1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte nicht richtig formatiert

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by G-g-o, Oct 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. G-g-o

G-g-o Byte

Da es hier im Forum einige Computerspezis. gibt die sich bestens auskennen, hoffe ich das mir hier geholfen werden kann.

Bevor ich euch mein Problem nenne beschreibe ich euch wie es dazu kam.

Also...

Vor ein paa Wochen kam mein neuer PC. Er hatte Windows Vista Home Premium vorinstalliert. Ist eigentlich ein ganz gutes System aber ich habe mich gestern trotzdem dazu entschlossen men altes XP aufzuspielen.
    In meinem PC befindet sich !! 1 !! ca 400 GB große Festplatte. Diese war von Anfang an in zwei Partitionen unterteilt. Einmal für meine Daten und die andere für mein Vista Betriebssystem.

Weiter gehts ^^ ... XP Cd ins Laufwerk getan und davon gbootet. Immer schön den Anweisungen nach bis ich zum Fenster kam wo man die Festplatte formatieren muss. Habe ich auch gemacht. Es wurde jedoch nur eine Partiin angezeigt. Die auf der sich Vista befand.
    Windows XP wurde ganz normal installiert. Läuft auch perfekt...

Aber jetzt zu meinem Problem. Die Festplate ist formatiert und XP ordentlich drauf installiert aber statt meinen erwarteten 400 GB beträgt ihre größe nur noch 123 GB.
    Das stört mich gewaltig... deshalb bin ich über jeden Tip bzw. für eine Lösung meines Problems sehr dankbar.

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

SP2 vergessen?

3. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

4. G-g-o

G-g-o Byte

@ poro : was hat das mit dem Service Pack 2 zu tun ? Das mus man doch erst nach der Installation von XP aufspielen. Normal muss meine Plate doch auch so erkannt werden oder nicht ?

Werde es natürlich gleich istallieren.

@ Doctor : Hast du selbst mal einen Blick in die Threat Vorschläge von dir geworfen ? Hilft mir nämlich leider auch nicht weiter. Trotzdem Danke. : )

5. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Weil Windows mit SP2 erst mit HDD´s größer als 132GB umgehen kann. Bzw. man kann auch eine CD erstellen wo das SP2 bei der Installation integriert wird.

Snake

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

7. G-g-o

G-g-o Byte

Das mit dem Service Pack wusste ich nicht. Werde es gleich installieren. Wird mein Laufwerk dann automatisch erkannt oder muss man etwas akualisieren ?
    Danke... wieder was dazu gelernt.

@ Doctor : Tut mir Leid, du hast Recht. Den Microsoft Artikel konnte ich nicht öffnen. Hat zu lange geladen und deinen anderen Threat habe ich nur am Anfang gelesen. Hat bei mir eigentlich nichts mit der Stromversorgung zu tun. Deshalb habe ich den Threat wieder geschlossen.
    Sorry... nächstes Mal erst lesen ^^

8. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Sollte alles automatisch erkennen.

Snake

9. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

In der Datenträgerverwaltung "erscheint" dann ein unpartitionierter Bereich mit dem bisher fehlenden Speicherplatz. Diesen Platz kannst du aber mit Windows-Bordmitteln nicht zur aktuellen Partition c: hinzufügen. Eine zweite Partition ist aber für die Datensicherheit ohnehin besser.

Wenn du den kompletten Platz in einer Partition haben willst ("alles auf c:"), dann brauchst du entweder ein extra Partitionierungsprogramm oder du musst XP von einer Setup-CD aus installieren, die schon das SP2 enthält.

10. G-g-o

G-g-o Byte

Das ist gut. Danke an euch. : )
    Werde mich dann mal um den SP2 kümmern.
    Der Threat kann von mir aus geschlossen werden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page