1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte scheint nirgends auf :confused:

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by berni206, Nov 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. berni206

berni206 ROM

Hallo!
    Habe vor kurzen eine neue Festplatte "Samsung SpinPoint F1 HD103UJ - Festplatte - 1 TB - SATA-300" gekauft. Habe sie angeschlossen aber sie scheint niergends auf! Es macht zwar ein Signalton das die Festplatte angeschlossen wurde, aber nirgends zu finden. Hab sie auch gejumpert auf 150! Wahrscheindlich wird die Platte von mein Motherboard bzw. BIOS nicht unterstüzt. Habe einen Rat bekommen mein BIOS zu updaten! Aktuelles update auf mein BIOS: F2 vom 27.12.2004 und neustes update auf Eurer Homepage ist F11 vom 16.01.2006

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=1860

Jetzt wollte ich wissen, bevor ich das update mache, ob es überhaupt was bringen würde?! ( da BIOS updaten nicht ungefährlich ist ) Oder gäbe es einen anderen weg um diese Situation zu bewältigen?

Noch weitere daten zu mein PC
    CPU: AMD Athlon 64 3200+
    Motherboard: GA-K8NF-9 Rev.1001, Socket 939 ( oder siehe Link oben )

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Wird sie auch in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt?

3. berni206

berni206 ROM

Nein auch da nicht! :confused:
    Hab schun alles probiert was mir der Fachhandel wo ich die Festplatte gekauft habe mir geraten hat! Als letztes solt ich das bios updaten aber er die meinen das das auch nicht funktionieren wird da das letzte update vom 2006 ist!

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Hat dein PC auch ein Betriebssystem?
    Was für einen Anschluss willst du verwenden?
    Wie siehts im Gerätemanager aus?

5. berni206

berni206 ROM

Sorry vergessen zu posten!
    Also Windows XP SP2
    Anschlüsse sind SATA 1 (1.5Gb/s)hat mein motherboard und die festplatte hat SATA 2 (3.0Gb/s)
    Geräte manager ist auch nichts gewesen!

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Wenn die Platte im BIOS nicht erkannt wird und auch kein neueres BIOS zur Verfügung steht welches das Problem beseitigt, wirst du dir ein neues Board holen müssen oder du verkaufst die HD wieder.

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Da wäre wohl zuerst mal der Versuch, die Platte aauf SATA 1 einzustellen.

8. berni206

berni206 ROM

Hab si a gejumpert! Steht auch ganz oben! Bleib sich immer das gleiche!
    Werd die platte für ne externe umtauschen mit USB 2 dann gehts sicher!
    Dachte vieleicht kennt jemand ne alternative oder ein trick ohne mein board auszutauschen!

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Im Bios siehst ddu die Platte aber?

10. berni206

berni206 ROM

Hm das weis ich jetzt nicht genau! Kann mitlerweile auch nichtmehr nachschauen da ich die festplatte schun zurückgegeben habe!
    :bse:

11. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Na denn für's nächste Mal: Wenn du eine Platte einbaust muss sie als erstes im BIOS erkannt werden, wenn das nicht der Fall ist brauchst du im Betriebssystem gar nicht weitermachen.

Mfg

12. berni206

berni206 ROM

so leute des rätsels lösung! Hatte der herstellerfirma meines Motherboardes eine e-mail geschrieben gehabt! Heute kam die antwort auf die gleiche frage wie die von mir gepostet wurde!

Sehr geehrter Berni,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.
    Die Festplattenkapazität ist zu groß für dieses Mainboard. Hier wird auch ein BIOS-Update nicht helfen die 1 TB-Festplatte zu erkennen, da es max. 750 GB unterstützt.

Mit freundlichen Grüßen

GIGABYTE-Team

Schade! Danke trozdem für die hilfen!

13. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Noch ein Grund, weshalb ich Gigabyte nicht mehr mag.... Diese "Grenze" wurde willkürlich von Gigabyte gezogen, die gibt es im ATA-Protokoll nicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page