1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte portionieren für 2 Betriebssysteme

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by feldmann67, Feb 25, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo

Ich will mir heute eine neu Festplatte kaufen und darauf dann mein Win7 und XP Installieren.
    Das XP brauch ich weil ich viel alte Software dafür habe und auch viele Spiele, die aber unter Win7 nicht laufen und ich die nicht wegschmeißen will.

Dazu hätte ich mal ein paar fragen.
    Vor kurzen habe ich mal gelesen das 2 Betriebssysteme die Festplatte beschädigen können, im Internet ließt man aber dass das möglich ist. Was ist denn nun richtig ?

Soweit ich das mitbekommen habe muss ich zuerst XP Installieren und dann Win7, auf jeweils einer Portion der Festplatte.
    Muss ich die 2 Portionen erstellen bevor ich die beiden Betriebssystem installiere oder mach ich das wenn ich XP installiere ? Oder muss ich sie portionieren wenn ich Win7 Installieren ?

Und wenn ich beide Betriebssysteme drauf habe, muss ich dann für jede Portion ein eigenes Sicherheitsprogramm haben ?

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe.

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

1. Heißt das Partition
    2. Brauchst du wieder jedes Betriebssystem einen Virenschutz
    3. Gibt's unter Win7 auch die Möglichkeit des XP-Mode.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Da wird nix beschädigt.
    Man kann allenfalls das Dateisystem durcheinanderbringen, wenn man etwas falsch macht.

Darum leg einfach los:
    1. XP installieren, während der Installation hast Du die Möglichkeit, festzulegen, das nur ein bestimmter Teil der Platte genutzt wird, also z.B. 20GB - das ist mehr als ausreichend.
    2. Danach Win7 installieren, das erkennt das XP automatisch.
    Auch hier würde ich wieder nur einen Teil für das Betriebssystem nehmen, also z.B. 50GB.
    3. Den restlichen Platz in der Datenträgerverwaltung noch als eine große Datenpartition anlegen und mit einem Buchstaben versehen.

Wenn Du eine Platte mit sog. 4k-Sektoren kaufst, dann solltest Du allerdings vor der XP-Installation mit der Windows7-DVD die erste Partition erstellen (aber trotzdem nicht Win7 installieren, sondern erst XP)
    Grund: XP kennt diese 4k-Sektoren nicht und richtet die Partition dann etwas unglücklich ein. Funktioniert zwar trotzdem, ist aber etwas langsam. Bei WesternDigital gibt es ein Tool, um das notfalls naträglich zu korrigieren.

4. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Der XP-Modus unter Win7 ist nicht das Gelbe vom Ei. Besser wäre eine vollwertige XP-Installation in separater Partition. Was spricht dagegen, die alte Platte zu belassen und auf der neuen zusätzlichen Platte nur Win7 zu installieren? Dann befinden sich die Betriebssysteme auf jeweils eigner Festplatte. Das hat den Vorteil, dass du unter WinXP im Gerätemanager die Win7-Platte deaktivieren kannst. Somit kann WinXP nicht auf die Win7-Platte zugreifen und die Systemwiederherstellung dort bleibt erhalten.
    Gruß Eljot

5. @magiceye04
    Danke, so werde ich es machen.

Dnalor1968
    1. Ups, beim nächsten mal werde ich drauf achten
    3. Bei Windows7 Home gibt es das leider nicht, außerdem ist das, soweit ich das verstanden habe, nicht für Spiele geeignet.

@Eljot
    Die alte Festplatte ist leider hin, deswegen brauche ich eine neu. Ich wollte mir ja eigentlich 2 Festplatte kaufen nur ging gestern auch noch die Zylinderkopfdichtung meines Autos kaputt und das hat jetzt erst mal vorrang.

Ich danke euch für die Hilfe.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page