1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte statt 120gb nur 32gb !

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Schaechter, Jun 17, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schaechter

Schaechter Byte

Hallo

Ich bekam vor einiger Zeit 2 Festplatten von meinem Opa geschenkt eine 80GB und eine 120 GB Festplatte. Beide dieser Platten geben leider nicht mehr als 32GB her. Sie sind nicht auf 32 GB gejumpert und sind auch schon NTFS formatiert ... Leider habe ich keine Ahrnung was ich weiter versuchen soll. Es existiert auch kein unpartitionierter Bereich.

Ich bitte und hoffe auf Hilfe!

MFG Timo

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Wichtig: Die Rechnerkonfiguration unbedingt immer komplett im Post auflisten !

steht ganz oben im Board - könnte man ja mal ein Auge riskieren ... :rolleyes:

3. Schaechter

Schaechter Byte

Naja hab gedacht das ist unnötig weil das nicht nur bei einem Rechner ist sondern gleich bei 3en. Und nicht nur bei einem Rechner von daher sollte die Rechnerkonfiguration irrelevant sein, falls nicht Poste ich sie gerne noch ;)

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

woher sollen wir das denn wissen? :rolleyes:

die genauen Plattentypen, wie Du sie gejumpert hast und z.B. das neueste Board, Rev., BIOS-Version könnte helfen!

weiterhin, ob Du sie direkt unter einem Betriebssystem einsetzen, oder erst neu partitionieren und formatieren willst!

5. Schaechter

Schaechter Byte

Also es Handelt sich bei der Platte um eine Samsung SP1614N diese ist Primary gejumpert.
    Bios ist von AMI - 9.7.2005 <--- Letztes Update
    Windows SP2

Die Platten wurden bei der Windows installation Partitioniert bzw formatiert da ich nur eine Partition erstellt habe. Leider habe ich keine Ahrnung welche Mainboard Version ich habe. Habe Leider kein Diagnose Tool :(

MfG Timo

6. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Was sagt denn die Datenträgerverwaltung zu dem Thema?

Wurden sie dort mit der vollen Kapazität erkannt oder auch nur mit 32GB?

8. Schaechter

Schaechter Byte

AH super wunderbar also meine Konfiguration ist wie folgt

Computer:
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
    OS Service Pack Service Pack 2
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
    Computername TABEA
    Benutzername Günter

Motherboard:
    CPU Typ Intel Pentium 4, 1800 MHz (18 x 100)
    Motherboard Name Unbekannt
    Motherboard Chipsatz SiS 661FX/GX
    Arbeitsspeicher 512 MB (PC2100 DDR SDRAM)
    BIOS Typ AMI (09/07/05)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
    Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
    Grafikkarte NVIDIA GeForce2 Ti (Microsoft Corporation) (64 MB)
    3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce2 Ti
    Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (509107104)

Multimedia:
    Soundkarte SiS 7012 Audio Device

Datenträger:
    IDE Controller SiS PCI-IDE-Controller
    Festplatte SAMSUNG SP1614N (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
    Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-4040B (DVD+RW:4x/2.4x, DVD-RW:4x/2x, DVD-RAM:3x, DVD-ROM:12x, CD:24x/16x/32x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
    Optisches Laufwerk IDE DVD-ROM 16X (16x DVD-ROM)
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
    C: (NTFS) 32239 MB (2918 MB frei)

Eingabegeräte:
    Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
    Maus Logitech Wheel Mouse (USB)

Netzwerk:
    Netzwerkkarte SiS 900-basierte PCI-Fast Ethernet-Adapter (192.168.123.5)

Peripheriegeräte:
    Drucker HP DeskJet 610C
    Drucker HP DeskJet 930C/932C/935C
    Drucker ScanSoft PDF Create!
    USB1 Controller SiS 7001 PCI-USB Open Host Controller
    USB1 Controller ULi/ALi M5237 USB Open Host Controller
    USB2 Controller SiS 7002 USB 2.0 Enhanced Host Controller
    USB2 Controller ULi/ALi M5273 USB 2.0 Host Controller
    USB-Geräte HP Scanjet 4070
    USB-Geräte Logitech Wheel Mouse (USB)
    USB-Geräte USB-Druckerunterstützung

Probleme und Hinweise:
    Problem Auf Laufwerk C: ist nur noch 9% Speicher frei.

