1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte neu installieren

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Bimbo123, Sep 10, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bimbo123

Bimbo123 Byte

Hi,
    Ich habe ein Problem mit meiner Festplatte von einem alten Pc. Wenn ich den pc starte läuft er nur bis zum Windows Fähnchen und danach springt er 2 sekunden aus und startet von forne.

Meine Frage: kann ich die festplatte mit meinem neuen Pc komplett löschen und danach neu installieren, mein neuer Pc hat eine SATA festplatte und der alte eine IDE.
    Wenn ja wie mache ich das?:confused:
    Würde mich auf eine Antwort freuen:)

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Wozu die Umbauerei? Das kannst du auch am alten PC erledigen. Von der Windows (welche Version?)-Installations-CD booten und Platte neu einrichten.

3. Bimbo123

Bimbo123 Byte

es ist eine XP version aber ioch kann den pc nicht ganz starten nur wo er windows läd.:confused: :confused:

4. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Versuch macht kluch.
    Wirf doch mal die CD ein, schalte dann den Rechner aus und wieder ein.
    Dann wirst Du sehen, oh Dir ein Bootmenü angeboten wird.

Alternative: Die IDE-Platte in ein externes Gehäuse mit USB-Anschluss einbauen und am andern Rechner formatieren.

5. ilawled

ilawled Byte

Anmerkung:
    IDE ist eine Schnittstelle. Deine SATA Platte ist ebenfalls eine IDE Platte.
    Was du also die ganze Zeit mit IDE meinst, ist PATA...

:D
    glaub das sollt ich zu meiner sig machen.

zum thema:
    damit er von der cd bootet und dir ne installation anbietet musst du evtl vorher die bootreihenfolge im bios umstellen, kommst du rein mit F2 oder Del; steht meistens kurz unten im bild wenn du den rechner einschaltest;
    da einstellen dass das cd rom laufwerk vor der hdd bootet.

6. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

[Klug*******modus:an]Was so nicht wirklich stimmt... gemeinsam ist das ATA-Protokoll (S-ATA für Serial-ATA und P-ATA für Parallel-ATA)... Nur manche verwenden auch heute noch die WesternDigital (wer hats erfunden?) Marketing-Bezeichnung IDE bzw EIDE. [Klug*******modus:ende]

7. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Öhmmm?
    Was mich daran aber wundert ist, dass der Datenanschluss einer SATA-Platte (Fujitsu 2,5" 80 GB) so ganz anders aussieht, als eine IDE-Platte ähnlicher Bauart mit den üblichen PINs hinten dran.

Ich habe gerade auf beide geschaut und die wollen sich so gar nicht ähneln..

Und so habe ich auch bisher trotz Handauflegen etc. mein externes 2,5" USB-Gehäuse (für IDE-Platten) dazu übereden können, sich mechanisch zur Aufnahme der Fujitsu-SATA -Platte vereinen zu wollen.:ironie:

Kann man gegen mein Unwissen etwas unternehmen?

8. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Ja sicherlich... lesen hilft ungemein

9. ilawled

ilawled Byte

zur komplettheit sollte dann noch libata erwähnt werden, das teile des sata treibers für pata mitbenutzt.

10. Bimbo123

Bimbo123 Byte

Ok, ich habe jetzt die festplatte neu installiert indem ich im bios eingestellt habe dass er die cd als erstes booten soll. jetzt läuft sie auch wieder.
    Thx for help!:bet:

11. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Netter Tip. Und demnach ist die Aussage
    eben falsch, was ich halt meinte.

Dazu dann SATA

Gruß,
    Zeppelin

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page