1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte spinnt + Übertragungsrate seltsam

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Melone, Oct 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Melone

Melone ROM

Hallo,

ich hab eine neue 1TB Samsung HD103UJ in ein IcyBox-Gehäuse (IB-390StUS-B) gebaut, damit ich sie als externe Festplatte nutzen kann.
    Als ich die ersten Daten draufgeschoben habe ist mir schon aufgefallen, dass die Platte extrem langsam ist. Die Platte soll aber eine der schnellsten 1TB-Platten sein.

*** fehlerhafte Sektoren ***
    Einen Tag später war sie nicht mehr ansprechbar. Am nächsten Tag nochmal versucht --> G: --> Eigenschaften: Belegter Speicher 0 Bytes, Freier Speicher 0 Bytes???

Nach ein paar Versuchen und einem PC-Neustart wurde beim Hochfahren chkdsk automatisch ausgeführt. Resultat: 8 KB in fehlerhaften Sektoren. Irgendwann wurde sie dann auf einmal wieder erkannt. Ich versteh das nicht...

*** Übertragungsgeschwindigkeit ***
    Übertragungsgeschwindigkeit-Tool HD Tach liefert 29,5 MB/s.
    Siehe http://img512.imageshack.us/my.php?image=hdtachso2.png

Schiebe ich aber 30MB Daten drauf, braucht die Platte ca. 6Sekunden --> 5MB/s.
    Lade ich 30MB Daten von der Platte runter, braucht sie ca. 4Sekunden -->7,5MB/s.

(1) Was ist denn da los?
    (2) Gibts ein anständiges Diagnose-Tool? Das von Samsung geht nicht, weil das nur in DOS-Mode geht aber kein USB unterstützt.
    (3) Soll ich die Platte zurückschicken? Platte war eigentlich zur Datensicherung gedacht aber da ist ja gar nix sicher.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen!
    :wink: Melone

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Bau das Ding mal intern ein.

3. Melone

Melone ROM

Geht leider nicht, da mein PC nur IDE-Anschlüsse hat, die Festplatte aber SATA-Anschluss hat. :heul:

Last edited: Oct 18, 2008
  4. poro

poro Ganzes Gigabyte

USB 2.0(EHCI-Controller) hast Du schon?

Datensicherung? 1 Platte? Vieleicht sogar nur eine Partition?

Zurückschicken? USB-Zustand klären?

Das Verschieben von einer großen Datei geht schneller, als/wie von etlichen kleinen.

5. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

USB bremst deine Platte auf UDM33 - Geschwindigkeit runter... im Schnitt erreichst du damit so um 25MB/s statt ca 80MB/s an SATA.
    Wenn du sie nicht selbst beschädigt hast (beim Einbau, Transport... Ja.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page