1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte partionieren.

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Quadro, Sep 7, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Quadro

Quadro Kbyte

Ich habe eine Festplatte 73 GB Partition C Primäres Laufwerk 72,3GB Dateisystem NTFS. Partition D logisches Laufwerk 640MB. Auf C ist
    Win XP Pro als Betriebssystem.

Ich habe eine Sicherung gemacht (backup ) und diese über Netzwerk auf einen zweiten PC geparkt.

Ich will jetzt einen FDISK machen und die Platte in 4 Partitionen aufteilen.
    Auf Lw. A Win 98 Auf Lw. D Win XP. weiter eine Partition für Spiele und
    eine für wichtigere Angelegenheiten.

Welche Partitionen müssen jetzt als primär welche als logisch oder erweitert angemeldet werden?

Ist es besser alles mit dem Dateisystem Fat32 auszustatten, oder sollteman für Win XP NTFS eingeben. Win 98 läuft ja wohl nicht unter NTFS.

Gebt mir mal einen Rat, wie ich die Platte am besten aufteile und wie ich dann weiter vorgehe

Gruß Q.

2. Zwei Primäre Partitionen sind meiner Meinung nach nicht sinnvoll.
    Ich würde mir ein Multibootsystem so einrichten, daß das älteste OS als erstes installiert wird, also auf c:, danach auf die folgenden Laufwerke die "jüngeren" Systeme. Also bei dir auf C: Win98 und auf D: WinXP. D.h., daß die primäre Partition eine FAT32 Partition sein muß, das erste logische Laufwerk in der erweiterten Partition wird dann mit NTFS formatiert und die weiteren wie Du es halt brauchst.

3. Quadro

Quadro Kbyte

Ich habe es jetzt mal versuchsweise mit einen Partitionsmanager
    Paragon 5,0 gemacht.
    Habe von der PARTITION C 73GB NTFS----- 9GB abgezwickt die freigewordenen 9 GB formatiert in FAT32 wobei es vorher eine Warnung gab ,vor einer zweiten primären Partition. Jetzt habe ich eine zweite
    primäre Partition ohne eine Bezeichnung bezw. Laufwerkbuchstabe.
    Ist das schlimm, oder kann ich hier jetzt Win 98 drauf installieren.
    Gruß Quadro

4. Aber es stimmt doch, das große Partitionen besser mit NTFS als mit FAT32 erstellt werden sollen? Ich will hier schließlich keinen Müll verzapfen. Ich schreibe nur was mir aus mehreren Jahren PC-Welt, PCPro und Erfahrungen bekannt ist.

5. hmm... scheint es wohl verschiedene Definitionen zu geben...

"NTFS speichert Datendateien in Clustern, die Clustergröße ist jedoch nicht abhängig von der Größe des Datenträgers. Es können Clustergrößen mit einem Mindestwert von nur 512 Byte definiert werden, unabhängig von der Größe des Datenträgers"
    http://www.bbs-ahrweiler.de/bbsintern/hdd/hdd2313.html

6. Ich teile Partitionen mit FAT32 grundsätzlich <= 8 GB ein, da dann die Clustergröße bei 4 kB liegt und man so den kleinsten Datenverschnitt hat. NTFS Partitionen lassen sich so groß wie gewünscht einteilen, da sich die Clustergröße sich nicht in Abhängikeit von der Partitionsgröße ändert.
    Das würde bei Dir bedeuten: C:<=8 GB, D:wie gewünscht. Bei den restlichen Partitionen kommt es darauf an, mit welchem OS Du darauf zugreifst. Wenn Du auf E: und F: mit beiden Betriebssystemen zugreifen willst, kommst du um FAT32 nicht herum, da Du mit Win9X nicht auf NTFS Partitionen zugreifen kannst (Natürlich geht das auch mit Zusatztools).
    Ich würde Dir auch Partition Magic o.ä. ans Herz legen, da man mit fdisk keine NTFS Partitionen erstellen kann. Das geht dann nur nachträglich bei der WinXP Installation.
    Wie auch immer... Bei großen Partitionen empfehle ich Dir NTFS und bei kleinen FAT32.
    Grüße
    RJ

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page