--------[ Debug - Unknown ]---------------------------------------------------------------------------------------------

Monitor MED87AB: Plug und Play-Monitor [NoDB]
    Motherboard 63-0602-000001-00101111-090705-SIS661FX$A0211034_BIOS DATE: 09/07/05 09:39:51 VER: 08.00.10
    Motherboard DMIMOBO: ASUSTeK Computer INC. P4S800-MX SE
    Motherboard DMISYS: System manufacturer System Product Name
    Motherboard Unknown

9. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

10. Schaechter

Schaechter Byte

Ne sry :) hatte mich vertan es ist eine 160 GB Platte ... :) das Problem besteht nicht nur bei dem PC sondern bei allen anderen in wo die Paltte eingebaut wird genauso :(

11. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> diese ist Primary gejumpert

und was soll das sein? :rolleyes: wie wär's mit Master oder Slave?

bleib bei einem PC und sieh zu, dass Du 's erstmal da geregelt kriegst!

Gretchenfrage: wird die Platte im BIOS mit voller Größe angezeigt?

btw: Deine Signatur ist zwar hilfreich für die Zukunft, aber etwas lang -> http://www.pcwelt.de/forum/faq.php?faq=forum_rules#faq_p4

12. Shaghon

Shaghon Halbes Megabyte

Bevor du selber daran rumbastelst ohne groß Ahnung zu haben, solltest du jemanden haben der sich besser auskennt.

Dein PC kann keine Festplatten größer 32 GB Adressieren. Das ist zwar für das Alter des Rechners etwas ungewöhnlich, aber es kommt vor.

In deinem Bios kann es Möglichkeiten geben, dieses so einzustellen, dass die Festplatten auch größer 32 GB angesprochen werden können.
    Dann dürfte aber bei 128 GB ENDE sein. Macht bei einer 160 GB Platte nicht allzuviel aus. Kann aber im Betrieb zu Datenverlusten führen.
    Schau in mal in deinem Bios - bei Festplatten nach, ob es dort spezielle Modis für die Platte gibt.
    Wenn ja den ERWEITERETEN MODUS verwenden.
    Wird die Festplatte beim Booten dann korrekt angezeigt ist schon die halbe Miete gewonnen.

Es wäre aber sinnvoll, wenn die Grenze bei 128 GB liegt einen seperatren Kontroller zu kaufen, der diese Grenze nicht hat. Kostet ca. 20 Euro. Treiber sind dann anbei.

Gruß

13. Schaechter

Schaechter Byte

Hehe naja auch wenn es nicht so klingt bin kein voll Anfänger auf dem Gebiet PCs :) die Platte ist natürlich Master gejumpert und nicht Primary ... :) sie ist nur am obersten IDE Kabel angeschlossen ... :) achja und das sie bei 32GB abriegelt kann ja nicht am PC liegen da dieses Problem bei meinem Hauptrechner auch besteht ... :/ aber ich werde schauen ob ich in Bios was ändern kann ... wäre dankbar über die genaue bezeichnung der Option :)
    Bios erkennt leider auch nur die 32gb :( wie gesagt die Platten liefen beide vorher auf Win98 waren dann Fat32 formatiert ... :(

MFG Timo

14. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ja was denn nun? entweder - oder! :rolleyes:

20% ist ja ein NICHTS ... - wenn auf den fehlenden 32 GB nix geschrieben wird, gibt's auch keine Datenverluste!

wie wär's mit LBA? :rolleyes:

Spieglein, Spieglein an der Wand ... :D

@TO: mal auf, wie Du die Platte gejumpert hast oder such Dir hier ein passendes Bildchen raus: http://erms.samsungusa.com/customer...?PG_ID=1&AT_ID=5549&PROD_SUB_ID=26&PROD_ID=-1

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page