1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte schreibgeschützt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by bigdk, Oct 4, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bigdk

bigdk ROM

Hallo,

Ich bin neu hier und hoffe dass Ihr mir helfen könnt.
    Ich habe meinen alten PC wiederbelebt weil ich die Daten von der Festplatte haben wollte.
    Das Problem ist dass er mir immer sagt dass C schreibgeschützt wäre und er deshalb die Daten nicht auf meine externe ziehen kann:mad:.
    Er hat Windows XP.
    Wie kann ich die Daten auf meine Extrene ziehen?

Vielen Dank schonmal

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Liegt c: auf einer SATA-Festplatte?
    Und nenne mal die Bezeichnung des Mainboards.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Schon mal mit Kopieren statt "ziehen" probiert? ;)
    Selbst wenn sie schreibgeschützt wären, sollte das doch gehen.
    Wie sehen die Zugriffsrechte für die Dateien aus, wer darf alles zugreifen, hast Du Admin-Rechte?
    Wie genau fand die Wiederbelebung statt? Klingt jedenfalls, als ob Du nicht einfach nur den Rechner vor vielen Monaten heruntergefahren und nun wieder hochgefahren hast...
    Notfalls boote Linux von CD, das kümmert sicht nicht um Zugriffsrechte.

4. bigdk

bigdk ROM

Es ist eine SATA Seagate Barracuda 7200.7 160GB Festplatte.
    Motherboard: ASUS A8NE-FM/S Rev.1.01
    Ich bin der Admin als einziger Nutzer.
    Ich hab den Rechner ein Jahr nicht benutzt und dann wieder hochgefahren, weiter nichts.
    Das Kopieren funktioniert auch nicht.

Last edited: Oct 4, 2011
  5. deoroller

Du kannst mal im Arbeitsplatz auf c: mit rechter Maustaste klicken und die Berechtigungen überprüfen. Bei XP Home musst du eventuell dafür in den abgesicherten Modus.

6. bigdk

bigdk ROM

Wenn ich rechtsklicke steht da leider nichts von Berechtigung

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

die findest du unter dem Reiter "Sicherheit"

8. bigdk

bigdk ROM

Hallo,

Ich hab jetzt alles nochmal probiert, war auch im Abgesicherten Modus und habe überprüft ob ich den Vollzugriff habe.
    Ich habe alle Rechte und bin Admin aber dennoch sagt mir der PC immer wenn ich etwas auf Datenträger ziehen will: " Ordner konnte nicht erstellt oder ersetzt werden: Der Datenträger ist schreibgeschützt. Heben Sie den Schreibschutz auf, oder verwenden sie einen anderen Datenträger."

Problem ist dass C sich immer selbst schreibschützt und alle meine USB-Sticks oder Festplatten definitiv nicht schreibgeschützt sind. Überall funktionieren diese nur mein PC will die Daten nicht hergeben.

9. deoroller

10. bigdk

bigdk ROM

Wenn ich das mit Linux probiere kann dann iwas an den Daten passieren? Können Daten verloren gehen weil ich versuche mit Linux daran zu gehen oder sonst iwas?

11. deoroller

Auf der Festplatte wird nichts verändert.

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Diese Meldung besagt doch aber, dass du auf das Ziellaufwerk nicht schreiben kannst.

13. bigdk

bigdk ROM

Ja ich denke auch dass diese Meldung besagt dass ich auf der Ziellaufwerk nicht schreiben kann. Das Problem ist aber dass alle Ziellaufwerke nicht Schreibgeschützt sind. Egal ob Stick, SD-Card, oder externe Festplatte.

Kann das heißen dass es mir nichts bringt mit Linux ranzugehen. Gibt es eine andere Problemlösung zu der Fehlermeldung?

Vielen Dank für die Hilfe.

14. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Probiers doch einfach aus.
    Wie gesagt, Linux ist es wurscht, was Windows für Rechte vergeben hat.
    Das booten einer entsprechenden CD dauert keine 2 Minuten, USB-Stick oder externe Platte vorher noch mit dran und rüberkopieren.

15. bigdk

bigdk ROM

Vielen Dank,

Es klappt jetzt.

Last edited: Oct 14, 2011
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page