1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte spiegeln und Windows neu installieren

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Bubi09, Feb 26, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bubi09

Bubi09 ROM

Hallo!
    Ich möchte meinen PC etwas entrümpeln, daher möchte ich meine Festplatte (aufgeteilt in 2 Partionen C für windows und Programme und D für Daten) formatieren und Windows neu aufspielen. Ich möchte jedoch nicht meine Spiele neu installieren und nochmal von vorne starten. Geht es auch dass ich die Spieleordner "spiegel" und dann wieder auf die formatierte Festplatte mit dem neu aufgespielten Windows kopiere ohne dass ich meine Savegames verliere und die Spiele noch funktionieren? Die übrigen wichtigen Daten kann ich ja ohne Probleme auf meine andere interne Festplatte kopieren, nur bei Spielen und noch ein paar anderen Programmen bin ich mir nicht sicher ob sie noch funktionieren wenn ich einfach den Ordner vor dem Formatieren kopiere und dann nachher wieder einfüge.
    Muss ich da in den sauren Apfel beissen und nochmal bei allen Spielen von vorne anfangen oder gibt es eine Möglichkeite die Festplatte zu formatieren, Windows neu aufzuspielen und danach trotzdem noch weiter die Spiele mit den alten Spielständen zu spielen?
    Mfg

2. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Eigentlich musst du nur den Save-Ordner der Spiele sichern. Die neueren Spiele speichern diese meist sowieso unter den Eigenen Dateien.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das kann dir keiner sagen, ob die Spielstände noch nach einer Neuinstallation über den gesicherten Ordner da sind. Normerlweise schon. Wenn sie aber im Benutzerprofil unter c:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzer] abgelegt sind, nützt das nichts. Dann kann man sie von Hand aus der Sicherung zurück kopieren. Das sollte auf jeden Fall gewährleistet sein.
    Eine Spiegelung von Daten gibt es eigentlich nicht. Spiegeln kann man eine Partition mit Inhalt. Dann braucht man aber eine Partition allein für die Sicherung.
    Sinnvoll ist eine Sicherung der Partition in einem Image. Acronis TrueImage kann das. Es bindet Images auch über einen Treiber als virtuelles Laufwerk ein. Daraus kann man dann bequem einzelne Dateien oder Ordner wiederherstellen.

4. Terminator66

Terminator66 Halbes Megabyte

Ja, aber die Spiele selber musst Du schon neu installieren, da sie Registry Einträge hinterlassen, die beim Neuformatieren verloren gehen. Nur danach kannst Du dann die SaveGames rüberkopieren, wie Ghost es geschrieben hat.

@Deo: Das bringt aber nur was mit dem Image, wenn man das relativ am Anfang macht:D

5. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

So falsch. Es gibt einen Haufen Spiele, wo der Installationsordner in das "neue" Windows kopiert werden kann und gespielt. Bzw. noch laufen, wenn sie auf einer anderern Partiotion installiert wurden.

6. Terminator66

Stimmt schon, aber der TO schrieb ja, dass er auf C Windows und Programme hat, also nicht auf einer anderen Partition.

7. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Ja, aber wo ist der Unterschied, ob ich die Ordner von C: auf z. B. E: verschiebe? Deine genannten Reg-Einträge sind so oder so weg.

8. Terminator66

Der Unterschied ist, dass er durch Format C (wie er es wollte) die Spiele mitlöscht.
    Meines Wissens hinterlassen die meisten Installationen Reg.-Einträge und die sind doch nach Neuinstallation weg, oder etwa nicht ?

9. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Tut mir leid, dass du meinen Ausführungen nicht folgen kannst. Aber ich erklärs nicht drei mal.

10. Bubi09

Bubi09 ROM

Danke für eure Antworten. Dann werde ich es wohl einfach so probieren müssen, wenn die Spiele nicht mehr laufen hab ich Pech gehabt. Was muss ich denn dann jetzt im Einzelnen machen? Ich wollte mir jetzt zuerst mal eine bootfähige CD erstellen von der aus ich den PC starten kann und dann die Festplatte neu partitionieren, formatieren und dann Windows XP neu aufspielen, kann ich das so machen? Wie kann ich eine solche Boot CD erstellen?

11. deoroller

Hast du keine vollwertige XP-CD mit mindestens SP1 integriert?
    Damit kann man das alles machen.

12. Bubi09

Bubi09 ROM

Ich habe eine "Product Recovery CD-ROM", da ist Windows XP Home Edition mit dem Service Pack 2 drauf, doch als ich es vorhin mal von der CD aus booten wollte hat er mir auf einmal Windows neu installiert, er hat nur angezeigt "zum Starten von der CD Taste drücken...", ich habe eine Taste gedrückt(wollte von der CD aus booten) und er hat mir automatisch nochmal Windows aufgespielt.

13. deoroller

Dann wird das nichts, auch wenn du die Platte mit Gpartet oder einem anderen externen Partitionierungstool einrichtest, weil von der Recovery-CD nur ein Image wiederhergestellt wird, das den Werkszustand der XP-Installation mit Partitionierung wiederherstellt.

Das kann dir weiter helfen http://www.heise.de/software/download/ct_slipstreamer/39047

14. Bubi09

Bubi09 ROM

Kann ich dann auch von der CD aus booten, die Festplatten neu partitionieren und Windows wieder aufspielen oder muss ich das erst irgendwie nacheinander machen?

15. deoroller

Sollte damit dann gehen. Ich habe so eine CD aber noch nicht selbst erstellt, weil ich Recovery-Versionen meide.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page