1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte partitionieren?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Sombat, Dec 5, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sombat

Sombat Byte

N`Abend!
    Ich hab leider die letzten 4 Jahre PC-Entwicklung verpennt und hab mir nun eine 1GB HD SATA gekauft.
    Muss die noch partitioniert werden, früher ging sonst nämlich noch teilweise massiv Speicherplatz verloren wegen der Mindestgröße der Dateien.
    Ist das heute auch noch so?
    Wenn ja, welche Laufwerkgröße könnt ihr empfehlen?
    DANKE!
    Gruß, Sombat

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das kommt halt ganz drauf an, was, wie und wo du machen willst.
    Ein paar Informationen wären da recht sinnvoll.

3. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

>> 1GB HD SATA

Das ist wohl auch ein Schreibfehler, oda? :(

4. Sombat

Sombat Byte

Danke, 1000GB sind natürlich gemeint...

5. Sombat

Sombat Byte

Naja, bisher hab ich 2x 400GB IDE und hab die schön in 8 Laufwerke geteilt (Windows, Programme, Spiele, Bilder, Reportagen, Musik etc.)
    Das war zwar ganz praktisch, aber muss halt nicht sein.
    Das heißt: Wenn ich nicht nennenswert Speicherplatz verlieren würde, wenn ich nicht partitionieren würde, würde ich es mir lieber ersparen...

(Mit Speicherplatzverlust mein ich: Früher (IDE) gab es je nach Laufwerkgröße eine Dateimindestgröße, z.B. 32kb. Das heißt: Jede Datei, egal wie groß, war mindestens 32kb groß. Gibt es das heutzutage bei SATA Platten auch noch?)

DANKE!!!

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Es steht immer noch die Frage, wofür die Platte eingesetzt werden soll.

Mit NTFS verliert mann keinen Speicherplatz, die Cluster sind immer 4 kB groß (Standard).
    Allerdings ist natürlich eine 1TB-Platte wesentlich zu handeln.

7. Sombat

Sombat Byte

Danke für Deine schnelle Antwort!

Mmmh, irgendwie versteh ich die Frage vllt. nicht.
    Alo die 1TB Platte ist meine (einzige) HD, von der ich aus alles mache: Spielen, archivieren, Programme, Win --> einfach alles halt.

Ok, also lass ich es als ein Laufwerk, schaden kann es nicht?

8. Jacubensis

Jacubensis Guest

Partitionen sind so oder so eine sache...
    Sinnvoll ist es jedenfalls das betreibssystem mit ein wenig sicherheitsspeicher auf eine partition zu verstauen.

Ansonsten ist es im endeffekt unnötig , es sei denn du machst es dir ästethisch und für alles und jenes eine Partition , wobei dir am ende wieder einfällt dass da oder dort zuviel/zuwenig ist...

9. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Eine eigene Partition für Daten macht immer Sinn.
    Dadurch erleichtert man sich das Erstellen von Backups
    enorm.

10. Jacubensis

Jacubensis Guest

Jo das habe ich wohl vergessen bzw falsch geschrieben.

Naja wenn jemand wie ich mit einem betriebssystem solang auskommt bis ein neuer Pc herkommt , kann man es ein wenig vergessen ;)

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Also soll sie die "alten" Laufwerke ersetzen.
    Dann sind mindestens 2 Partitionen "Pflicht", eine für System und Programme und eine für Daten.

Dann führe auf einer Partition von 1TB mal Wartungsarbeiten aus, wie z.b. eine Datenträgerprüfung oder eine Defragmentierung, die bei gemeinsamer Nutzung von Installation und Daten öfter mal fällig ist.

Und nicht vergessen, sich um entsprechende Sicherungen zu kümmern!
    Bei so großen Laufwerken sind die Verluste erheblich schmerzlicher.

12. Sombat

Sombat Byte

Ok, danke!
    Dann mache ich 1x Windows, 1x Programme und 1x den Rest...
    DANKE!!!

13. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich persönlich halote nicht viel davon, Programme vom System zu trennen. Programme sind ohne die Betriebssysteminstallation, unter der sie installiert wurden, nicht lauffähig, also gehört beides zusammen.

Zudem ist eine größere Partition einfach variabler, als wenn man die Sachen voneinander trennt.

14. Jacubensis

Jacubensis Guest

Naja ich hab halt C Windows + Kleiner Programme + bisschen reserver
    und D Data und Spiele , die gehören eigentlich auch zu den Programmen , aber ich kann kaum wissen wieviel ich auf C dann freimachen soll.

Naja so bin ich sonst eh zufrieden... Sieht so ganz überschaubar aus , früher mit XP konnte ich ja noch alles schön säubern, jetzt lass ich den windows mist einfach so wie er ist... die 2 ordner mit x86 und x64 find ich zwar bisschen crap aber ich lösch lieber nix ... früher hat man den messenger gelöscht und nie ganz weggekriegt oder buggy wars ...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page