1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte richtig löschen?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by mookzz, Jan 4, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mookzz

mookzz Kbyte

Hallo!
    Reicht es wirklich, bei Windows 7-Neuinstallation, einfach "formatieren" zu wählen?
    Mir kommt das irgendwie komisch vor, da es nur wenige Sekunden dauert, bis die Festplatte formatiert ist.

Ist das wirklich ausreichend? Auch, wenn man neu installiert wegen einem hartnäckigen Trojaner?

Oder sollte man externe Tools verwenden? Wenn ja, welche? Und wie lange dauert sowas?

Danke und Gruß! ;)

2. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

solange du nacher nicht mit einem datenrettungstool deine trojaner wieder zurück holst reicht auch eine schnelle formatierung.

3. mookzz

mookzz Kbyte

Ok danke... ;)

Ic habe mir jetzt ma GParted als Iso gebrannt, da mir gesagt wurd dort kann ich richtig formatieren. (Also keine Schnellformatierung wie bei Windows sondern gründlich...)

Ich habe jetzt GParted gestartet.
    Wenn ich dann auf die Partition gehe und "Formatieren als" auswähle, dann kommen da etliche Möglichkeiten und Farben. :P wie z.B. btrfs, ext2, ext3, ext4, fat16, fat32 usw...

ich habe dann einfach das hellblaue ntfs genommen, welches auch bei der Partition angezeigt wird, und habe dann formatiert.

Mich macht jetzt nur stutzig, dass es wieder so extrem schnell ging! Genau wie bei der Windows Schnell-Formatierung??

Mache ich was falsch, oder war das so richtig? Ich wollte ja gründlich formatieren...

4. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Einfacher normales mit Format [LW] /U im DOS langt.

5. Steffen24

Steffen24 Byte

Sorry ich bin neuling in sachen PC. kannst du das bitte etwas genauer beschreiben? danke :bet:

mfg Steffen

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

@ Steffen24
    Du weißt aber schon, dass du dich in einem fremden Thread befindest?

7. Hascheff

Hascheff Moderator

@ Steffen24: Dein Beitrag wurde gelöscht. Eröffne einen neuen Thread.

@ alle: BTT

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page