1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte neu - kein Zugriff

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by 1972Schwalbe, May 8, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    habe einen Rechner mit XP SP1 ca. 5 Jahre alt. Läuft soweit ganz gut. Ich habe vor einiger Zeit eine zweite 80GB-Festplatte eingebaut, diese wurde problemlos erkannt und hat funktioniert. Jetzt habe ich mir eine neue, größere Festplatte mit 400GB gekauft und wollte diese anstatt der 80GB-Platte einbauen. Habe also die alte Platte ausgebaut, Rechner neu gestartet, heruntergefahren und neue 400GB-Platte eingebaut. Neu gestartet, Rechner sagt neue Hardware erkannt, sehe die Festplatte aber nicht im Windows-Explorer. Gerätemanager zeigt die Platte und sagt betriebsbereit.
    Wo kann der Fehler liegen? Erkennt etwa XP SP1 nur Platten mit einer bestimmten maximalen Größe? Jumper wurden gesetzt, zweite 400GB-Platte auf Slave. Hat jemand eine Idee?

1972Schwalbe

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

1. Mindestens SP2 installieren
    2. Festplatte in der Datenträgerverwaltung formatieren und Laufwerksbuchstaben zuweisen.

Mfg

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

sorry, aber ob SP1 oder SP2 macht dafür keinen Unterschied! ;)

Hardware-Infos könnten evtl. helfen ... :rolleyes:

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Dafür nicht, es muss trotzdem auf den Rechner :)

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Da das finale SP3 da ist, kann man das SP2 gleich überspringen. :jump:

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Könnte man machen, aber solange ich solche Dinge lese wie "USB geht nach SP3 nicht mehr", "Rechner startet nach SP3 nicht mehr", etc. pp. empfehle ich es nicht.

7. Ok, probier ich mal, aber wo finde ich die Datenträgerverwaltung?

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

versteckt sich unter der F1-Taste ... :popcorn:

9. -nixnick-

-nixnick- Halbes Megabyte

also bei mir ist da so ne gummiplatte...

unter systemsteuerung->verwaltung->computerverwaltung

10. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Hallo 1972Schwalbe,

wie sieht es mit dem Bios aus, ob das auch die große Platte erkennt?

Gruß

11. Ok, habe ich gefunden und siehe da das Laufwerk wird erkannt. Es läuft gerade die Formatierung, sollte also klappen.
    Das Forum ist großartig, habe schon einige Probleme gelöst bekommen! Daß ein neues Laufwerk formatiert werden muß ist klar - wieder, aber nach mehreren Jahren.....
    Mit dem Update auf SP2 habe ich mich auch schon einmal herumgeschlagen, aber wenn immer nur eine neue Seite aufgeht und nach der vielleicht 15. Seite immer noch nichts passiert und ich wieder Fragen beantworten soll, dann habe ich schnell genug und gebe wieder auf - vorläufig. Sicher mache ich was falsch, bin eben zumeist Anwender!
    Danke nochmal.

1972Schwalbe

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page