1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte Optimal zusammenfügen

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by grandem, Dec 5, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. grandem

grandem Kbyte

Hallo,
    habe meine 64 GB SSD gegen eine 256 GB ssd ausgetauscht und Windows neu installiert.
    Die alten Programme lösche ich aktuell manuell von meiner 2 TB HDD die noch in 2 Partitionen aufgeteilt ist.

Wie füge ich diese am besten zusammen? Weiß auch nicht warum F angeblich System ist würde ich auch gerne entfernen

2. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Da wird noch ein Bootloader drauf sein. Bootet der PC denn auch, wenn du diese Festplatte nicht angeschlossen hast?

3. grandem

grandem Kbyte

Habe ich jetzt nicht getestet. Aber muss doch habe eben bei der Windows 8 Installation nur die SSD ausgewählt.

4. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Windows ist aber nicht so schlau wie du. Der denkt sich manchmal, hach, da ist noch ne Festplatte, klopp ich doch einfach meinen Bootloader da drauf.

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wohin der Bootmanager geschrieben wird, bestimmt aber das Bios.

6. grandem

grandem Kbyte

Na super ihr habt recht startet nicht -.- .
    Habe die letzten 3 Stunden mit einrichten verbracht ;(.

Was nun?

7. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Häng die Festplatte nochmal raus.
    Dann bootest du mit der Windows-DVD. Dann gehst du da nur ein bisschen durch die Menüs, gehst zur Systemreparatur, führst diese jedoch nicht aus. Klick mal hier und da, und dann fährst du ihn wieder runter.
    Windows ist nämlich schlau genug, zu erkennen, ob deine SSD einen Bootloader hat. Wenn du Glück hast, wird die Windows-DVD "im Stillen" dein Bootproblem lösen. Er schreibt also einen neuen Bootloader drauf.
    Zumindest war es bei einer Bekannten so. Versuche das mal und berichte.

8. grandem

grandem Kbyte

Alles klar versuche ich jetzt mal. Habe in meinem Bios auch die Möglichkeit im BOOT manager zu gehen kp ob das was nützt.

Edit:

Scheint leider nichts zu nützen. Auch wenn ich über das BIOS in den BOOT Manager gehen will kommt nur ein blinkender Strich.

Habe die HDD jetzt wieder drin wenn ich auswähle von SSD auswählen klappt es nicht. Muss wirklich sagen von HDD starten -.-

Last edited: Dec 6, 2014
  9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bitte mehr Daten zu dem PC posten, wie Mainboard, wo die Laufwerke angeschlossen sind. Und wie heißt die neue SSD?
    Die kannst du dann mal zusätzlich in dem PC anschließen und mit einem Tool des Herstellers überprüfen, ob sie zum Beispiel die neuste Firmware hat.

10. grandem

grandem Kbyte

Mainboard ist ein Asus P8P67 den Rest habe ich mal unter Systeminfos zugefügt.

Bei der SSD steht übrigens:
    Fehlerfrei (Startpartition, Auslagerungsdatei, Aktiv, Absturzabbild, Primäre Partition)

Im Notfall müsste ich Windows nochmal neu installieren?
    Mache gerade die Partition D leer. Könne man dann ohne Probleme F zu einer "normalen" wandeln?

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Nein.
    Die SSD muss als einzige Festplatte am Mainboard stecken, bevorzugt am allerersten SATA-Anschluss.
    Dann wird der PC von der DVD gestartet und die Reparaturfunktionen aufgerufen. Die System-Startrepararatur muss dann ggf. mehrfach durchgeführt werden.

12. grandem

grandem Kbyte

Alles klar versuche ich gleich mal.
    Wie kann ich sollte es funktionieren den boot manager von der HDD entfernen, sodass diese dann nichtmehr als Systemplatte angezeigt wird?

13. grandem

grandem Kbyte

Starthilfe konnte ihren PC nicht reparieren. Wird mir angezeigt

14. deoroller

MBR überschreiben

15. grandem

grandem Kbyte

Ok habe ich gemacht:

Boot von Win CD
    "Problembehandlung" --> Eingabeaufforderung".

"bootrec.exe /fixboot"
    dann
    "bootrec.exe /fixmbr"

Bootet jetzt schonmal aber leider extrem langsam circa 17 Sekunden bis ich das erste mal das Windows Logo sehe und dann nochmal fast 40 Sekunden

Last edited: Dec 6, 2014
  16. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Warum soviel rumdoktorn.
    Nur die SSD rein und nochmals installieren.

17. grandem

grandem Kbyte

ja werde ich machen. Was muss ich da jetzt beachten ausser das nur die SSD angeschlossen ist.

Iwelche Bios Einstellungen? Das ich 17 sekunden lang brauche bis das Windwos logo erscheint dürfte ja auch nicht normal sein

18. grandem

grandem Kbyte

So komplett neu installiert. Nach wie vor circa 50 Sekunden Boot Zeit :S.

19. deoroller

Hast du den Windows Leistungsindex neu erstellt? Was steht da bei "Primäre Festplatte"?

20. grandem

grandem Kbyte

So die Boot Zeit hat sich geklärt.
    Lag am UEFI/BIOS habe da den Marvel Controller deaktiviert.

Jetzt ist nurnoch die Sache wie kann ich die Festplatte zusammenfügen und da jegliches Systemzeug runter bekommen.

Will da wirklich nur Filme, Bilder, Dateien drauf haben. Hoffe das die 250 GB für alle Programme/ Spiele reichen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page