1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte scheint nicht defekt, ist es aber dennoch!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by chris15326, Nov 16, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hey,
    bin neu im Forum und habe direkt ein großes Problem mitgebracht :(

Wo fange ich an...
    zur Datensicherung kaufte ich mir erst vor 2-3 Monaten:

2x 3.0 TB Festplatten:
    http://www.amazon.de/Western-Digital...words=wd30efrx

Und zwei Gehäuse dafür:
    http://www.amazon.de/Fantec-ER-35U3-...s=fantec+er+35

...Nun passierte das doch recht unerwartete für mich!
    Ich werfe gestern eine der Festplatten an woraufhin aus dem Gehäuse der Festplatte schredderähnliche (wirklich) laute! Töne kommen.
    Ich also direkt ausgeschaltet... und... im nachhinein vielleicht unklug... kurz darauf nochmals angeschaltet...
    diesmal ohne seltsame Störlaute... dafür wurde mir die Festplatte jedoch nicht mehr angezeigt.

Als ich nun die Festplatte intern an meinen Pc anschloss um nach dem Rechten zu sehen ging ich schon vom schlimmsten aus.
    Tatsächlich wird mir die Festplatte auch auf diesem Wege nicht angezeigt...
    Sie scheint aber zu arbeiten und vibriert auch und CrystalDisk sagt folgendes:

$gdssdgsgsdgsgsgs.jpg

Nun frag ich mich was ich im weiteren machen soll...
    Der Platte scheints ja zum Glück gut zu gehen?

Ich weiß mittlerweile auch das das Geräusch vom Lüfter des externen Gehäuses kam.
    Das größte Problem ist nun (so glaube ich)!
    Ich habe ja zwei Platten für die Sicherung. Die zweite funktionierte bis abend gestern noch Problemlos.
    Wollte diese dann jetzt anschließen um (auf den Rat aus einem anderen Forum) die "Sektorgröße die vom Gehäuse emuliert wird"? zu überprüfen.
    Als ich die zweite Platte wie immer über USB Anschloss klemmte die erste Festplatte noch immer direkt am PC...
    und siehe da... auch die zweite Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt!
    Nun droht doch trotz doppelter Sicherung der Datenverlust und ich habe keine Ahnung was ich nun machen soll

Bin die erste Platte auch mal mit testdisk angegangen...
    Hier die Ergebnisse der Quick Search und die Ergebnisse die kamen nachdem ich "P" drückte:

$gsdsedgsgsgdsgsd.png $jffghdghdfhd.png

Vielen Dank für eure Zeit und Antwort

Liebe Grüße
    Chris

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hast Du die 2. Festplatte dann noch mal einzeln oder an einem anderen PC getestet? Offenbar werden ja noch die Daten gefunden/gelesen laut dem Bild.

Deine Links zu den Geräten sind übrigens vom Kopieren (aus dem anderen Forum?) kaputt gegangen.

Wenn die Platten über USB angeschlossen waren, dann kann es schon reichen, dass man die einfach plötzlich abschaltet, ohne sie vorher abzumelden, um Datensalat zu erhalten.

3. hm kann meinen beitrag iwie auch gar nich mehr bearbeiten wegen der Links...
    Hier das von crystal :

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/jywq-2-c81e.png

Hier die beiden von Testdisk:

http://www.bilder-hochladen.net/files/jywq-3-eccb.png

http://www.bilder-hochladen.net/files/jywq-4-a87f.png

So und die zweite Festplatte macht via USB auch nur ärger aus keine ahnung welchen Gründen...
    Am PC werden die treiber nicht installiert... Am Laptop klappt das... danach ist die platte jedoch unauffindbar... im explorer, gerätemanager und in der datenträgerverwaltung auch

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich sehe da keinen Fehler.
    Bei dem PC, wo sie nicht erkannt wird, kann man mal im BIOS gucken, ob sie aufgeführt werden.

5. Ja Bios zeigt sie auch an... und sie scheint ja auch wirklich in ordnung zu sein nur wird sie einfach nicht angezeit.
    Liegt wohl an dem Gehäuse was ich habe und wohl nich weiter nutzen werde....
    Ein bekannter meinte ich solle mit testdisk den MFT reparieren... dazu muss ich in testdisk ja auf advanced und dann auf boot scheinbar... nur gibt es bei mir in testdisk unter advanced die option boot nicht x-(

$boot.png

Last edited: Nov 17, 2013
  6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

GPT ist für XP ein rotes Tuch ohne extra Treiber. Die gibt es nicht von MS, sondern vom Mainboardhersteller. Gigabyte hat Treiber für XP. Bei anderen weiß ich es nicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page