1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte partitionieren?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by DevilsWing, Jul 10, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DevilsWing

DevilsWing Byte

ich habe vor meine partitionen neu einzurichten! z.Z. habe ich auf meiner 160GB platte zwei 80GB partitionen! da ich nun aber das ganze umkrempeln will und eine reine systempartition (mit nur ein paar GB) und eine für den rest einrichten möchte, muss ich das ganze umgestalten!
    nun hat sich aber ein problem ergeben! ich habe mich im i-net informiert wie das mit dem einrichten von partitionen so abläuft, aber es funktioniert nicht! ich kann weder eine der partitionen löschen, noch eine neue einrichten!
    erkläre mir das bitte jemand! was muss ich tun um aus meinen 3 partitionen (die dritte habe ich oben nicht angeführt weil sie nur ca. 6GB hat und seltsamerweise irgendwann bei einer formatierung plötzlich eingerichtet wurde...ka wieso^^) 2 mit ein mal ca. 5GB und ein mal 155GB zu machen?

Danke im Voraus!

2. Sele

Sele Freund des Forums

Dazu braucht man entweder eine komplette Neuinstallation des Systems (das Windows-Setup bietet ja das Partitionieren an), oder aber man bedient sich des Partition Magic 8.

3. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Besser ist eine Neuinstallation und mach nicht so viele kleine Part., ist nicht so gesund für die Festplatte.

MFG

4. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

> mach nicht so viele kleine Part., ist nicht
    > so gesund für die Festplatte.
    *Humbug* - Begründe mal Deine Aussage. [​IMG]

5. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

100 Punkte... besser als mit partition Magic die Partitionen zersemmeln und alle Daten zu verlieren

0 Punkte... es ist hauptsächlich Geschmackssache, wieviele Partitionen man anlegt (bei mir einfachste Regel: eine Platte: eine Partition - basta) Zuviele Partitionen können allerdings die Leistung durch erhöhten Verwaltungsaufwand etwas bremsen...

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Klar kannst du das so machen. Aber wie oft musst deine Platte defragmentieren, damit die Zigriffsgeschwindigkeiten wieder stimmen? Und die notwendig Zeit für eine Defragmentierung ist bei einer großen Platte erheblich höher als bei einer geteilten.
    Und mehrere Laufwerke sehen einfach übersichtlicher aus.

Das ist aber Einbildung, denn Daten werden von den Programmen immer mit der vollen Adressierung angesprochen. Und da ist eine nicht so tiefe Verschachtelung von Ordnern eher von Vorteil.

7. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Nein, das ist messbar. Wenn du z.B drei Partitionen hast. Auf der Ersten ist z.B dein BS und die Programme, auf der zweiten deine Daten und auf der Dritten die Auslagerungsdatei, dann entsteht natürlich ein erhöhter Verwaltungsaufwand

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das messbare, was du beschreibst, hat mit Verwaltungsaufwand überhaupt nichts zu tun. Übrigens gibt es eine Empfehlung, um die Performance der Auslagerungsdatei zu verbessern, soll man sie in einer separate Partition einrichten.
    Aber das muss natürlich richtig gemacht werden. Einfach im Außenbereich einer Festplatte macht das rein mechanisch keinen Sinn, denn dort sind die Zugriffszeiten die schlechtesten und die Lese-Schreibköpfe müssen die weitesten Wege zurücklegen zwischen System/Programmen/Daten und Auslagerung. Eine separate Auslagerungsdatei macht also nur Sinn, wenn diese ganz alleine auf einer zweiten schnellen Festplatte als innerste Partition eingerichtet ist.

9. angelshelter

angelshelter Kbyte

Wie mache ich das denn, eine innere Partition einrichten?

Hat das etwas mit den Laufwerksbuchstaben zu tun?

Ich habe übrigens 6 Partitionen eingerichtet, eine nur für das BS, eine zweite nur für Programme, die dritte für meine Daten und die anderen für Downloads, Bilder und Spiele.

Dieses habe ich mit Partitionsmanager 8.0 gemacht. Hat einwandfrei funktioniert.

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Eine Festplatte beginnt immer im Inneren, im Gegensatz zu einer Schalplatte. Also ist die Partition, die am Anfang des Speicherbereiches eingerichtet wird die Innerste. Bei PartitionMagic oder auch in der Datenträgerverwaltung ist das ja schön zu sehen.

