1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

festplatte nicht erkannt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by lame, Aug 4, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lame

lame ROM

hallo,

ich habe mir gestern ne neue festpaltte gekauft, und zwar eine samsung sp2504c (SATA) und ich besitze ein AV8 mainboard vom abit.

aber ich habe damit ein problem, denn der pc erkennt die neue festplatte nicht. ich habe auch schon alles angeschlossen mit sata.(also die richtigen kabel, etc...)

ich hab auch die treiber der cd schon installiert, die für das mainboard vorgesehen sind, damit man SATA anschliessen kann.

sogar beim hochfahren funktioniert das mit dem sata, dann geh ich rein in das "sata bios" und da steht zwar meine platte drin, aber drüber steht eine nachricht und zwar: "The number of disks is not adequate to create a RAID"......

was hat das zu bedeutet? oder was muss ich noch ädnern damit die platte endlich läuft ?

ich bin über jede hilfe dankbar

mfg andy

2. ikobus

ikobus Kbyte

Für einen RAID-Verbund muss man meines Wissens wenigstens 2 möglichst gleiche Festplatten einbauen. Vielleicht kannst du die RAID-Funktion irgendwo im BIOS abschalten.

3. lame

lame ROM

naja man muss dazu sagen, ich habe eine master platte die über IDE läuft

und hätte gerne die SATA platte als slave angeschlossen. geht das überhaupt, oder muss ich die SATA platte als master nutzen?

bloß das problem is ja dass er sie nicht im bios erkennt :(

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Die Master-Slave-Zuordnung gilt immer nur für den Port, an dem das Laufwerk angeschlossen ist. Wenn du in deinem Rechner eine IDE-Platte an den 1. IDE-Port, eine IDE-Platte an den 2. IDE-Port, eine SATA-Platte an den 1. SATA-Port, eine SATA-Platte an den 2. SATA-Port, eine SATA-Platte an den 3. SATA-Port und eine SATA-Platte an den 4. SATA-Port hängst, müssen alle als Master gejumpert sein.
    Und das Zweite ist, dass du im BIOS den richtigen Modus einstellst. Eine einzelne Platte kann eben nicht Bestandteil eines RAID-Systems sein, da muss RAID ausgeschaltet sein.

5. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

dein PC erkennt doch die HD... unter Windows musst du sie eben noch einrichten (Partitionieren und formatieren)

6. ikobus

ikobus Kbyte

Normalerweise kann man SATA-II Platten, wie deine Platte von Samsung, auch an einem SATA-I Controller betreiben. Es ist egal ob man sie dort als Master oder Slave anschliesst. Eventuell muss man aber an der Platte einen Jumper anders setzen.

7. hallo,
    du verwechselst da was,
    das "SATA Bios" ist das programm für den RAID-controller auf deinem mainboard.
    dort kannst du mit min. 2 SATA-hdd`s ein RAID bilden.
    wenn nicht, dann musst du im bios den controller von RAID auf normal-mode oder sowas ähnliches stellen.
    dann wirds schon klappen.
    und wenn du ab IDE bootest, kannst du die SATA platte einfach so anschliessen, und in windows den treiber für die hd laden, dann vielleicht noch in der systemsteuerung die platte formattieren - und los geht`s .
    aber im bios RAID abstellen, sonst geht nichts.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page