gesteckt wird, der 20€ Wert ist. :totlach:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page