1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte + Opt. Laufwerk an einem ide steckplatz

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Cokkxxss, Jan 24, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cokkxxss

Cokkxxss Byte

Hallo,
    ich hab mir eine kleine Nebenfestplatte von einem Kumpel gekauft und wollte sie, da mein Mainboard nurnoch einen ide Stecklatz hat, mit meinem Laufwerk zusammen anschließen. Nun hab ich die Festplatte auf Master und das Laufwerk auf Slave. Als primäres Laufwerk hab ich eine S-ATA Festplatte mit Windows Xp, nur wenn ich den rechner nachdem ich die ide-Festplatte angeschlossen habe, starte erhalte ich die Meldung das ich kein boot-device angeschlossen habe! Ich habe gehört das manche rechner bei starten erst die ide und dann die s-ata erkennen und er deswegen die ide als bootplatte benutzen will. Was könnte ich da machen?
    Bitte um reichlich antworten:D:bitte:

2. Sele

Sele Freund des Forums

Das machen sogar alle PCs so.

Stelle einfach im BIOS die S-ATA Platte als First Boot Device ein.

3. Cokkxxss

Cokkxxss Byte

Also, ich hab die S-ata als first boot device eingestellt und trotsdem kam wieder der selbe fehler. Nun aber ist mir aufgefallen, das wenn ich die ide festplatte anschließe, meine s-ata in der liste der verfügbaren boot devices nicht mehr angezeigt wird, also kann ich da nur die ide festplatte auswählen.
    Langsem bin ich mit meinem LAtein am ende:heul:
    Woran liegt das?

4. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Was sagt denn das Handbuch? Und wie nennt sich dein Mainboard?

5. Cokkxxss

Cokkxxss Byte

Also ich hab ein Asus M3A78-CM, in der Anleitung wüsste ich nicht wie die mir weiterhelfen könnte, das meiste sind nur kleine bios einstellungshilfen oder so

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Kommt beim Booten kein Hinweis wie "Press F11 to Enter Boot Menu" ?
    Hängt der Master auch am Ende des Kabels und der Slave am mittleren Anschluß?
    Was für ein Kabel hast Du ? 40 oder 80polig?

7. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Hmm... also hier (M3A78-CM user’s manual(German) auswählen) wird eigentlich alles genau beschrieben.

8. Cokkxxss

Cokkxxss Byte

Danke für die vielen Antworten;)
    Also ein *press F11 o.ä.* hinweis erscheint beim booten nicht, Master ist wie vorgeschrieben am ende des Kabels und Slave in der Mitte. Woran erkenne ich erkenne ich wieviele pole mein Kabel hat? Die Anleitung hilft mir irgendwie kein Stück weiter:(

9. magiceye04

Nachzählen :D
    Die 80poligen haben halt doppelt so viele Kabel und die sind ein wenig dünner. Alternativ schauen, ob am Kabel irgendwas von UDMA66 oder UDMA100 steht.
    Ist das Problem auch dann vorhanden, wenn Du mal das CD-Laufwerk wegläßt und nur die Platte als Master am Kabel hängt?

10. Cokkxxss

Cokkxxss Byte

dann hab ich wohl ein 40 poliges:rolleyes:
    wenn ich das laufwerk abmache, läuft der rechner ohne probleme und die festplatte wird erkannt

11. magiceye04

Kann durchaus sein, daß Platte und CD-LW "sich nicht mögen" (hatte ich selber schon), vielleicht hilft es die Platte als SLave und CD als Master einzubauen...
    Kann aber auch sein, daß es mit einem 80poligen Kabel besser klappt.

12. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

13. Cokkxxss

Cokkxxss Byte

also bäuchte ich einfach ein 80poliges kabel damit es reibungslos läuft oder was?:eek:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page