1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte nach Programmabsturz "verschwunden"

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by DerTom, Jun 16, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DerTom

DerTom ROM

Moin Moin!

Zuerst meine Systemdaten im Groben:

Windows 7 Ultimate (64Bit, ServicePack 1)
    AMD Phenom II X4 965 (3,4GHz)
    8GB RAM
    GeForce GTX 560
    2x Samsung Festplatte HD501LJ (Sata, 500GB)
    1x Seagate Festplatte ST31000524AS (Sata, 1TB)
    Mainboard (vermutlich ASUS) mit UEFI (genaues Modell müsste ich nochmal nachschauen)

Festplattenverteilung:
    C: Samsung - System/Windows
    D: Seagate - Daten und Spiele
    E: Samsung - Altes System / Backup

Vorgeschichte:

Vor einigen Monaten, wohl eher schon über ein Jahr hatte mein Mainboard einen Defekt und musste getauscht werden (defekter CPU Sockel). Daraufhin wollte Windows nicht mehr, ich habe kurzerhand das System neu aufgesetzt und seit dem lief alles Top. Die Sata-Kabel habe ich vor kurzen bereits komplett getauscht.

Zum Problem:

Seit einigen Wochen kommt es immer mal wieder und in unregelmäßigen Abständen vor, dass sich ein Programm (immer wieder unterschiedliche) aufhängt und im Anschluss die Seagate Festplatte (Laufwerk D) "verschwindet". Und mit verschwindet meine ich, dass sie nicht mehr im Explorer angezeigt und auch von CrystalDisk nicht mehr erkannt wird.
    Starte ich das System "warm" neu, sprich ohne Strom aus, bleibt sie in der Regel verschwunden, mache ich einen "kalten" Start, sprich komplett Strom aus und wieder an (etwa 10. Sekunden reichen) ist sie wieder da und alles ist in Ordnung.

Nach meiner Beobachtung passiert dies fast ausschließlich wenn das betreffende Programm stark auf der Platte arbeitet, wie bei einem größeren Download (Stichwort Steam/Origin) oder wenn Programme oder Updates installiert werden. Ob die Platte zuerst "verschwindet" oder erst nachdem das Programm abstürzt kann ich nicht sagen.

Anbei ein Screenshot von CrystallDisk direkt nach einem "kalten" Start des Systems (ca. 10 Sek Pause). Mir fehlt leider die Erfahrung mit diesen Daten um daraus meine Schlüsse zu ziehen.

$crystaldisk_seagatehdd.jpg

Ich hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen und mich vor Schaden bewahren =)

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo DerTom!

Willkommen im PC-Welt-Forum! :)

Wie heißt das Mainboard?

Welche Lüfter sind wo verbaut?

Wie war die Umgebungstemperatur bei der Messung mit Crystal Disk?

3. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Deine Platte E: hat schon etwas, was du uns noch nicht gezeigt hast. Warum die D: rausfliegt, kann man noch nicht sagen.
    Zeige doch nochmal die E: und die C: her mit CrystalDiskInfo.

Dass die Partitionen auf einer Platte jetzt in zwei Tabs angezeigt werden sollen, ist auch seltsam. Muss an der neuen Version von CrystalDisk liegen...

4. DerTom

DerTom ROM

Hier ein Schwung neuer Informationen:

Nochmal zur Klarheit, je Festplatte gibt es nur eine Partition, entsprechend klar die zuordnung von Partition und Platte =) Aus diesem Grund hatte ich Platte E: nicht direkt mit angefügt, weil die mit der Platte D: nicht direkt zu tun hat. Der "Schaden" auf E: liegt meiner bisherigen Analyse an dem mitten-drin-CPU-Sockel-Verschmorer des alten Mainboards und dem entsprechend harten Systemausfall.

Neue Screenshots mit Mainboard- und Festplatten-Daten (direkt nach dem Systemstart):
    $cpuz_mainboard.jpg $crystaldisk_samsung_c.jpg $crystaldisk_samsung_e.jpg

Zum Thema Lüfter:
    Ich nutze ein Thermaltake Shark Gehäuse (Big Tower) und die darin von Haus aus verbauten Lüfter. Darin verbaut sind zwei 120mm Lüfter: Einer vorne direkt vor den Festplatten der die Luft in das Gehäuse zieht, auf dem CPU sitzt ein Arctic CPU Kühler der diese Stromrichtung beibehält und hinten sitzt der zweite 120mm Lüfter der die Luft aus dem Gehäuse bläst. Die Seite ist zu etwa 30% offen und nur durch ein Wabengitter geschützt und das Gehäuse steht frei unter einem Schreibtisch. Abstand zur Wand hinter dem Gehäuse ist etwa 40cm.

