1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte partitionieren unter BIOS....

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by wulzzz, May 15, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wulzzz

wulzzz Kbyte

geht das? moin erstmal,
    habe Partition Magic 5 und Paragon Partition Manager zur Hand
    und möchte nun meine Festplatte am besten windowsunabhängig aufteilen (möchte linux probieren und ggf. auf Windows ME komplett verzichten/deinstallieren).
    Wer kann mir Tipps geben???(Partition Magic 5 läuft unter DOS, Windows 3.1, 9X, NT,2000,nicht unter Windows ME - Paragon P. Manager läuft wohl unter Windows ME). Habe BIOS award
    Danke für Antwort und noch eine schönen Maitag wünschend

2. sclub7

sclub7 Halbes Megabyte

hi!
    sorry, wenn ich das so direkt sage, aber du scheinst mir nicht zu sehr ahnung zu haben (das soll jetzt nicht heissen, das _ich_ der macher hier bin... ;)). also kannst du das mit linux als vollständigen ersatz für windows gleich mal vergessen. linux benötigt einarbeitungszeit, auch wenn es noch so einfach ist, es zu installieren. wenn du schonmal winME drauf hast, ist das schonmal gut. du solltest zu allererst mal eine linux-distri kaufen oder runterladen. dann legst du die cd ein, bzw. die diskette und sagst der installationsroutine, wo deine cd-isos auf der platte liegen...zb. im stammverzeichnis von c: (primäre partition) wäre das dev/hda1. von cd sollte alles automatisch gehen. dann fragt dich die routine, wo du hininstallieren möchtest. da wählst du aus, dass du auf einer lokalen festplatte installieren möchtest, aber alle partitionen behalten möchtest (sie werden dann von der größe her geändert, dass du genügend speicherplatz für linux hast). dann kannst du mit dem linux-eigenen partitionierer arbeiten. so, das wars erstmal bis hier von mir, so sah das zumindest bei meiner letzten redhat linux 7.3 installation aus.

mfg
    christian

3. jumper1

jumper1 Kbyte

hm, warum willst du nicht ganz normal unter dos partitionieren? is im prinzip ja unabhängig von windows mit der bootdiskette. ausserdem ME löschen??? Blödsinn!!! wenn du neu partitioniertst wird dein ME danach automatisch weg sein, hernach musst du sowieso neu formatieren . Ohne format geht sonst gar nichts mehr! meist kommt der aufruf bei neuinstallation des betriebssystemsautomatisch, zumindest bei win98Se ists so. Ich nütze PM sehr gerne um partiitionen zu verschieben oder zu verändern, aber neue part. anlegen find ich ist besser unter dos.

4. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, Du kannst mit PM auch unter DOS Partitionen anlegen/ändern, ohne vorhandene Daten zu löschen. MfG Steffen

5. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, mit PartitionMagic kannst Du ein bootfähigen Diskettensatz (2 Disk) erstellen und dann die Platte betriebssystemunabhängig partionieren. PM5 ist aber nur begrenzt (bis30GB) geeignet, darüber gibt es keine Funktionsgarantie. Paragon Partition Manager hab ich noch nie probiert - hat vielleicht auch diese Möglichkeit. MfG Steffen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page