1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte - sicher formatiert?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by fighter0190, Jun 29, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fighter0190

fighter0190 Halbes Megabyte

Hallo,

ich habe eine Frage, und zwar:

Kann ich meine alten Festplatten ohne Grund zur Sorge verkaufen? Ich habe
    diese nur einmal unter XP formatieren lassen. Können die Daten die da drauf waren irgendwie wiederhergestellt werden? Und kommt mein Nachbesitzer da nicht mehr dran?

2. Keeper201

Keeper201 Halbes Megabyte

Nach meiner Meinung reicht eine Normale Formatierung aus. Außer du hattest sehr geheime wichtige Daten auf dem Pc die wirklich keiner sehen darf, da gibt es diverse Programme die die Festplatte mehrmals mit nullern und einsern beschreiben. Mir fällt gerade kein programm ein, google mal.
    Ich kenn mich mit der totalen Datenvernichtung auf Fesplatten nicht so gut aus, aber ich glaub mein Vorschlag ist schon ziemlich sicher.
    Auch noch interessant http://de.wikipedia.org/wiki/Gutmann-Methode

mfg
    Keeper201

Last edited: Jun 29, 2008
  3. Padi73

Padi73 Halbes Megabyte

Ich denke auch,dass eine normale Formatierung mit Windows ausreichend ist. Ich nehme nicht an, dass einer solch einen riesen Aufwand betreibt, um Deine Daten wieder herzustellen. Und wenn doch, kannst Du auf Nummer sicher gehen und die Festplatte noch einmal mit einem dieser Tools überschreiben.:)

Last edited: Jun 29, 2008
  4. fighter0190

Okay vielen Dank euch beiden :)

Naja geheime Daten nicht direkt, aber ich geh dann lieber auf Nummer sicher und nehme eines der Tools.

Danke nochmal :bet:

5. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Ein normales Formatieren reicht nicht aus. Schon mit der Software Testdisk kann man in den meisten Fällen die Daten auf einfache Weise wiederherstellen. Von daher würde ich beim Verkauf einer Festplatte immer die Daten unwiderruflich löschen.

Die geht z.B. mit folgendem Programm: http://www.cbltech.de/daten-schredder.html?id=1

6. Padi73

Padi73 Halbes Megabyte

Diese Tool wollte ich ihm auch vorschlagen, aber läuft dies unter Vista? :confused:

7. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Braucht es garnicht, da es von CD oder Diskette gestartet wird. Er will ja die gesamte Festplatte löschen. ;)

8. Padi73

Padi73 Halbes Megabyte

Stimmt, dann nimm auf jeden Fall dieses Programm.

9. fighter0190

Okay, also das Programm auf CD brennen und dann booten? Soll ich dann meine anderen 3 Festplatten ausstecken und nur die Festplatte, die ich formatieren will einstecken?

10. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Wenn du genau weißt was du tust ist es nicht zwingend nötig... aber wenn dir deine Daten lieb, heilig und wichtig sind... dann geh auf Nummer sicher und lass nur die eine angeschlossen.

11. fighter0190

Ja, meine Daten sind mir heilig :)

Werd das dann heute mal versuchen.

Vielen Dank nochmal :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page