1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte (Notebook) macht Geräusche

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Guuun, Apr 20, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guuun

Guuun ROM

Hallo,
    ich habe mir vor einer knappen Woche ein Notebook (HP, Compaq Presario CQ61) angeschafft und war auch zufrieden, bis mir vorgestern ein merkwürdiges Geräusch der Festplatte im Leerlauf aufgefallen ist. das geräusch, ein ganz kurzes Klicken tritt nicht auf, wenn die Festplatte arbeitet, wie zB beim lauf des Diagnoseprogramms von WD.
    Zunächst hatte ich gedacht, die Platte kündige ihren niedergang an,m aber das hört sich anders an, denn im "normalbetrieb" ist absolut nix zu hören, selbst wenn man dateizugriffe macht (kopieren etc) verhält sie sich recht leise. Die Festplatte ist ne WDC WD3200BEVT-60A23T0 (ich glaube Scorpio..). Bei nem Kumpel von mir treten übrigens ähnliche Phänomene auf udn sein Notebook läuft wie meins nach wie vor super.
    hatte irgendjemand schonmal das gleiche mit dem Modell oder weiß womit das zusammenhängt oder ob es doch auf nen headcrash hindeutet (wie gesagt, notebook wird morgen ne woche alt^^).

Vielen Dank schonmal für die Antworten

PS: Der extended Test endete mit nem Fehler:
    Test Option: EXTENDED TEST
    Model Number: WDC WD3200BEVT-60A23T0
    Unit Serial Number: WD-WX71A2003894
    Firmware Number: 01.01A01
    Capacity: 320.07 GB
    SMART Status: PASS
    Test Result: FAIL
    Test Error Code: 08-Error was detected while repairing bad sectors.
    Test Time: 19:22:35, April 20, 2010

Last edited: Apr 20, 2010
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page