Die Raumtemperatur liegt bei normalen 20-22 Grad.

Mein System läuft mit diesem Setup schon viele Jahre Problemlos, einzig die Seagate Platte kam vor ca. 1-2 Jahren dazu.

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Die Platte kann nicht kühler sein, als die Umgebungstemperatur, außer mit Kompressorkühlung oder flüssigem Stickstoff.

Die Werte sind wohl etwas ungenau.

Das Mainboard ist ein gutes Asus mit guten Kondensatoren.

Welches Netzteil ist verbaut?

Hast Du die verschwindende Platte schon mal mit chkdisk prüfen lassen:

Explorer -> rechtsklick aufs Laufwerk -> Eigenschaften -> Tools -> Fehlerüberprüfung -> Jetzt Prüfen -> beide Häkchen setzen -> Starten
    ?

6. DerTom

DerTom ROM

Gefragt war die Temperatur während des Vorfalls, und die entspricht etwa der Temperatur die ich in der Regel im Raum habe (Beobachtungswerte einer Funkuhr, also nicht gerade genau ). Die Temperatur während der 2. CrystallDisk Messung (zweite Screenshot Runde, der erste Screenshot der betroffenen Platte war direkt nach dem Vorfall) war geringer da ich gerade gelüftet hatte und der Raum wohl eher 15-20 Grad hatte =)

Als Netzteil dient mir ein BeQuiet! Pure Power 600W Netzteil (Modellnummer BQ L8-600W), welches ich nach dem Mainboard-Vorfall getauscht habe, da das alte (BeQuiet! Straight Power 550W) schon ziemlich betagt war. Das war vor Einbau der betroffenen Platte.

Prüfung ist für den nächsten Systemstart eingeplant, Ergebnisse liefere ich nach.

Last edited: Jun 17, 2015
  7. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

So mal nebenbei: Deine Platte die 524AS (ist das nicht ne Barracuda LP?) oben hat 37°C ... entweder fließt gerade an dieser kaum ein Lüftchen vorbei, denn sie erreicht dann bis etwa 42°C max.. was ohne Belüftung für den Betrieb ok, aber ungesund ist! Oder deine Lüfter sind vielleicht eingestaubt. Normal sollte die Platte nicht über die 34°C kommen, wenn dein Lüfter rödelt.

8. DerTom

DerTom ROM

So, die Prüfung ist durchgelaufen. Hat sich mächtig Zeit gelassen ;) Er hat - soweit ich das beurteilen kann - nichts großartiges gefunden. Protokoll anbei.

Die Temperaturen haben mich auch stutzig gemacht und ich musste feststellen, dass die Lüfter zwar äußerlich recht gepflegt sind (ich reinige meine PC regelmäßig so gut das geht), aber der vordere Lüfter verdächtig weniger Luftstrom erzeugt als der hintere (habe sie getauscht um dies zu prüfen). Ich vermute das sich an den weniger zugänglichen Stellen Dreck angesammelt hat oder er aus anderen Gründen ziemlich mau ist. Sind beide nun schon bestimmt 6 Jahre alt. Ich werde sie Zeitnah ersetzten.

Bleibt die Frage, woher meine Ausfälle kommen. Denn auch 42° sind nach meinem veralteten Wissensstand zwar nicht optimal, aber auch noch nicht kritisch.

9. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Na war ja auch nur so ein kleiner Einwurf nebenbei. Und er hat ja direkt einen Krückenlüfter enttarnt, yay.

Manchmal sinds die kleinen Dinge, die alles langsamer machen. Das obige könnte schon geholfen haben, dass die Platte nicht mehr hängt.
    Nach solchen Aktionen übrigens immer nochmal in das CrystalDiskInfo reinschauen, selbst wenn da 0 kB in fehlerhaften Sektoren steht.

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich würde die Daten der Platte woanders sichern und eine Low Level Formatierung machen. Danach die Daten wieder zurück kopieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page