1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte richtig partioniert ?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Marco Polo, Jul 28, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Marco Polo

Marco Polo Byte

Hallo Linuxer,

schon mehrfach habe ich versucht, Linux neben Windows ME auf meinem Rechner zu installieren. Aber irgendetwas klappt immer nicht.

Nun will ich einen neuen versuch mit SUSE Linux 7.1 starten.
    Zu diesem Zweck habe ich meine Festplatte mit Partition Magic wir folgt aufgeteilt :
    1) primäre Partition; Format ext2; als /boot gemountet(23,5 MB)
    2) primäre Partition; Format Fat32
    3) erweiterte Partition
    3a) logische Partition; Format Fat32
    3b) logische Partition; Format Fat32
    3c) logische Partition; Format Fat32
    3d) SWAP - Partition; SWAP - Format ext2 (258,8 MB)
    3e) logische Partition; Format ext2; als / gemountet (2000,3 MB)
    3f) logische Partition; Format ext2; als /home gemountet (502 MB)

Beim Installieren wird mir 2x ein RPM-Fehler gemeldet. Weiterhin wird das ROOT-Kennwort nicht gespeichert und LILO auf Diskette gespeichert.

Bin ich wirklich zu blöd oder ist mir noch zu helfen ?

Wie die Antwort auch ausfällt

Besten Dank
    Marco Polo

2. Bamm-Bamm

Bamm-Bamm Kbyte

Hallo Marco!

Machs dir doch nicht so schwer! Lasse arbeiten!

1.Variante
    Mach eine GANZ NORMALE Windoof Installation und NUR am Ende knapp 3 GB freilassen. Bei der Installation erkennt suse den freien Platz und installiert dorthin (wenn du willst...).

2.Variante (Plan B)
    Letzte Partition so groß machen, dass sie entsprechend (um 3 GB) verkleinert werden kann. Suse macht das selber (so viel, wie du es willst).

Meistens funktioniert die erste Variante (zur Not die zweite). In beiden Fällen wird automatisch die Swap und Boot und Täterä Partition angelegt.

Wenn Suse was an der Platte ändern will, so wird extra nachgefragt!

Lilo kommt in den MBR der Festplatte. Muss mindestens die Einträge Windoof und Linux enthalten.

Auf Bios-Hilfen für große Platten (z.B. Maxblast) reagiert Suse allergisch.

Was waren das für Fehler? Bildschirm 1 (Strg+Alt+F1, F7 ist grafisch) mit Shift+Bild^ nach oben scrollen.

mfg
    Raphael

PS: Jaja, ich weiß. Das heißt nicht Suse, sondern Suse Linux 7.1.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page