Unter Win XP kannst du doch die Laufwerksbuchstaben den einzelnen Partitionen beliebig zuweisen.

11. DevilsWing

DevilsWing Byte

um das gespräch mal zurück zum thread-thema zu lenken: verstehe ich das richtig, dass ich am besten also alles formatiere und dann eine neuinstallation des BS samt partitionierung durchführe?
    muss ich zum neu partitionieren alle bestehenden partitionen vorher formatiert haben oder funktioniert das bei dem vorgang von alleine?
    wie groß sollte so eine systempartition eigtl sein und macht es irgendwie probleme wenn ich die auslagerungsdatei auf die systempartition lege?

und nochwas^^
    wie genau führt man im windows setup denn das partitionieren durch?

12. DevilsWing

DevilsWing Byte

kann niemand helfen?

13. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Am säubersten und sichersten ist diese Methode

Du bekommst während des Windows-Setup die Möglichkeit, alle Partitonen zu löschen (oder auch nur ne Auswahl davon, wie du willst) und neue Partitionen anzulegen.

Das ist Geschmackssache, aber lieber zu gross als zu klein, denn sonst hast du bald Platzprobleme...
    Nein, das ist ja Windows-Standard

Von CD booten und in der Regel den Anweisungen folgen, bei entsprechenden Fragen diese durchlesen... verstehen und die passende Auswahl treffen...

14. DevilsWing

DevilsWing Byte

ich habe einen Aldi PC und da war leider nur eine recovery cd dabei, mit der ich zwar das system neu installieren kann, aber keine formatierung/partitionierung durchführen kann! was kann ich jetzt tun?!

15. DevilsWing

DevilsWing Byte

ich habe es nun über fdisk (habe in der dos-eingabeaufforderung "fdisk" eingegeben) versucht! es hat sich aber ein weiteres problem ergeben: ich kann 2 der partitionen nicht löschen! ich habe die eine partition gelöscht indem ich sie unter "primäre dos-partition" entfernt habe! nun kann ich noch auswählen "erweiterte dos-partition" und "logisches laufwerk in erweiterter dos-partition"!
    unter ersterem punkt steht meine 2. große partition zur wahl (D: ), aber wenn ich sie löschen möchte, bekomme ich eine meldung dass sie nicht entfernt werden kann so lange noch logische laufwerke (oder partitionen, weiß nimmer^^) vorhanden sind! geh ich dann aber in "logisches laufwerk" und will dort diese kleine partition (Recover) löschen, bekomme ich unten eine meldung wo ich die partition angeben soll die weg soll und kann aber nur "C" (das wäre dann auch "recover") eintippen! dann erscheint ein weitereres (größeres) eingabefenster wo ich alles mögliche eintippen kann aber jedes mal kommt "labels don't match" oder so ähnlich! außerdem bekomme ich die meldung ich solle "C-C" eingeben aber ich weiß einfach nicht was das soll!

kann mir bitte jemand helfen?!

16. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

17. DevilsWing

DevilsWing Byte

ich hab jetzt endlich raus wie ich recover löschen kann! wenn ich nach der sicherheitsabfrage "J" eintippe bekomme ich kurz darauf die meldung dass die partition nun gelöscht sei! wenn ich jetzt allerdings nochmal nachsehe, ist sie noch da und ich kann auch die erweiterte partition nicht löschen, weil ja noch ein logisches laufwerk existiert! ich versteh es nicht!!

P.S.: danke aber das prog kann ich nicht mehr benutzen weil mein pc wohl nicht mehr allzu toll funktionieren dürfte, so ohne systempartition^^

18. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Das Programm wird von einer Bootfähigen CD gestartet .

19. DevilsWing

DevilsWing Byte

inzw. habe ich endlich alle partitionen löschen können! wenn ich nun aber eine neue erstellen will sagt er ich hätte nur um die 15000 MB freien speicherplatz für eine weitere partition! dabei hatte ich vorher doch (zumindest D: ) formatiert und müsste demzufolge sehr viel mehr platz haben!?

20. DevilsWing

DevilsWing Byte

kann mir niemand helfen? es ist echt dringend!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page