1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte statt 250 GB nur 137 GB

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by spritti17, May 26, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. spritti17

spritti17 ROM

Hi,
    ich habe meine alte 80 GB Festplatte gegen eine Western Digital "WD Caviar SE" 250 GB getauscht.
    Schon bei der Installation von XP Pro. war im XP-Partitionsprogramm (gleich am anfang wenn man von CD aus XP insztalliert = blauer Bildschirm) die Platte nur 137 GB groß statt 250 GB.
    Ich habe schon eingies gehört von der 137 GB grenze aber nie von nem XP Rechner, nur von Win. 2000 oder ME.
    Als dann windows drauf war war die Platte auch wieder nur 137 GB groß und ich bekomm die wirkliche Größe nicht hin.
    Wie kann ich die tatsächliche Größe der Platte nutzen?
    System: Windows XP pro - service pack 2
    AMD Sempron 2400+
    1 GB RAM
    Asrock K7NF2-Raid
    Platte: Western Digital "WD Caviar SE" 250 GB EIDE 8 MB Cache, 7200 RPM

Jede Hilfe wäre gut :-)

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Wird die Platte im BIOS mit voller Größe erkannt ? (BIOS muss 48-Bit LBA-Adressierung unterstützen). Was sagt die Datenträgerverwaltung im Moment zu der Platte (nach Installation von Servicepack 2 / SP2) ?. Es müsste ein noch nicht partitionierter Bereich sichtbar sein.

3. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Wird im BIOS die richtige Größe angezeigt?
    Was sagt denn die Datenträgerverwaltung zu der Platte?

Mfg

4. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hi,
    wird sie im bios richtig erkannt? Manche Bioseinstellungen bieten den 48bit LBA-Modus um grössere Platten ab 137GB zu unterstützen. Evtl. könnte ein Bios update helfen.

Upps. Falcon und Wolfgang waren schneller.

Snake

5. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

:google: oder hier die Forensuche nutzen (nach "137GB"). Das ist soooo ein Uralt-Thema [​IMG], da gibt es hier schon unzählige Antworten

6. Hi,
    es kann sein das du bei der installation von XP etwas falsche gemacht hast. Du hast wahrscheinlich ein falsche zahl bei den Partionen eingetippt. Probiere mal
    Sytemsteuerung
    Verwaltung
    Dienste
    und dort kannst du die festplatte während des Betriebes partionieren (beachte aber Daten gehen verloren)

7. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Wenn die Installations-CD ohne Service-Pack war, dann gibts am Anfang auch nur 137GB...

Nix geht verloren, da ja nur der noch nicht zugeordnete Bereich der Platte partitioniert und formatiert werden kann.

8. ja hast ja recht wahr ein fehler von mir hatte das problem von einen Jahr

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page