1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte neu einstellen?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Taubenvater, Jun 13, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo und guten Tag!
    Ich habe einen älteren PC bekommen und möchte ihn wieder in Betrieb nehmen. Leider fährt der PC nicht hoch. Beim öffnen des PC habe ich festgestellt das eine Festplatte fehlt. Die Original-Platte ist noch vorhanden, die 2. Platte wurde ausgebaut.
    Wie kann ich die Original-Platte in Betrieb nehmen? Beim ausbau der Original-Platte habe ich auch keine Brücke für Master oder Slave gefunden.
    Leider bin ich auch nicht so bewandert in sachen PC.
    Ich hoffe es findet sich jemand der mir helfen kan.
    Danke.

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Wird die Platte im BIOS erkannt? Falls ja: einfach ein Betriebssystem installlieren.
    Falls nein: Jumper überprüfen (Einstellungen stehen meist auf der Platte oder sind beim Hersteller auf der Homepage zu finden). Wird die Platte an einem anderen PC erkannt?

3. Habe die Daten die auf der Festplatte stehen schon eingegeben. Aber es tut sich nichts.
    Wie im letzten Artikel schon geschrieben, bin ich blutiger Anfänger.
    Der PC fährt hoch, bleibt an einer Stelle stehen, und verlangt das ich
    Retour Booten soll.

4. X.MAN

X.MAN Moderator

...welches Betriebssystem soll installiert werden?
    Warum lässt du die Festplatte im BIOS nicht automatisch erkennen?
    Welches Motherboard ist verbaut?

5. Hallo!
    Ich möchte kein Betriebssysthem aufspielen.
    Der PC ist im Originalzustand, nur die 2. Fetsplatte ist ausgebaut worden.
    Betriebssysthem ist Windows 98 und befindet sich auf der Fetsplatte die im PC verblieben ist.
    Ich habe keine Ahnung wie ich den PC in die Gänge bekommen kann.

6. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Da offensichtlich eine zweite HD als Slave angeschlossen war, musst du vermutlich nun die verbleibende HD anders jumpern.

7. Ich nehme mal an "Jumpern" heißt so viel wie die Steckbrücke auf der Festplatte umstecken.
    Es ist aber leider keine Steckbrücke vorhanden.
    Gibt es da eine Abhilfe?

8. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Genau
    In nächsten PC-Shop wandern und einen kaufen oder abschwatzen

9. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Also da der Rechner älter ist, gehe ich doch stark von aus dass es sich um eine IDE-Platte handelt oder vllt. um eine SCSI-Platte. Wenn es eine IDE-Platte ist sollte eigentlich auch ein Jumper sitzen der die Platte als "Master", "Slave" oder als "CS" (Cable select) einstellt. Was für eine Platte ist es denn? Western Digital, Maxtor, Quantum .......
    Bau sie doch mal aus und poste die Bezeichnung der Platte.

Snake

10. Hier die Daten der Festplatte:
    Samsung WNR-31601A
    CYL 3121 / HD 16 / SEC 63 / 1.61GB

11. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hmm.....
    konnte leider auch nix hilfreiches für die HDD finden.

Sind evtl. auf der unterseite Jumper? Ansonsten gibt es nix zu jumper, habe gerade in meiner Schatzkiste ne alte Quantum gefunden, auch ohne Jumper.

Snake

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page