1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte sinnvoll aufteilen

Discussion in 'Smalltalk' started by mutalisk_GID, Jul 24, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mutalisk_GID

mutalisk_GID Kbyte

Vor einem Monat habe ich mir einen neuen Rechner gekauft und habe jetzt 250 GB Festplatte. Jetzt stelle ich mir die Frage, wie man die am sinnvollsten aufteilen könnte. z.Z. habe ich sie in 2 Partitions aufgeteilt: System(c) 135 Gb, wo der Windows und alle Programme sich befinden und Multimedia(d) 100 Gb, wo sich Downloads, Spiele, Filme und Musik befinden.
    Was und wie groß wäre noch sinnvoll? Ich überlege gerade, ob ich eine Backup Partition und eine Auslagerungsdatei-Partition erstellen soll. Außerdem wollte ich 2. Windows für Spielen mit 10 GB installieren.

Danke in Vorraus
    mutalisk_GID

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Mache wie du denkst.. :)
    Die Systempartition sollte relativ klein gehalten werden und hier möglichst wenige Programme installiert werden (Office zum Beispiel). Größe höchstens 10 bis 12 GB... warum.. weil man heute eine Image Software (Acronis, Ghost) verwendet um die Systempartition zu sichern (Backup). Neu installieren bei einem Systemfehler oder Virus machen nur noch Anfänger. Zwei Festplatten im Rechner sollten Standard sein .. besser 2 x 120 GB als einmal 250 (Datensicherheit, ablegen von Images auf der zweiten Platte).

3. PriscusNet

PriscusNet Byte

ist das dein ernst ein backup auf eine und dieselbe platte abzulegen? physikalisch gesprochen! viel spass wenn die platte mal hops geht mit den ganzen schönen backups die platz verbraucht haben und einen nutzen gleich null haben

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Backups auf die selbe Platte ist natürlich Schwachsinn. Bei zwei Platten kann man es noch verantworten, obwohl da kann auch der Blitz einschlagen oder das Netzteil durchgehen und dann war es das dann.

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Nicht unbedingt (immer die Frage, für welchen Schadensfall man sich absichern will). Zu w9x-Zeiten habe ich sowas gemacht, um ein verkorkstes System einfach wieder herzustellen. Dazu lag dieses 1:1 in einem Ordner auf einer aderen Partition und "kaputte" Dateien wurden per DOS-Bootdiskette kopiert. Aber zu den Zeiten waren auch Festplatten noch eine Investition :cool:

6. mutalisk_GID

mutalisk_GID Kbyte

ich habe vor, den backup auf einer DVD-RW zu sichern.

also danke an Wolfgang für den Tipp. So wollte ich es auch machen.
    Meine alte Systempartition war 10 GB groß. Am Anfang war das ja noch ok, aber nach einiger Zeit gabs Platz-Probleme :(

7. kalweit

Den Platzproblemen kann man entgegenwirken, in dem man z.B. die Auslagerungsdatei, den Druckerspooler, die "temp"-Ordner und die "Eigenen Dateien" auf eine andere Partition legt, sowie den "Ruhezustand" deaktiviert. Bringt auf einem durchschnittlichen XP-Rechner 3-5GB Platz, sowie mehr Spielraum nach oben, bei speicherhungrigen Anwendungen.

8. mutalisk_GID

mutalisk_GID Kbyte

wäre es nicht das gleiche wenn ich die partition einfach um 3-5gb erhöhe oder soll Systempartition so klein wie es geht sein?

9. kalweit

Sicher kannst du mehr Platz einplanen. Aber bedenke, dass du diesen jedes mal mit im Backup hast = mehr Medien = mehr Zeit.

10. mutalisk_GID

mutalisk_GID Kbyte

kann ich die Größe von einer Partition ohne Datenverlust ändern?

11. kalweit

Das geht nur mit Software von Drittanbietern (z.B. Partition Magic). Allerdings sollest du dann in Zukunft auch noch dieses Programm dann zum Partitionieren nehmen (es sei denn, du richtest die Platte komplett neu ein).

12. PriscusNet

PriscusNet Byte

dadu ja sowieso vor hast backups zu machen denke ich du weisst wie es geht also lieber platte neu aufsetzen und das davor gemachte backup wieder drauf, beim partitionieren einer festplatte ohne die danach u formatieren kann sonst was passieren, nicht umsonst warnen alle hersteller solcher software davor es ohne backups zu machen, würden die es machen wenn es zu 100% funzten würde? lieber finger weg davon, kann ja auch sein dass dir der fehler nciht sofort auffällt unddu schlepst ihn mit über sämtliche updates, sei nciht so dumm es ist nur windows nciht gott

13. mutalisk_GID

mutalisk_GID Kbyte

@PriscusNet :bahnhof:

14. PriscusNet

PriscusNet Byte

eine festplatte zu partitionieren ohne diese neu aufzusetzen ist mist, wenn man die möglichkeit hat ein backup zu erstellen

ergo

1. backups von allen wichtigen sachen erstellen, einschlieslich sys.partition
    2. festplatte nach lust und laune partitionieren
    3. festplatte komplet formatieren
    4. backups wieder einspielen
    5. sich freuen dass dabei weniger fehler entstanden sind als wenn man die festplatte partitioniert hätte und weiter damit gearbeitet hätte

ich hofe das war verständlicher

15. angelshelter

angelshelter Kbyte

Hallo,

ich habe zwei Festplatten (je 160 GB) als Raid-0 (leider). Diese habe ich in 6 Partitionen unterteilt - Systempartition (C- mit 12 GB), Programme, Daten, Internet, Bilder/Musik und Spiele.

Für die Backups habe ich eine externe Festplatte (USB), als Backupprogramm habe ich Ghost.
    Bislang hat alles einwandfrei funktioniert und ich bin so zufrieden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page