1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte Partitionieren

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Mautzer, Dec 7, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mautzer

Mautzer Byte

Hi Leute,

ich muß Euch leider schon wieder nerver.....
    Also ich bekomme mein Suse 9.2 so langsam in den Griff(bild ich mir zumindest ein)!
    Mein Problem, ich habe in zig Foren über das richtige Patitionieren gelesen und bin nun ganz schwindlig.

Ich habe eine zwei 120GB Platten einbaut und möchte den Rechner zum Schluß als Server nutzen der
    a) Anmeldeserver für die Windowsrechner ist
    b) Auf dem die zentrale Datenablage erfolgt.

Mir schwebt also vor, eine Platte voll zu nutzen und dann mit Softwareraid alles auf die zweite zu bringen ( aber das dauert noch)

Meine Platte wurde durch Suse bei der Installation Partitioniert und hat nun zwei Partitionen

1) /dev/hda1 1011,8 MB Linux swap
    2) /dev/hda2 110,8 GB Linux native

Wie ist denn um Gottes willen eine Sinnvolle Partitionierung für meine Fälle.

Zentrale Ablage mit:
    Dokumenten, Bildern und Musik...usw

Mautzer :aua:

2. blauerklaus2

blauerklaus2 Kbyte

Ich mache es mit Linux so :

/root z.b. /hda1
    /swap z.b /hda2
    /home z.b /hda3

Davon /swap soll 2x ram sein !

Ich nehme deshalb noch /home weil wenn das System
    nicht mehr meinem Vorstellungen entspricht sind meine
    Stammdaten im /home - flie gerettet.
    Aber dies muss jeder selber wissen.

bk2

3. gnagfloh

gnagfloh Kbyte

Einen Server partitioniert man normalerweise so, daß alle Verzeichnisse, in welche nicht geschrieben wird und die für den Systemstart nicht unbedingt notwendig sind, eine eigene Partition erhalten. Ich habe meine Kiste so Partitioniert:

/ /dev/hdXy
    /boot /dev/hdXy
    /home /dev/hdXy
    /tmp /dev/hdXy
    /usr /dev/hdXy
    /var /dev/hdXy

und natürlich Swap

Die Partition /usr mountet man dann nur "read only". Vorher sollte man sich aber vergewissern, daß Datenbankverzeichnisse von MySql oder PostgreSQL, in denen die Daten selbst liegen, nach /var verfrachtet werden - ebenso das WWW-VErzeichnis, wenn dort dynamisch Daten abgelegt werden. Das sollte man besonders überprüfen, wenn man eine SuSE verwendet. So kann man alle Möglichkeiten in Bezug auf Datensicherheit die Linux bietet nutzen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page