1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte macht seltsame Geräusche

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by themw, Aug 2, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. themw

themw Byte

Kann mir jemand helfen? Ich habe ein 80 GB Maxtor (5400 UPM (genaue Bezeichnug weiss ich nicht). Immer wenn ich meinen Rechner ausschalte, macht es laut "klack" und 1 bis 2 sekunden Später höre ich sie kurz relativ laut abtouren. Ist das bei der Platte normal oder macht sie bald nen Abgang?
    Danke für die Hilfe (schonmal im vorraus)

2. themw

themw Byte

Leider war nix dabei. Ich weiss nicht, ob ich sie wegen dieses "Defekts" einschicke oder sie nutze, bis sie den Geist aufgibt - sollte es ein defekt sein. Es ist ja nur 1 sekunde, die ich das Geräussch höre. Danach tourt sie leise weiter runter.

3. themw

themw Byte

ist das auch in der Lautstärke normal? Das hört sich an, als ob man nen Kugeschreiber aus 10 cm Höhe auf den Tisch fallen lässt. Zudem sind es die Geräusche, die die Platte macht beim abtouren, die mir Sorgen bereiten.

4. themw

themw Byte

aber das klacken ist sehr laut. Ich habe mich das 1. Mal richtig erschreckt. Und wie ist das mit den Geräuschen beim abtouren (langsamerwerden)? Ist das auch normal?

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Naja, bei älteren oder 7200er Platten hört man zwar das Abtouren noch deutlich, aber bei einer modernen 5400er Platte sollte es eigentlich nicht sehr stark zu hören sein, nur wenns leise im Raum ist oder Du den PC auf dem Tisch stehen hast.

6. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, das Abtouren höre ich bei meinen Platten nicht. Hast du schon einmal mit Tools von Maxtor oder dem Ontrack Data Advisor einen Test gemacht, ob irgendwelche Fehler erkannt werden ?
    MfG Steffen

7. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, meine Maxtor-Platten klacken auch beim Ausschalten- scheint normal zu sein. MfG Steffen

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Bei vielen Platten wird beim Abschalten der Kopf ruckartig in eine Parkposition gebracht, das klingt dann so als würde etwas herunterfallen. Wenn das schon seit Anfang an so ist, würde ich mir keine Sorgen machen.
    Gruß, MagicEye

9. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

meine Festplatte von Maxtor macht auch dieses Geräusch, wenn das Betriebssystem heruntergefahren ist und kurz vorm Abschalten ist, meine Platte macht dies seit dem ersten Tag und ist denk ich ein normaler Vorgang.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page