1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte plötzlich unformatiert

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by WMaurer, Aug 28, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. WMaurer

WMaurer Byte

Hallo, gestern erschien meine zweite Festplatte (WD 80 GB)plötzlich als unformatiert - kein Zugriff über den Explorer mehr möglich, WIN XP meldete beim Bootversuch Fehlen der hal.dll! Über Acronis True Image aber unformatiert erkannt, Neuformatierung und Partitionierung möglich, Daten waren vorher größtenteils gesichert und dann neu aufgespielt!
    Wodurch kann das geschehen?
    K7N2 Delta ISLR
    AMD Athlon XP 2500+
    2 x 512 DDR Dual Channel
    HDD 0 (WD 40 GB) C:\ WIN 98 SE, E:\ Downloads
    HDD 1 (WD 80 GB) D:\ default WIN XP SP2, F:\ Audio-, Videodateien
    Speedfan SMART hatte zur Festplatte gemeldet:
    239 reallocated sectors, fitness 46%, performance 100% (!).
    MfG., mummrick :confused:

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Das fragst du noch bei diesem SMART Staus:
    :eek:

Denk mal langsam darüber nach, die Platte gegen eine neue auszutauschen. Was sagt denn das WD-Tool zum Zustand der Platte?

3. WMaurer

WMaurer Byte

Das WD-Tool findet nichs, Error 0000!
    Neue Platte ist bestellt.
    Ich wollte eigentlich wissen, wieso (wo) welche Änderung eine Platte unformatiert erscheinen läßt.
    MfG., rozsahegyi

4. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Das kann verschiedene Ursachen haben: Partitionstabelle wird beschädigt, defekte Platte, Windows läuft Amok, ein Virus...

5. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Das Dateiformat ist in der Partitionstabelle festgelegt. Wer oder was bei Dir an der Partitionstabelle Veränderungen vorgenommen hat, vermag ich nicht zu sagen.

Mit dem Programm testdisk läßt sich u.a. die Partitionstabelle bearbeiten/ korrigieren.
    http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE#Dokumentation

Eine recht gute Erklärung zum Aufbau der Partitionstabelle findest du hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Partitionstabelle

MfG
    Rattiberta

6. WMaurer

WMaurer Byte

:merci: Vielen Dank Euch beiden, rozsashegyi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page