1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte macht schleifendes Geräusch

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by egon83, Nov 22, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. egon83

egon83 ROM

Hallo zusammen,

ich bin recht neu hier und habe ehrlich gesagt gar nicht viel große Ahnung von PCs, aber ich habe mich jetzt hier angemeldet, um mehr zu erfahren und meine Wissenslücken ein wenig zu schließen.
    Und zwar habe ich einen PC von Aldi und vor 2 Tagen habe ich das erste mal ein leises schleifendes Geräusch bemerkt, aber alles funktionierte noch einwandfrei. Heute beim Hochfahren bemerkte ich es wieder und habe gesehen,dass ein kleiner teil meiner Daten nicht mehr abrufbar ist (zum Glück nichts wichtiges, aber dennoch beunruhigend). Ich habe mal bei google gesucht und bin auf folgende Informationen gestoßen:

"In manchen Fällen sind die Daten jedoch nicht mehr zugänglich. In diesen Fällen ist die Bewegung der Platten so stark beeinträchtigt, dass der Lesekopf nicht mehr richtig arbeiten kann. Wenn wichtige Daten auf der Festplatte gespeichert waren, gehen diese verloren. In diesem Fall bleibt als einzige Möglichkeit, eine professionelle Datenrettungsfirma zu beauftragen. Wenn die Festplatte schleift, ist lediglich die Mechanik des Laufwerks beschädigt, die Speicherplatten selbst sind in der Regel jedoch nicht betroffen. Da die Daten nach wie vor auf den Platten gespeichert sind, kann man diese mit einem Spezialgerät zugänglich machen." (Quelle: server-datenrettung.de )

Muss ich jetzt davon ausgehen,dass meine Daten nur noch professionell wiederhergestellt werden können? Es ist ja nur ein kleiner Teil bei mir, der fehlt, und das Schleifen ist auch sehr leise. Gibt es keine Möglichkeiten,das auf einem anderen Wege zu beheben? Ich müsste dann wahrscheinlich auch abwägen, ob sich das lohnen würde oder ob ich einfach in eine neue Festplatte investiere,oder?
    Ich danke schon im Voraus für die Hilfe!

2. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hallo und willkomen hier im Forum. Also wenn die Festplatte oder auch HDD genannt schleifende geräusche macht, dann dürfte bald ein Head-Crash http://de.wikipedia.org/wiki/Head-Crash ins Hause stehen. Selbst wirst du da kaum was retten können. Einen Link hast du ja bereits gefunden, allerdings ist so eine professionelle Datenrettung recht teuer. Also ich würde mir eine neue HDD kaufen und versuchen die Daten die noch lesbar sind zu retten, bzw. auf externe Datenträger spielen mittels Backup was Windows sogar mitliefert.

Snake

3. egon83

egon83 ROM

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort! dann werde ich nachher direkt mal meine noch vorhandenen Daten sichern, auf die Idee wäre ich jetzt von alleine irgendwie auch nicht gekommen. Danke dafür!

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Vielleicht hat die Festplatte noch Garantie.

5. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Und in Zukunft sicherst du die Daten regelmäßig und mehrfach.
    Festplatten können auch kaputt gehen ohne es vorher anzukündigen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page