1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte partitionieren

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Stepperle, Dec 30, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Stepperle

Stepperle Byte

Hallo, wer kann mir helfen ?
    Habe meine 40 GB Platte in 3 Partitionen aufgeteilt, wovon 1/3 noch unzugeordnet ist. Ich möchte jetzt im Nachhinein dieses Drittel auch partionieren.
    Aber sowohl mit WIN 2000 als auch mit PM 7.0 klappt dies nicht, ich erhalte nur Fehlermeldungen ! Erwähnen möchte ich, daß ich Norton Antivirus auf der Platte habe, diesen aber vorher deaktiviert habe ! Board ist K7s5 mit neuestem Bios von Dez. 2001. Freue mich über jeden Hinweis was ich evtl. falsch mache.
    Danke vorab jeder Antwort

2. Stepperle

Stepperle Byte

Hallo Freunde, vielen Dank für die vielen netten Hinweise.
    Mittlerweile geklärt ! Habe GoBack auf der Platte und dieses
    Programm lässt partitionieren nicht zu. Habe dieses deaktiviert und dann ging alles problemlos. Vielen Dank noch einmal an alle.
    Gruß Herbert

3. utjow

utjow Byte

hi stepperle
    was der wolfgang dir sagen wollte,ist wenn du schon drei primäre und eine erweiterte partition hättest köntest du keine neue primäre erzeugen nur die erweiterte vergrössern und nur inerhalb dieser eine neue einrichten oder vergrössern.hast du wirklich kein laufwerk d:\? bevor wir uns jetzt den kopf zerbrechen,kannst du uns mal die genaue fehlerbeschreibung von pm schicken und sieht pm die laufwerke.schaden würde es nicht wenn du es schreibst wie pm deine platte sieht.
    gruss jan

ps: wolfgang, entschuldige das ich mich einklincke,hoffe das ist deinem sinne gruss jan

4. Wollecompi

Wollecompi Megabyte

Ich verwende selbst PM 7.0 und kann mir nicht vorstellen warum es nicht geht....wie heissen denn die Fehlermeldungen? Aber ungeachtet dessen könntest Du den Rechner auf den Notfalldisketten von PM hochfahren, dann landest Du automatisch in einer Benutzeroberfläche aber in einer DOS-Umgebung, wo Dir keine anderen Programme reinfunken können... die Handhabung ist genau wie unter Win... probiers einfach mal von den Disketten aus...das sollte auf jeden Fall gehen. Erweiterte Partitionen werden dann automatisch von PM erstellt wenn schon 3 Primäre da sind und darin werden dann ggf. ein oder mehrere logische Partitionen untergebracht.

Gruss
    Wolfgang

5. "Fehlermeldung. Eine erweiterte Partition ist nicht vorhanden!"

hm - sag mal hast Du aus Versehen versucht den unzugeordneten Bereich zu einem logischen Laufwerk zu machen? Das würde diese Fehlermeldung erklären. Oder läßt PM 7 das nicht zu und gibt automatisch primär vor wenn da noch nix ist? Wenn ja sorry, dann hab ich auch keine Idee, wenn nein solltest du mal versuchen ne primäre aus dem unzugeordnetem Bereich zu machen

6. Stepperle

Stepperle Byte

Hallo Wolfgang, vielen Dank für Deine Antwort.
    Die Platte ist aufgeteilt: 1. Part. primär NTFS
    2. Part. primär FAT 32
    Rest ca. 15 GB unzugeordnet.
    Partitionierung mit PM 7 - Was heißt Dos-Diskette, es wurden
    bootfähige Notfalldisketten angefertigt, die aber noch nicht ausprobiert wurden. Auch ein Versuch mit WIN2000 den unzugeordneten Teil der FD zu partitionieren mißlingt, Fehlermeldung. Eine erweiterte Partition ist nicht vorhanden !
    Was hat es damit auf sich ? Gruß Herbert

7. Wollecompi

Wollecompi Megabyte

Wie ist diePlatte aufgeteilt? Wieviel Primäre Partitionen ? Ist eine erweiterte Partition vorhanden? Sind die DOS-Disketten von PM 7.0 erstellt ? und auch schon mal damit getestet?

Gruss
    Wolfgang

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page