1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte macht Geräusch als würde Popcorn puffen

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by ad20, May 4, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ad20

ad20 Byte

Hab mir bei ebay für 20€ eine größere Festplatte für meine umgebaute XBOX gekauft.
    Eine Hitachi Deskstar 400GB IDE 7200rpm. Hab auf der Platte nachgelesen, dass sie von 2005 ist, Verkäufer beschrieb sie aber als "selten genutztes Sicherungslaufwerk". Wer weiß...

Jetzt hatte ich sie zur Probe mit dem Hitachi Diagnose-Tool getestet und die gründlich Prüfung ergab 0 Fehler. Soweit so gut, mich stört nur, dass sie beim Hochfahren oder beim Zugriff so laute Geräusche mach, es hört sich an, als würde Popcorn puffen.
    Ich weiß, dass alte Platte laut sein können, hab selber eine von '04 die ziemlich rattert aber sollte ich mir Gedanken wegen Verschleißerscheinungen bei der Platte machen?
    Die wird mit der xbox nur sporadisch in Betrieb sein und wenn, dann nur einige Stunden, damit wär sie auch nur moderat belastet.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. ad20

ad20 Byte

Laut diesem Programm scheint alles mit der Platte in Ordnung zu sein, nur die Betriebszeit von 900+ Std macht mich stutzig.

Ich hab die Geräusche der HDD beim booten so gut es geht mal
    aufgenommen, so ab 10 sek hört man das ploppen, das ich meine:

http://www.mediafire.com/?qjumijeu1jm]

Könnte das ein Lagerschaden sein?

Last edited: May 4, 2010
  4. deoroller

mediafire.com ist vor allem eine Spamschleuder. :rolleyes:
    Ich benutze materialordner.de

So laut ist die Platte auch wieder nicht. Ich habe ein IBM Deskstar ausgetauscht, als sie noch viel lauter war.

Die Betriebssystunden sind sehr gering für 5 Jahre.

5. ad20

ad20 Byte

Ich meine nicht summen / pfeifen, sondern das klacken / poppen, dass bei Stelle 00:10 min auftritt.

Das hört sich ziemlich nach einem Headcrash für mich an. Die Platte läuft zwar noch aber wer weiß wie lange.

http://datacent.com/hard_drive_sounds.php

Wenn du dort auf die Seite mit den Beispiel-Sound gehst, unter Samsung, der zweite Sound klingt fast wie bei mir.

6. nosti89

nosti89 Megabyte

Moin,

bei einem Headcrash setzt der Lesekopf physisch auf und beschädigt die Platter. Da hört man nicht unbedingt ein klacken, eher einen Pfeifton der durch die Reibung und Abnutzung entsteht.
    Nach einem Headcrash ist die Platte meist gleich Schrott oder läuft noch kurze Zeit. Lange halten die Platten aber nichtmehr durch.

Das Klack Geräusch das du meinst (ich kann imom die Datei nicht anhören :D) wird wohl eher der Motor sein der die Schreib/Leseköpfe positioniert.
    Die 900h Betriebszeit können schon hinkommen wenn die Platte nur als Backupdatenträger genutzt wurde. 2600 Einschalten find ich dafür allerdings recht hoch.

Grüße

7. deoroller

Ich würde die Platte als Defekt ansehen, jedenfalls nicht mehr für Backups benutzen, die ich ja gerade nicht verlieren will.

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

In der Aufnahme ist doch nur das ganz normale Hochfahren und das erste Positionieren des Kopfes zu hören. Wenn das nicht normal ist, weiß ich nicht, wie eine Festplatte sonst hochfahren soll.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page