1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte teilen

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Tronic82, Nov 24, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tronic82

Tronic82 Byte

Hallo an alle ich habe das betriebssystem winxp und eine 80 gb große festplatte und wollte mal fragen ob einer ein program kennt was auf Deutsch ist um die festplatte zu teilen :bitte::bahnhof:

2. Nick Mike

Nick Mike Halbes Megabyte

Win XP kann das selber im Gerätemanager.

Wieder jemand, der in der Schule bei den Satzzeichen nicht aufgepasst hat, oder beim Thema Rechtschreibung immer schlief.

3. Tronic82

Tronic82 Byte

Danke das wuste ich nicht jetzt bin ich wieder ein stückchen schlauer
    :jawohl::danke:

4. Nick Mike

Aber für Satzzeichen reicht es wohl noch nicht, Schade.

5. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Du bist nicht wirklich schlauer... Du kannst die Partition(en) unter WinXP nicht neu - schon gar nicht im Geräte-Manager- aufteilen bzw verändern, außer du löscht die bestehende Partition. Das geht aber nur in der Datenträgerverwaltung oder bei einer Neuinstallation. In deinem Fall würde das wohl auf eine Neuinstallation hinauslaufen.
    Weshalb willst du die Platte aufteilen?

6. Tronic82

Tronic82 Byte

Weil bei meiner alten platte mal das win xp gelöscht wurde und ich somit alle daten verloren habe wollte ich meine 80gb platte in 2 platen teilen.

7. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Also ist die Platte noch neu? Dann kannst du das während der Installation von XP erledigen.

8. Tronic82

Tronic82 Byte

Sorry nein die platte ist alt da hatte ich mal das programm drauf. Ich habe auf dem Spermüll ne 13gb platte gefunden und angeschlossen. Da meine 80gb platte leer ist wollte ich sie in 2 sektionen teilen.:confused:

9. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Wenn die Platte leer ist, dann kannst du das in der Datenträgerverwaltung erledigen: Partition löschen, zwei neue einrichten und formatieren - fertig.
    Platten vom Sperrmüll Daten anvertrauen - Respekt! :eek:

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo Tronic82 !
    Du kannst

1.) ohne Datenverlust
    a) kostenbehaftet (hier, hier und hier)
    b) kostenfrei (hier und hier)

2. ) mit Datenverlust (Neuinstallation)

die Platte partitionieren.

Ich empfehle aus langer Erfahrung ein Partitions-Programm zu kaufen, auch wenns weh tut (20-40 EUR).

Zur Datensicherung kann man das oder das verwenden.

Bei mir laufen 2 der oben genannten Programme und ich habe mehrfach gesichterte Betriebssystempartiotionen neu eingespielt (XP und VISTA) und Partitionen erstellt ohne ein bit Datenverlust.

Gruß chipchap

11. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Theoretisch richtig, praktisch sollte man vor solchen Aktionen immer seine Daten sichern - und eigentlich sollte man sowieso immer seine Daten sichern.
    Aus welchem Grund? Die kostenlosen Tools sind nicht schlechter als die Bezahl-SW. Und insbesondere Partition Magic hat eine lange Tradition an Bugs und Fehlern....

12. ...aber nicht nach der Installation, Du SCHLECHTER Ratgeber !!

Paragon Partitionmanager oder Partition Magic ! Letztes Programm wird zwar von Norton nicht mehr supportet und vielen reden schlecht darüber, ich habe es aber in 10 Jahren Benutzung als äußerst zuverlässig getestet !

Welcher Fehler denn und Bugs ?? Es gibt nämlich praktisch KEINE !

Werde konkret, wenn Du ein gutes Programm schlecht machst, zu dem es wenig Alternativen gibt. PM bricht nur bei defekten FP oder von vornherein defekten Partitionen ab !

13. Nick Mike

Na klar, auch dann. Du verwechselt an dieser Stelle etwas, er hat nicht geschrieben, dass es um die Platte geht, auf der XP installiert ist, sondern er hat eine 80GB-Platte und XP. Und mit dem geht es definitiv.

14. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Praktisch bedeutet schon mal es hat... und PM hatte in diversen Versionen schon heftige Fehler.
    PM zerlegt auch schon mal so gerne eine Partition :rolleyes:
    Aber nicht im Geräte-Manager und nicht ohne die ursprüngliche Partition zu löschen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page