1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte nur 465 GB

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Goldbuck, Mar 25, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Goldbuck

Goldbuck Kbyte

Hallo

Ich hab mir gerade eine 500 GB Festplatte gekauft für mein Notebook.Ist das normal das ich nach dem Formatieren nur noch 465 GB hab.

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

3. Sele

Sele Freund des Forums

Immer, immer, und immer wieder:

1 GB sind nicht 1000 MB, sondern 1024; und nun rechne mal ;)

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Also ich hab diese Frage schon ewig nicht mehr gelesen. :dumm:

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Rechne es aus...

6. Goldbuck

Goldbuck Kbyte

Das wußte ich auch ich dachte nur nicht das es 35 GB ausmacht

MFG

7. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Wenn du es wusstest......?

Ist doch logisch, je größer die Platte, um so größer "der Verlust".

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

das kann ich irgendwie überhaupt nicht glauben! :popcorn:

9. Baboonchik

Baboonchik Byte

Ist es nicht so, dass einige MB für die Formatierung selbst draufgehen?

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nee, 1GB sind 1000MB.
    Was Du meinst, sind 1GiB, welches dann 1024MiB sind.

11. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Was soll das denn für eine Abkürzung sein? Erfindung der Festplattenhersteller zur besseren Deckung des Betruges?
    Sry. aber 1KB waren schon immer 1024Byte, und 1MB=1024KB,... und nix anderes geMiBtes

12. magiceye04

Das sind Erfindungen des internationalen Standardisierungsgremiums zur Abgrenzung der binären zu bereits bestehenden (dezimalen) Einheiten.
    Kilo, Mega und Giga gibts nunmal schon seit Ewigkeiten, weitaus länger als es die Informationstechnik gibt.
    Wer also unbedingt mit "krummen" Einheiten arbeiten will, der soll halt auch die binären Kürzel nehmen, sonst kommt man schließlich durcheinander und dann kommt es zu genau solchen Vorwürfen gegen die Festplattenhersteller - obwohl die sich nur stur an die Normen halten.
    Nur, weil Jahrelang etwas falsch gemacht wurde, ist es ja noch lange nicht als richtig anzusehen, das macht Microsoft schließlich bewußt so.

Schlimm genug, daß der Zollstock von immer mehr Herstellern, Verkäufern und vor allem "Journalisten" (auch von der PCWELT!) nach Jahrzehnten des metrischen Systems in Deutschland jedem wieder um die Ohren gehauen wird.

Last edited: Mar 25, 2009
  13. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ja ja ja - und ein PS wird immer ein PS bleiben und niemals ein KW werden ... :aua:

14. Baboonchik

Baboonchik Byte

Sorry, noch mal:

Ich dachte immer die fehlenden MB auf den Datenträgern seien durch die Formatierung belegt. Stimmt das?:grübel:

15. magiceye04

Dafür gehen auch ein paar KiloByte drauf. Aber bestimmt keine Gigabytes.

16. Baboonchik

Baboonchik Byte

Hm...stimmt auch wieder.

17. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Aber sicher doch:
    Was "Zauberauge das vierte" zwar schon vorwegnahm >
    > http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,606308,00.html
    Aber nicht hier! :baeh:

18. Baboonchik

Baboonchik Byte

@ mike_kilo

Ein großartiger Artikel von Spiegel-Online. Kann man nur jedem empfehlen, sich anzutun. Danke!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page