1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte mit "Recover my files" durchschaut!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by chitarristado, Jul 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

Als ich meinen Pc mal zur Reparatur geschickt habe - und dummerweist ist mir nicht gelungen, die festplatte zu entfernen, weil es unglaublich schwer war an die schrauben zu gelangen...man hätte vielleicht sogar die Struktur des Gehäuse auseianderbauen müssen!! - ist er leider beim PC-Händler kaputt eingetroffe, weil er anscheinend nicht richtig angepackt wurde!

Der Computer-händler meinte, die Festplatte, zusammen mit anderen Teilen, kaputt gegangen war und wurde vernichtet und weggeschmiessen!

Nun endlich erhielt ich gestern wieder den Pc mit ne neuer Festplatte drauf.

Ich habe aber jedoch die festplatte durchschauen wollen, um zu überprüfen, ob sie wirklich neue ist, oder ob sie sogar (**Paranoia**) doch meine alte war -

Ich habe keine Daten von mir gefunden, aber trotzdem habe ich etwa 130 MB von unbekannten Dateien gefunden. Ich liste sie mal hier auf:

$AttrDef; $Bitmap$; $Boot; $LogFile; $LogFile1; $MFT; $MFT_1; $MFTMirr; $MFTMirr_1; $UpCase

Was sind diese für Dateien? Kann ich davon ausgehen, dass die Festplatte wirklich neue ist und nicht eine (oder meine) alte?

Kennt ihr noch bessere Software als "Recovery my files"? Ich habe auch "Get My Data Back", aber irgendie läuft das Programm unter Vista nicht

danke sehr

Grüße

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nimm doch einfach ein Tool, welches die SMART-Werte ausliest, z.B. HD-Tune. Es wird von der Platte selber mitgeloggt, wie oft sie schon gestartet hat und wie viele Betriebsstunden sie hinter sich hat.

Bei mir sieht es z.B. so aus:
    670 Starts bei 1351 Betriebsstunden (ich boote eindeutig zu viel :D )

Gibt aber vermutlich auch Mittel und Wege, diese Zahlen zurückzusetzen.

Das, was Du als Dateinamen gepostet hast, würde ich nicht als solche ansehen.

3. Vielen vielen danke für deine antwort. ich werde die empfohlene software ausprobieren.

was meinst du aber ,dass die von mir geposteten dateinnamen nicht als "solche" ansiehst? als was?
    danke
    grüße

4. pussycat

pussycat Megabyte

Das sind Dateien zur internen Verwaltung des Dateisystems:

$MFT, $MFTMirr, $LogFile, $Volume, $AttrDef, $Bitmap, $Boot, $BadClus, $Quota, $UpCase

5. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Gibt es :baeh:

6. es heisst, dass diese datein drauf sein müssen? sie entstehen, wenn man die festplatte formatiert, ja?

ich habe noch ne frage und stelle ich sie lieber hier, anstatt ne neuen thread zu öffnen.

ich musste vista nochmal installieren..

nun ist aber auf der festplatte auch der ordner "windows.old" . ich schaffe ihn aber nicht zu löschen.

Habe auch im abgesicherten modus versucht. er lässt sich nicht löschen. wie kann ich das problem beheben?

vista sagt immer, dass der vorgang nur vom administrator ausgeführt werden darf. aber mensch, ich bin doch der administrator! wieso ist vista stets so blöd?

wie lösche ich diesen ordner?

danke

grüße

7. pussycat

pussycat Megabyte

:google: -> Gehe in "Computer" auf "C", Kontextmenü, Eigenschaften, Bereinigen ...warten bis Datenträgerbereinigung berechnet hat, im neu aufgehenden Fenster runterscrollen, dort müssen die Windows.old-Dateien aufgeführt sein. Häkchen setzen, Bestätigen und weg ist Windows.old

8. magiceye04

Eher dann, wenn man Windows installiert. Beim Formatieren allein wird die Platte wirklich komplett leer hinterlassen.

9. ja, aber als ich den pc mit der neuen festplatte erhielt, mustte ich sowieso den betriebssystem installieren
    aber erst war die partiton von 337 gb noch nicht zu sehen. ich musste dann mit der "verwaltung" von vista sie erst formatieren
    dann habe ich sie mit "recover my files" durchshaut und die oben genannten dateien gefunden
    frage:
    der system wurde doch auf der partiton "c" installiert
    aber die dateien habe ich auf die partition "D" erst nach der "verwaltungdings von vista" und nach dem durchschauen mit "recover my files" gefunden
    sind sie trotzdem dateien vom Betriebsystem?

10. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

pussycat hat doch schon die Erklärung gegeben... was ist daran so unklar? Diese Dateien werden von Windows angelegt wenn man ein Platte im NTFS-Format einrichtet.

11. vielen dank
    sorry, ich dachte, dass dies wurde nur die partion "c" betreffen, wo sich das betriebssystem befindet! autsch!

Ne frage bitte noch:
    warum zeigt die partition "c" (127 GB), dass 99,2 GB frei sind, wenn eigentlich nur 7 GB besetzt sind?
    wo sind der rest (20 gb?)
    danke

12. magiceye04

Versteckte und Systemdateien.

13. Hallo magiceye04 ,
    ich habe nun die software "HD Tune 2.55", aber wenn ich auf "health" klicke ist nichts zu sehen...bei dir (auf deinem screen shot) sind doch daten zu sehen!
    Ich habe schon das Error Scan durchfeführt..kein fehler!
    aber möchte gerne sehen,was unter "health" steht
    danke
    grüße

14. magiceye04

Das passiert, wenn SMART im Bios nicht aktiviert ist oder die Platte in einem USB-Gehäuse steckt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page