1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte nicht im Arbeitsplatz

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by tlewcp, Feb 17, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tlewcp

tlewcp Kbyte

Hallo,

ich habe eine Western Digital FP die beim Hochfahren erkannt wird, wie ich am Monitor sehen kann, aber unter "Arbeitsplatz" ist sie nicht sichtbar.
    Was kann das sein?
    :confused:

2. GM

GM Kbyte

wenn die 2. platte wirklich den status A =AKTIV hat kann die sache nicht funktionieren. Bei windows systemen muß nur die primäre partition mit den betriebssystem (windows) aktiv sein.
    gm
    einfach mal die 2. platte alleine als Master anschließen und den pc booten. Falls er das system nicht gelöscht hat startet sie.

3. tlewcp

tlewcp Kbyte

@whisky

Glaubst Du nach meinem letzten Post immer noch daß die Platte in NTFS formatiert ist?

4. tlewcp

tlewcp Kbyte

Partitionierungsdaten anzeigen

Aktuelle Festplatte 2

Partition 1
    Status A
    Typ Non-Dos
    Bezeichnung
    MB 1549
    System
    Belegung 100%

Speicherplatz auf Festplatte insgesamt 1547 MB

5. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

Vielleicht war der Schenker der Platte ein gründlicher Mensch und wollte dir nicht mehr als die Platte schenken?

Alles andere siehe Antwort von kazhar + Whisky

6. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

Hallo tlewcp,

Du solltest trotzdem mal mit fdisk nachsehen, ob/was auf der Platte ist.

Dazu gibst du unter Start/Ausführen/command.com fdisk ein.

Die erste Abfrage (Aktivieren der Erweiterung...) beantwortest du mit Ja.

Dann wählst du "Aktuelle Festplatte wechseln" bei mir ist das "5") und dort gehst du auf die 2. Platte (die neue)

Dann wählst du "Partitionierungsdaten anzeigen" (4) und postest was dort steht.

7. tlewcp

tlewcp Kbyte

Du bist Dir also sicher, daß wenn nichts drauf ist, kein Laufwerk unter Arbeitsplatz angezeigt wird?

8. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

Dann ist wahrscheinlich auf dieser Platte wirklich nichts drauf - oder zumindest nur so, dass du es nicht direkt auslesen kannst.

9. tlewcp

tlewcp Kbyte

Hallo Plinius,

am primery IDE hängt die Quantum 640 AT welche schon immer da war. Am secundary IDE hängt als slave das CD-ROM das ich eingebaut habe und eben die WD Caviar 21600 als master, die ich bekommen habe.
    Ich denke schon, daß noch Daten drauf sind.

10. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

Sollten da Daten drauf sein?

11. tlewcp

tlewcp Kbyte

Wie man eine Platte partitioniert, habe ich hier im Forum gelernt.
    Ich möchte erst mal wissen was drauf ist. Konnte mir schon mal von einer Platte einige tolle, alte Spiele runterziehen.

12. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

Und wenn es die einzige Platte in diesem Computer ist - ich lese das zumindest heraus - dann solltest du mit einer STARTDIKETTE (Win95 od. 98) booten, um Whiskys Tipp ausführen zu können.

salve

13. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

Ah, geh!

Aber er ist clever................

14. tlewcp

tlewcp Kbyte

Hallo whisky,

ich weiß nicht wie die HD partitioniert oder formatiert ist, ich find sie ja nicht.
    Ich habe hier zwar die Systemsteuerung, aber dann geht es weiter mit dem Gerätemanager, wie ich schon geschrieben habe.
    Von Verwaltung, Computerverwaltung, Datenträgerverwaltung lese ich nichts. Gibt es das bei win95 schon? Oder bin ich da uf dem Holzweg?
    :confused:

15. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

Wenn er jetzt clever ist, fragt er DICH jetzt, warum du nicht weißt, dass es bei WIN 95 keine "DATENTRÄGERVERWALTUNG" gibt

16. tlewcp

tlewcp Kbyte

Es ist eine WD Caviar 21600 die ich geschenkt bekommen habe. Der Computer , an dem ich sie testen wollte, ist ein P75 mit win95. Eine andere FP die ich ausprobiert hatte, wurde am gleichen Flachbandkabel, auch als Master, 1A erkannt.
    Ist es möglich, daß win95 keinen Treiber hat?
    Unter Treiber.de habe ich keinen Treiber gefunden.
    Bei WD.com die Platte auch nicht.

Im Gerätemanager sehe ich nur 2x Standard-IDE Festplattenlaufwerk-Controller. Gerätekonflikte sind nicht zu erkennen.

Wäre schön, wenn ich sie zum Laufen bringe.
    :)

17. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

Ist die Platte partitioniert/formatiert? Wenn ja wie? Ist die HD unter Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung zu finden?

18. WakeMich

WakeMich Kbyte

Schau doch mal in den Geräte Manager. Vielleicht wurden Deine Festplattentreiber (disk.sys ; PartMgr.sys ; snapman.sys) nicht korrekt installiert. Oder es gibt irgend welche Gerätekonflikte.

WakeMich

19. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Es könnte sein das der vorgänger die Platte mir NTFS formatiert hat - das Format kann Windows 95 nicht lesen

20. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Nein das gibts in Win 95 nicht mehr.

Probiers mit fdisk

Starte die DOS BOX und gib fdisk ein.

Dann musst du die Anweisungen des Programms lesen - ich glaub mit der Taste "4" wechselst du die Platte - ich hab leider fdisk nicht zur Hand d.h. ich kann nicht nachschauen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page