1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte (SATA) lässt sich nicht formatieren

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by goli-1, Aug 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. goli-1

goli-1 Byte

Hallo ich habe ein Problem ich habe mir eine 500GB SATA Festplatte geholt und dazu auch ein Externes Gehäuse diese habe ich darin verbaut dann habe ich eine Partition von 250 GB erstellt 2 Stück diese werden mir auch angezeigt aber ich habe keine zugriff da sie nicht formatiert sind Wenn ich versuche sie unter Windows XP SP1 zu formatieren bricht Windows ab und sagt mir das die Formatierung nicht beendet werden kann.

Was kann ich tun

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

evt falsches Dateisystem für die Größe gewählt (FAT32 statt NTFS)?

3. goli-1

goli-1 Byte

Nein das kann nicht sein da ich keine möglichkeit habe ein anderes Dateisystem zu wählen ausser NTFS weil Windows es nicht zu lässt ich habe es auch auf einen andern Rechner mit Win98 genommen und konnte da auch nur NTFS wählen

4. X.MAN

X.MAN Moderator

Service-Pack 2 ist nicht zur Hand, dann downloaden und installieren...
    Good luck

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> ... ich habe es auch auf einen andern Rechner mit Win98 genommen und konnte da auch nur NTFS wählen

:grübel: allein mir fehlt der Glaube! welches Prog ist denn da noch im Spiel?

6. goli-1

goli-1 Byte

SP2 habe ich zur Hand ich bin aber sicher da ich mich darüber informiert habe nicht notwendig.

Ich habe auch schon die XP CD genommen und den Rechner darüber starten lasse um die FP darüber zu Formatieren selbst dann lässt er mich nicht.

7. X.MAN

X.MAN Moderator

...mache mal bitte ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung...

8. goli-1

goli-1 Byte

leider weiss ich nicht wie ich dieses Bild hier einfügen kann

9. goli-1

goli-1 Byte

hoffe das ist so ok
    es handelt sich dabeio um die Laufwerke H und I

Attached Files:

10. X.MAN

X.MAN Moderator

...und auf diesem PC ist XP installiert? Wenn ja, warum ist die Systempartition FAT32

11. goli-1

goli-1 Byte

wie darf ich das verstehen

12. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

*war Quatsch, sorry!*

13. X.MAN

X.MAN Moderator

Du hast schon richtig verstanden...
    Welches Motherboard ist in deinem Besitz, sind auch die aktuellsten Treiber installiert? So wie es mit SP2 gehandhabt wurde, so glaube ich, sieht es mit dem Rest aus...
    Unter WIN XP ist es nicht möglich, Partitionen in FAT32 größer 32GB zu erstellen...

14. goli-1

goli-1 Byte

Die Syspartition ist FAT32 weil damals Win98 auf dem Rechner war und XP nur drüber installiert wurde und nie geändert wurde

15. X.MAN

X.MAN Moderator

...und die Treiber, was ist damit? Die BIOS-Version vom Motherboard, wie sieht es damit aus? Ich hatte nicht umsonst nach der Motherboard-Bezeichnung gefragt! Wenn du die Bezeichnung/Hersteller kennst, dann schau auf deren HP um ggf. Updates durchzuführen...

Scasi, noch nen Bier... :D

16. Alerich

Alerich Megabyte

:bahnhof: Seit wann kann Windows 98 NTFS-Partitionen erstellen und lesen? Das ist mir absolut neu.

Bei einer so grossen Platte sollte auf jeden Fall das Servicepack 2 installiert sein.

Und, nicht jedes Chipset ist zu SATA-Festplatten kompatibel.

17. goli-1

goli-1 Byte

hallo,
    dank erst mal an alle.
    Problem dürfte erledigt sein.
    Vermutlich ist das Gehäuse kaputt.Über interne Verbindung läuft alles einwandfrei.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page