1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte partitionieren

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Nina779, Mar 3, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nina779

Nina779 ROM

Hallo,

ich habe mich gerade neu angemeldet, weil ich verhindern möchte, einen fatalen Fehler zu machen.

ich habe von Computern ungefähr soviel Ahnung, dass ich weiß, wo man das gerät ein und ausschaltet. Also keine!

Seit tagen bekomme ich eine meldung, dass nicht genügend Festplattenspeicher zur verfügung steht, auch das Löschen von wenig benutzten Programmen, komprimieren von alten Dateien (wie es dann vom System empfolen wird) bringt nix mehr.

Ich habe eine Postgres DB, die wohl den Stress verursacht, die ich aber nicht mal mehr in ein Archiv packen kann, weil ich beim packen die Fehlermeldung bekomme, dass zum packen nicht genügend Speicher vorhanden ist.

Jetzt habe ich 2 Partionen ab Hersteller

C: mit 40 GB
    D: mit 110 GB

D heißt von haus aus Daten (ich hab die nicht so genannt) und hat quasi nix drauf.

Ich habe mir EASEUS (Partitionmaaster) heruntergeladen und der sagt jetzt:

C: win XP home sp2 NTFS primary
    D: NTFS logical

zu meiner externen Festplatte sagt er FAT32 aber auch primary

was mich zu dem logischen Schluss bringt: logical ist nicht das selbe, wie primary und, kann ich denn jetzt einfach von D (logical) Platz nach C schieben, also C auf Kosten von D vergrößeren, oder mach ich mir alles kaputt?

meine dateiordner hab ich gesichert. Wie ich den mailordner sichern könnte, weiß ich nicht und ich habe einen systemwiederherstellungspunkt erstellt, weiß aber nicht, was der genau wiederherstellt, wenn ich jetzt alles kaputt machen würde.

kann mir bitte jemand für absolute PC Nieten, kurz erläutern, auf was ich achten muss, was ich schlimmsten falles kaputt machen kann oder ob es einen anderen Weg gibt, wie mein PC wieder läuft, bzw. wie ich soviel Platz frei bekomme, dass ich die Postgres sache packen und brennen kann, denn die verbraucht alleine 20 GB von den 40 GB auf C.

Danke im Voraus!

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

40 GB reichen im Prinzip für das Systemlaufwerk. Wenn du darauf achtest, alle umfangreichen Programme, die Windows selbst nicht zwingend benötigt, auf "D" zu installieren. Das Installationsmenü bietet meistens die Möglichkeit, unter 'Benutzerdefiniert' den Installationsordner zu bestimmen. Da änderst du einfach den ersten (Laufwerks)Buchstaben von C nach D. Ggf. musst du nun diese umfangreichen Installationen deinstallieren und auf D neu installieren. Deren gesammelte Daten kannst du aber vorher sichern und nach der Neuinstallation zurückkopieren.
    Gruß Eljot

3. Nina779

Nina779 ROM

danke für die schnelle Antwort.

Ich hätte jetzt dann eh postgres gelöscht und versucht auf D neu zu installieren aber, ich kann derzeit halt die Daten aus postgres nicht sichern, weil er mich nicht mal ein Archiv packen lässt... (warnung: zu wenig Festplattenspeicher)

heißt, ich deinstalliere jetzt postgres und was sonst viel Platz nimmt, reinstalliere es auf D und verliere aber leider die db? richtig? dafür behalte ich alles andere, weil ich da ja nix dran mache (also auf Laufwerk C sowas wie mails und so) ?

auch Gruß und nochmal danke

4. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Besteht eine Möglichkeit, diese Daten auf die
    D - Partition zu kopieren ?
    Theoretisch ; unter Umständen ja; praktisch NEIN, das Risiko solltest Du nicht eingehen.
    Theoretisch den letzten Systemzustand; aber ist diese Option mehr als unzuverlässig.

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dieses Laufwerk trägt nicht umsonst den Namen "Daten". Also sollte es auch dafür genutzt werden.
    Die erste und wichtigste Maßnahme sollte daher sein, die "eigenen Dateien auf dieses Laufwerk zu verlagern. (Eigenschaften von "eigene Dateien" auswählen und den Pfad neu festlegen).

6. Hallo.
    Postgres ist vermutlich eine Anwendung mit integrierter Datennbank die man zu sicherungszwecken komprimieren kann, richtig?
    Wie groß ist diese Datenbank inzwischen?

Alles was sich so in eigene dateien angesammelt hat kann bedenkenlos auf D: geschaufelt werden. also wenn die DB noch keine 30GB groß geworden ist sollte genug Raum frei gemacht werden können damit die Komprimierung funktioniert.

ist sie grösser wird es haarig. eventuell kannst Du die gesamte DB kopieren und dann im Programm die Pfade neu zuweisen.
    das dann ausprobieren und wenn es funktioniert die alte DB löschen.

Achtung. Unbedingt sicherstellen das beim ausprobieren auch wirklich die neue Kopierte DB verwendet wird ( umbennen der alten)

gruß
    Ich

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page